Treppenstufenbeleuchtung

Diskutiere Treppenstufenbeleuchtung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Kennt jemand eine gute Quelle (oder mehrere) wo ich Einbaustrahler für den Einbau in Schalterdosen bekommen könnte. Ich würde damit gerne die...

  1. #1 moecki23, 01.08.2009
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    Kennt jemand eine gute Quelle (oder mehrere) wo ich Einbaustrahler für den Einbau in Schalterdosen bekommen könnte. Ich würde damit gerne die Treppenstufenbeleuchtung realisieren. 12V, 24V, 230V, Led, alles egal da Leerrohrinstallation und somit flexibel.
     
  2. Falk

    Falk

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
  3. #3 wasweissich, 01.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    finde ich schon merkwürdig , das man nem elektriker bei lampensuche helfen soll..........
     
  4. #4 moecki23, 01.08.2009
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    du bist also der meinung das ich als gelernter elektroinstallateur(der einige jahre aus dem handwerksjob weg ist) das komplette lampen und leuchtensortiment aller existierenden hersteller vor augen habe und es ein frevel ist, so eine fachnahe frage hier zu stellen.
    es könnte ja durchaus auch sein das ich anregungen suche und mir andere vorschläge anschauen möchte.
    nenene, ich bin ja noch nicht allzulange hier im forum dabei, bin mir auch bewusst drüber das dies hier kein do it yourself forum ist, aber die quantität an antorten die völlig an der frage des threaderstellers vorbeizielen nur um den fragesteller anzumachen ist schon beeindruckend.
     
  5. #5 wasweissich, 01.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wusste nicht , das es dich so hart trift .........

    ausserdem ist aus der berufsbezeichnung nicht zu ersehen , dass du mit elektrik nichts zu tun hast :yikes

    und als du damit zu tun hattest , gab es da nicht hersteller , die gute sachen hatten ? die haben jetzt fast alle einen internetauftritt....

    nur mal so gedacht.....

    j.p.
     
  6. #6 moecki23, 01.08.2009
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    ja,ok, sorry, die antwort war in dem fall ein wenig blöd.
    hatte nur vorher einige threads gelesen wo neu-user mal wieder hingerichtet" wurden. sorry nochmal.
     
  7. #7 wasweissich, 01.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    brauchst dich nicht entschuldigen , ich bin manchmal nicht besonders zurückhaltend , wenn ich denke , bei eingeschaltetem gehirn wäre manche frage überflüssig .......

    und wenn ich zum nachdenken anrege , freue ich mich besonders .

    und LED treppenbeleuchtungen , vor allem aussen , finde ich absolut klasse , nur modelle/firmen kann ich dir nicht nennen , das klärt der elektriker immer mit dem kunden direkt , ich baue meist nur die peripherie und verbuddele die kabel........
     
  8. Anders

    Anders

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Loxstedt
    ???

    von solchen leutchen gibt es hier leider genug :irre, nichts zu dem thema beisteuern und nur über den fragenden herziehen. oder bekloppte gegenfragen starten. (nicht alle, aber viele). da sollte man sich mal in anderen Foren umsehen, die spielen einige klassen höher.
    also "wasweissich" welche hersteller oder bezugsquellen kannst du aufzählen? keine? wie hast du das bei dir zuhause gelöst? garnicht? dann halt dich doch raus? ENDE AUS.

    An moecki23, schau mal hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200303861105&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    ansonsten hat gira auch recht gute lampen LED-Orientierungsleuchte 230 V~ 1169 00. da kannst du den farbton nach deinem geschmack einstellen.

    gruß
    Andreas
     
  9. #9 wasweissich, 05.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du hast dir das aber nicht richtig durchgelesen master robin ? oder vielleicht doch ? wenn ja , dann hast du es nicht verstanden ........

    j.p.
     
  10. Anders

    Anders

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Loxstedt
    typischer komentar

    :irre
     
  11. #11 wasweissich, 07.08.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    könntest du mir erklären , was an dem einwand soooo verwerflich ist
     
  12. Falk

    Falk

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Nur mal dezent gefragt: War das hilfreich?
     
  13. #13 moecki23, 07.08.2009
    moecki23

    moecki23

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    52385
    ach ja zurück zum thema.
    danke falk, bin über jede idee froh, eine entscheidung ist leider noch nicht gefallen.
     
  14. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    evn, slv da würd ich mal nach Ideen schauen.
    Oder mal bei den großen, bega, rzb, ...............

    Grüsse
    Jonny
     
  15. Falk

    Falk

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Laut Originalposting ist gefordert "Einbaustrahler für den Einbau in Schalterdosen" D=55 L/H 40 oder 60

    Also: Bega laut Katalog eine Einbautiefe von D=45 L/H=100
    d.h. Bega passt nicht!

    RZB: D=120 L/H=7 ergo passt nicht

    Bei den anderen habe ich keine Maße gefunden bzw. nicht abrufen können :fleen

    Falk

    Btw: Brumberg ist gewiß "eine Apotheke", aber da gibt es LED Leuchten die explizit für den Einbau in Schalterdosen vorgesehen sind. Speziell hier ist der Abstand der Befestigungsbohrungen für diese Dosen vorgesehen!
     
  16. Anders

    Anders

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Loxstedt
  17. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    hmm also das von gira sind doch eher orientierungsleuchten, evn hat dann doch was mit "licht"
     
  18. #18 EricNemo, 01.09.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    bei Jung gibts auch, zumindest im LS-Schalterprogramm, LED-Leuchten für den Einbau in normale Dosen. Sind aber auch eher Orientierungsleuchten.
     
Thema:

Treppenstufenbeleuchtung