Pfusch 49er Poroton Mauerwerk?

Diskutiere Pfusch 49er Poroton Mauerwerk? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, unsere EFH wurde mit T14 49cm Mauerwerk Schlagmann im V-Plus Verfahren gemauert. Insgesamt bin ich mit der...

  1. #1 scs1967, 02.08.2009
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Gemeinde,

    unsere EFH wurde mit T14 49cm Mauerwerk Schlagmann im V-Plus Verfahren gemauert.
    Insgesamt bin ich mit der Ausführungsqualität eigentlich ganz zufrieden, nach harten Kämpfen konnte ich sogar einige Thalhammer-Details umsetzen :Brille

    Der Einweiser von Schlagmann hat die Rohbauer darauf hingewiesen, dass die Fugen mit LM21 komplett (!!!) zu füllen sind.

    Mein Problem/Frage: Meine Stichproben haben ergeben, dass die Fugen mit LM21 "zugeworfen" wurden, d.h. die ersten 3-5 cm innen und aussen sind mit LM21 geschlossen, die restlichen 30-40 cm der Fuge bestehen aus Luft. Ich vermute, dass Arbeitszeit gespart werden sollte.:respekt

    Mein Archi meinte lapidar: Luft isoliert auch gut und statisch ist es kein Problem.

    Frage: Was tun??? - Fugen öffnen lassen und mit Isolierschaum ausschäumen oder das Ganze einfach so lassen, weil die Kältebrücken-Wirkung zu vernachlässigen ist?

    Danke+Gruß
     
  2. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Warum solltest du das zuschäumen wenn deine T14 Steine auch nur aus Luftkammern bestehen? Mal darüber nachgedacht?

    LM 21 (lR = 0,21 W/(m · K))
    Ruhende Luftschicht (lR = 0,16 W/(m · K))
     
  3. lurx

    lurx

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen
    Muss den Thread mal ausgraben

    Gleiches Problem bei meinem Neubau EFH (einschalige Außenwand Poroton T12 36,5): im Bereich von gesägten Steinen bis zu 4 cm breite Stoßfugen innen und außen mit Mörtel (Typ bisher nicht bekannt) angeworfen. Also nur ein paar cm Mörtel innen und außen vorhanden, dazwischen Hohlraum.

    Ich sehe darin folgende Probleme:
    - Schallbrücken
    - Wärmebrücken (5 cm Mörtel / 26cm Luft [Zirkulation?] / 5cm Mörtel halte ich für einen besseren Wärmeleiter als bspw. 36,5 cm Leichtmauermörtel mit Perlite LM 21-P)

    Eure Meinung?

    MfG
    lUrX
     
Thema: Pfusch 49er Poroton Mauerwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 49er poroton

Die Seite wird geladen...

Pfusch 49er Poroton Mauerwerk? - Ähnliche Themen

  1. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  2. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  3. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  4. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  5. Pfusch-Dämmung Zwischensparren

    Pfusch-Dämmung Zwischensparren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe die Suche nicht bedient, weil manche Themen schlecht zu umreißen sind. Ich habe ein Haus von ca. 1830...