Frage zur Montage

Diskutiere Frage zur Montage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab mir jetzt schon mehrere Angebote von Fensterbauern eingeholt, aber dennoch bin ich total unsicher ob das alles so richtig ist, was...

  1. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    hab mir jetzt schon mehrere Angebote von Fensterbauern eingeholt, aber dennoch bin ich total unsicher ob das alles so richtig ist, was die mir erzählen.

    Angeblich wird im Bestandsbau bei Renovierungsarbeiten meistens das Fenster mit Bausschaum eingeschäumt und nicht mit Kompriband gearbeitet.
    Komm ich dann mit Montage nach allen Regeln der Technik , sagte mir sogar einer, dass dies bei Renovierungsarbeiten nicht Vorschrift ist und eben auch nicht so gemacht wird.

    Im Angebot lautet es so: Isolierung zwischen Fenster und Mauerwerk mit Polyurethanschaum, die erforderlichen Putzarbeiten und dauerplastische Versiegelung von außen.

    Das zweite Angebot ist ähnlich nur anders formuliert. Montage beinhaltet sichere Verschraubung mit dem Mauerwerk und Ausschäumen mit Hoch- Schall- und Wärmedämmenden PU- Schaum.
    Weiter im Angebot liest man dann:
    Wir weisen darauf hin, dass der raumseitige luftdichte Anschluß gemäß §5 der EnEV und der bauaufsichtlich eingeführten DIN 4108 Teil 7 "Luftdichtheit von Gebäuden" zwingend vorgeschrieben ist um einen ordnungsgemäßen Einbau zu gewährleisten. Sollte hierauf verzichtet werden, so geschieht das ausdrücklich auf Wunsch des Bauherren!
    Die Voraussetzungen für den Einsatz der Bänder /Anfangssteine in den Fensterleibungen, Glattstrich- im Fensterbank und Bodenbereich oder Abstemmen des Putzes im Altbaubereich) sind beim Aufmaß mit unseren Außendienstmitarbeitern abzustimmen.

    Alle Firmen geben im beiligenden Prospekt an:
    RAL - zertifiezierte Fertigung von Fenster und Türen + Montage


    Ich kenn mich langsam echt nicht mehr aus, was gemacht werden soll und muß, wenn man angeblich nicht nach aRdT im Altbau arbeitet und montiert.
    Oder mal anders gefragt ist die Montage denn soviel schlechter, die mir da angeboten wird?

    Hoffe ihr könnt mir helfen! Ich will demnächst mit den Maßnahmen beginnen und muß mich langsam auf einen Fensterbauer einigen, da die Lieferzeit momentan auch recht lange ist.

    Danke schonmal im voraus


    Schönen abend Gruß

    Tom
     
  2. #2 Olaf (†), 01.08.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Sag...

    mal, warst Du nicht schon mal weiter:confused: (Wenn ich Deine älteren Freds angucke)
    Ansonsten:
    Lies nochmal das: http://bauexpertenforum.de/showthread.php?t=28923
    und beantworte Dir die Frage, ob in einer Bauanschlussfuge in einem Altbau was anderes passiert als in einem Neubau.
    Ob diese Spezialisten zurecht mit RAL werben, kannste hier kontrollieren:
    http://www.window.de/index.php?id=4
    Wenn Du sie nicht findest und auch überhaupt (nach den Ansagen) würde ich es begrüßen, wenn Du Dich mal per PN bei mir meldest.
     
Thema:

Frage zur Montage

Die Seite wird geladen...

Frage zur Montage - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Frage wegen Montage von Rolläden am Fenster

    Frage wegen Montage von Rolläden am Fenster: Hallo! Ich bin dabei, die passenden Rollläden für meine Wohnung zu konfigurieren und anschließend zu bestellen. Jedoch habe ich eine Frage zu...