Vormauer innen - wassersaugender Porenbeton

Diskutiere Vormauer innen - wassersaugender Porenbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Innenwand aus 17,5 er tragender Porenbetonwand in meinem Wintergarten, an der ich eine Natursteinvormauerung anlehnen...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    ich habe eine Innenwand aus 17,5 er tragender Porenbetonwand in meinem Wintergarten, an der ich eine Natursteinvormauerung anlehnen möchte. Es handelt sich hier um einen 5-9cm breiten Schieferstein der fast kein Wasser aufnimmt.

    Nun wollte ich zw. Porenbeton und dem Schiefer ohne Luftspalt mauern, also den Hohlraum mit Mörtel ausfüllen um ausreichende Standsicherheit bei den dünnen Steinen zu gewährleisten. Mauerwerksanker werden ebenfalls eingesetzt.

    Nach einem Test habe ich festgestellt das der Porenbeton dem Mörtel sehr schnell das Wasser entziet und dieser so keinen richtigen Verbund zum Schiefer bekommt. Im Aussenbereich gibt es hier keine Probleme da ich ja eine DÄmmung dazwischen habe.

    Was kann ich tun damit der Porenbeton dem Mörtel das Wasser nicht entzieht, gibt es vielleicht eine Impregnierung oder etwas ähnliches was ich auf dem Porenbeton aufbringen kann?
    Gruss
     
  2. #2 Zugspitze, 02.08.2009
    Zugspitze

    Zugspitze

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerarbeiter
    Ort:
    Heidelberg
    wir haben in unserem Fall eine Aufbrennsperre aufgestrichen.
    schönen Sonntag noch
     
Thema:

Vormauer innen - wassersaugender Porenbeton

Die Seite wird geladen...

Vormauer innen - wassersaugender Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Vormauern mit Sandstein

    Vormauern mit Sandstein: moin, ich möchte eine Wand aus Schalsteinen (65cm hoch) mit alten großen Sandsteinen verschönern. Die vorhandenen Sandsteine sind...
  2. Aussenwand innen Vormauern

    Aussenwand innen Vormauern: Hallo Baufreunde :bau_1: Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Thematik des Vormauerns der Außenwände von innen. Hab jetzt auch schon...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?

    Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?: Hi. Ich möchte ein altes Haus sanieren. Die Außenwand besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Die Außenschale besteht aus massiven,...
  5. Dachgeschoßwände innen vormauern+Dämmen

    Dachgeschoßwände innen vormauern+Dämmen: Hallo, ich werde jetzt bald mir dem Ausbau des Dachgeschosses (Kniestock) beginnen. Ich habe momentan Wände aus Bimsstein, ca. 240mm dick. Beim...