Welche Lampen sind besser Spar- oder LED Lampen?

Diskutiere Welche Lampen sind besser Spar- oder LED Lampen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich mache Sanierung im Haus und möchte neue Beleuchtung haben. Hat jemand schon Erfahrung gehabt, was ist besser Spar- oder LED Lampen?

  1. #1 pschubert, 31.07.2009
    pschubert

    pschubert

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    76307
    Ich mache Sanierung im Haus und möchte neue Beleuchtung haben. Hat jemand schon Erfahrung gehabt, was ist besser Spar- oder LED Lampen?
     
  2. #2 pschubert, 31.07.2009
    pschubert

    pschubert

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    76307
    Im Internet ist die Auswahl von LED Anbietern groß und die Preise sind auch unterschiedlich.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Verwendung von Energiesparleuchten wird hinsichtlich Investitionskosten kostengünstiger als LED. Selbst Hochleistungs-LEDs liefern einen deutlich geringeren Lichtstrom als Energiespar-Leuchtmittel.

    Möchte man Akzente setzen, dann sind LEDs eine sinnvolle Alternative. Als Vollbeleuchtung in einem Raum würde ich Energiesparleuchten einsetzen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Noch viel besser ist in vielen Fällen, auf beides zu verzichten und gleich auf reine Leuchtstofflampen umzurüsten!
    Also solche, die das Vorschaltgerät nicht im Lampensockel, sondern in der Leuchte haben. Die gibt es auch in sehr kompakten Bauformen und -Größen.

    Vorteile:
    Billig im Unterhalt (preiswerter Ersatz, da nicht jedesmal das VG mit erneuert werden muß), sehr langlebig (und das - im Gegensatz zu vielen "Energiesparlampen" - nicht nur auf dem Papier), gut der Leuchte anzupassen, viele Lichtfarben erhältlich, auch für Kaltstart, mit EVG auch für Sofortstart und für hohe Schalthäufigkeit geeignet.
     
  5. #5 pschubert, 31.07.2009
    pschubert

    pschubert

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    76307
    Ich war bei www.del-ko.de was meinen Sie?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sind ja lauter Umrüstsachen, davon halte ich aus Erfahrung gar nichts.
    Es sollte stets die Leuchte (das Drumherum) auf die Lampe (das Leuchtmittel) abgestimmt sein!

    Mußte in letzter Zeit mehrfach ähnlichen LED-Müll abbauen und wieder durch brauchbare Lampen ersetzen.
    Außerdem ist das Zeug derart teuer, daß es sich im privaten Bereich an fast keiner Stelle wird rentieren können.

    P.S. Im Forum sind wir per Du. Auch ohne Schafe und so...
     
  7. #7 pschubert, 31.07.2009
    pschubert

    pschubert

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    76307
    ja, das Zeug ist wirklich teuer aber ich denke man kann Strom gut sparen. Glühbirne schmeiße ich weg, sie sind super günstig aber sie ziehen super Strom... Ich muss eine Lösung finden, vieleicht mache ich 50/50, nehme ich sowohl Sparlampe als auch LED Lampe. Ich hoffe, dass Lebensdauer wirklich sehr lang ist...
     
  8. #8 norinofu, 05.08.2009
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich hab mich die letzte Zeit auch damit beschäftigt, wo ich ESLs oder LEDs einsetzten kann.
    Mittlerweile hab ich ESLs überall drin, wo lange das Licht brennt - zumindest wenn es die Leuchte bzw. die Fassung (E14, E27, GU7) zulässt, die Dinger sind teilweise doch noch etwas sperrig. In Räumen mit kurzer Brenndauer (WC, Abstellraum,...) halte ich ESLs nicht für sinnvoll da sie wieder ausgeschaltet werden bevor sie ihre volle Leuchtkraft haben.

    LEDs hab ich jetzt ein paar ausprobiert (GU10 Sockel). Vorteil die Dinger werden nicht heiß, Optik lässt allerdings gerade bei Spots teilweise noch zu wünschen übrig oder sie sind sündhaft teuer. Bei der Lichtfarbe muss man aufpassen, weiß hat meist einen Blaustich vgl. Xenon - ist also nicht unbeding angenehm im Wohnraum, warmwei? hat häufig einen starken Gelbanteil. Bei del-ko gibts nen schönen Vergleich bei der LED FAQ und noch ein paar andere interessante Infos. Auch die Lichtstreuung der LEDs ist noch ein Problem.
    Als Terrassenbeleuchtung hab ich mittlerweile zwei 78 LED Spots mit 4 Watt in einen Up-/Downlight verbaut, vorher waren 2 Halogenspots mit je 40 Watt drin. Viel dunkler ist es nicht, aber die Leuchte glüht nicht mehr nach längerem Betrieb. Auch im Eingangsbereich werde ich den 60 Watt Halogenstab durch LEDs ersetzten, da dieser ohnehin überdimensioniert war. Hier fliegt aber das komplette Innenleben raus und die LEDs werden ohne Fassung eingebaut.
    Im WC wird sowas zum Einsatz kommen: http://www.ledmeile.de/de/LED-Panel. Ist zwar recht teuer, aber es ersetzt auch die Leuchte und auch ein Stück Designelement.

    Ich stimme Julius zu, die Leuchte muss zum Leuchtmittel der Wahl passen und nicht umgekehrt.

    norinofu
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach, wieder so einer, der auf Teufel komm raus sparen will - koste es, was es wolle...?!? :eek:

    Mach Dir erstmal klar, wie wenig Strom in einem privaten Haushalt überhaupt für Beleuchtung benutzt wird und wie wenig der auch heute kostet!
    Zum wirklich nennenswerten Geldsparen eigent sich die Beleuchtung also nicht.
    Da gibt es ganz andere Ansatzpunkte (Kochen, Warmwassernutzung, Waschen, Trocknen, Standby-Verbräuche etc.).
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Wie hilfreich doch ein Taschenrechner sein kann. ;)

    In einem alten thread hatte ich das schon einmal beschrieben.
    Ich habe bei uns vor vielen Jahren die meistgenutzen Räume (Wohn-/Essbereich und Küche) umgestellt. Die restlichen Räume wurden erst dann nachgerüstet als die vorhandenen Leuchtmittel defekt waren und ausgetauscht werden mussten. In der Zwischenzeit sind die Preise für ESL deutlich gefallen und ich kaufe auch keine alten "Glühbirnen" mehr.

    In den wenig oder nur kurzzeitig genutzten Räumen habe ich weiterhin die alten Glühbirnen im Einsatz. Irgendwann muss ich die auch austauschen, und dann werde ich versuchen mit LEDs für ausreichend Helligkeit zu sorgen.
    Das Einsparpotenzial in diesen Räumen bewegt sich bei den aktuellen Strompreisen irgendwo bei 1,- € pro Jahr.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Welche Lampen sind besser Spar- oder LED Lampen?

Die Seite wird geladen...

Welche Lampen sind besser Spar- oder LED Lampen? - Ähnliche Themen

  1. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  2. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  3. Befestigung Lampe an Fassade

    Befestigung Lampe an Fassade: Hallo zusammen. Ich möchte gerne die Halterungsplatte einer Außenlampe an der Fassade befestigen. Vor WDVS und Putz habe ich eine kopos mdz 300...
  4. Gartenbeleuchtung Phlips Hue oder Fremdhersteller mit Philips Hue-Lampen

    Gartenbeleuchtung Phlips Hue oder Fremdhersteller mit Philips Hue-Lampen: Hallo allerseits, nachdem nun mein Garten dieses Jahr umgebaut wurde, fehlt nun nuch die entsprechende Beleuchtrung im Garten bzw an den...
  5. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...