Sockelputz auf einer Höhe umlaufend bei Hangbebauung

Diskutiere Sockelputz auf einer Höhe umlaufend bei Hangbebauung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Unser Haus steht an einer Böschung, auch auf dem eigentlichen Grundstück variiert die Geländehöhe. Auf der "Talseite" ist der Keller geschoßhoch...

  1. #1 fiddler, 30.07.2009
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Unser Haus steht an einer Böschung, auch auf dem eigentlichen Grundstück variiert die Geländehöhe. Auf der "Talseite" ist der Keller geschoßhoch zu sehen, das Haus sieht also wie dreigeschossig aus, auf der "Bergseite", die auch die Hauptzugangsseite ist, ist es zweigeschossig. Auf der Talseite führt eine kleine Straße vorbei, auf der auch Fußgängerverkehr herrscht, das Haus wird also von dieser Seite von vielen Leuten wahrgenommen.

    Für den Sockelputz ist es oft üblich, ihn z.B. 30cm über Gelände zu führen, also der Geländehöhe zu folgen. Da aber die ganz exakte Geländemodellierung noch nicht feststeht (nur Böschung oder doch eine Treppe etc.) wird das am Ende nicht wirklich stimmen. Der Putz muß jetzt dran, Gelände kommt später.

    Alternativ kann man den Sockel einfach auf einer Höhe waagerecht um das Haus laufen lassen, auf der Talseite ist dann das ganze untere Geschoß mit dem Sockelputz geputzt. Die Wand besteht aus Yton, kein WDVS. Für unser Haus ist ein Silikonharzputz als Oberputz vorgesehen, aber nicht im Bereich des Sockelputzes. Hier soll der Putz gefilzt und gestrichen werden.
    Ergeben sich aus dieser Variante irgendwelche Nachteile oder Vorteile?
    Da der Sockelputz eine andere Farbe haben soll, stelle ich mir vor, dass dadurch die dreigeschossige "Talseite" nicht ganz so hoch wirkt (angenehmer).
    Ist das eine reine Geschmacksentscheidung, oder gibt es von der Ausführung her Pro/Contra?
     
  2. #2 Herr Nilsson, 02.08.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ja, ist es. Wenn die GOK noch nicht feststeht würdet ihr evtl. eine sehr ungleichmäßige Sockelhöhe zu bekommen.
    Richtig gedacht.
     
Thema: Sockelputz auf einer Höhe umlaufend bei Hangbebauung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe sockelputz

    ,
  2. sockelputz höhe

    ,
  3. sockel hanglage

    ,
  4. haus sockel höhe,
  5. sockelputz hanglage,
  6. haussockel am hang,
  7. Sockelputz ganzes haus,
  8. Außenputz bis gelände,
  9. haussockel bei hanghaus,
  10. sockel bei hanglage,
  11. häuser am hang sockel,
  12. Sockelputz bei hanglage,
  13. haussockel hanglage,
  14. haus sockel Hanglage,
  15. sockelputz haus am hang,
  16. Geländemodellierung am sockel,
  17. haus hanglage sockelbereich
Die Seite wird geladen...

Sockelputz auf einer Höhe umlaufend bei Hangbebauung - Ähnliche Themen

  1. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  2. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  3. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  4. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  5. Sockelputz ausbessern

    Sockelputz ausbessern: Hallo zusammen, leider ist mein Sockelputz an einigen Stellen aufgrund aufsteigender Feuchtigkeit abgeplatzt. Ich würde ihn nun gerne reparieren...