schwarzer Schimmel - wie entfernen?

Diskutiere schwarzer Schimmel - wie entfernen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo! ich bin in eine wohnung eingezogen, wo einmal eine feuchte stelle nahe des kamins war, weil da offenbar die dichtung am dach beim kamin...

  1. #1 Albert Mohr, 02.08.2009
    Albert Mohr

    Albert Mohr

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    filmemacher
    Ort:
    berlin
    hallo!

    ich bin in eine wohnung eingezogen, wo einmal eine feuchte stelle nahe des kamins war, weil da offenbar die dichtung am dach beim kamin defekt war. so ist da ein schimmelfleck entstanden. es ist schwarzer schimmel und der fleck ist ziemlich groß. die hausverwaltung hat mir versichert, dass das leck nun behoben ist und ich sagte, ich werde den schimmelfleck beseitigen - dafür krieg ich billigere miete. nun ist meine frage: wie genau?
    muss ich den putz komplett abschalgen an diesen stellen? oder reicht abkratzen des schimmels? oder kommt der dann wieder? muss ich das ganze mit chemikalien behandeln oder ist das erneuern des putz das zentrale?
    es handelt sich um eine alte decke mit stroh als halt für den putz. ich fürchte nun, dass auch das stroh schimmelbefall hat - und dass ich eben deshalb den ganzen putz abmachen muss (wobei ich da dann eben einen mauerer holen müsste, weil ich das verputzen an der decke nicht schaff - abkratzen und bisschen feinverputzen würde schon klappen)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sicherevariante ist komplettes Entfernen. Was man sieht ist lediglich die Frucht. Der eigentliche Schimmelpilz wächst tiefer im Putz und "Wurzelt" dort. Auch wenn die Feuchte weg ist und der Pilz "weggebleicht" wurde mit einem Mittel. KAnn bei erneutem Anstieg der Oberflächlichen Feuchte über 70% (die sind flott erreicht) ein erneutes Wachstum beginnen.
     
  3. #3 Berti2005, 23.08.2009
    Berti2005

    Berti2005

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    hamm
    Wichtig ist das der Schimmel oberflächig erst einmal abgetötet wird. Da sonst beim entfernen des Putzes die Sporen oder auch Frucht durch die Staubentwicklung im Raum verteilt wird und eingeatmet wird.

    Beim entfernen ist es sinnvoll die Stelle Feucht zuhalten da so Staubentwicklung vermieden werden kann. Ob der Stroh befallen ist sieht man halt erst wenn der Putz entfernt wurde. Wenn Augenscheinlich ja, Vermieter sofort kontakieren!

    Des Weiteren sollte hier auch kein Gipsmörtel verwendet werden. Da dieser Feuchtigkeit aufnimmt und speichert, welches wieder dazu führt das es zu Schimmelbildung kommt.

    Es gibt spezielle Sanierputze, die gibt es auch zur Not im Baumarkt.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn er weg ist braucht es keinen Sanierputz! Wenn die Pilzfäden (Hyphen) im Untergrund entfernt sind kann nichts wachsen!
     
Thema: schwarzer Schimmel - wie entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarzer schimmel wie entfernen mauerwerk

    ,
  2. schwarze Stockflecken aus garage entfernen

Die Seite wird geladen...

schwarzer Schimmel - wie entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Schwarzer Schimmel Keller?

    Schwarzer Schimmel Keller?: Hallo zusammen. Habe im Wohnkeller die Tapeten von der Wand gekratzt und schwarze Flecken ein einigen Ecken gefunden, was mich etwas beunruhigt.....
  3. Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand?

    Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus aus Wienberger Poroton. Alle Außenwände und die Innenwände im EG sind soweit ok. Im DG...
  4. Schwarze Flecken / Schimmel? hinter Heizungsrohren

    Schwarze Flecken / Schimmel? hinter Heizungsrohren: Hallo in die Runde Ich habe in meiner Eigentumswohnung im 1930er Altbau Schwarze Flecken hinter den Heizungsrohren in da 30 cm Höhe in Küche,...
  5. Schwarzes Holz am Dachstuhl: Schimmel?

    Schwarzes Holz am Dachstuhl: Schimmel?: Hallo! Wir haben heute ein paar schwarze Stellen am Dachstuhl gefunden. Ist das Schimmel?? Falls ja, wie sollen wir vorgehen? Danke für die Hilfe!