Keller abdichten und isolieren

Diskutiere Keller abdichten und isolieren im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe mir November 2008 ein Haus gekauft (Baujahr 1966) und bei den Renovierungsarbeiten festgestellt, daß im Keller (kompletter...

  1. gabi75

    gabi75

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Hamm / Rheinland-Pflalz
    Hallo!
    Ich habe mir November 2008 ein Haus gekauft (Baujahr 1966) und bei den Renovierungsarbeiten festgestellt, daß im Keller (kompletter Wohnbereich - nicht komplett eingegraben) in allen Räumen unter der Sockelleiste Schimmel ist :-( Wir haben das Haus dann rundherum ausgegraben, damit es abtrocknen kann und in den Räumen den Putz auf ca. 50 cm Höhe erneuert!
    Die Räume wurden fertig tapeziert und wieder Sockelleisten befestigt. Vor ca. 6 Wochen haben wir damit begonnen die Außenwände abzudichten (bis dahin hatte sich kein neuer Schimmel gebildet). Wir haben das komplette Paket von Deitermann: Hohlkehlenspachtel, Eurolan TG2 und Superflex D24! Wir sind jetzt damit fertig und wollen die Wände noch mit Knauf Therm 5in1 EPS 035 isolieren und darauf noch eine Noppenmatte anbringen. Gestern habe ich mit Entsetzen festgestellt, daß sich unter der Sockelleiste schon wieder Schimmel befindet!!!!! Mir ist auch noch eingefallen, daß die Luftfeuchtigkeit in im UG in letzter Zeit sehr hoch war und ich dafür keine Erklärung hatte. Diese ist die letzten Tage allerdings wieder im Normalbereich....
    Ich hätte zwar eine laienhafte Erklärung dafür, würde aber gerne mal wissen, was Ihr "Experten" dazu meint!!!
    Danke schonmal für Eure Hilfe :-)
    Gruß
    Gabi
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Klingt nach 2 Ursachen.

    Die Sockel haben eine Verschlechterung der Abtrockensituation bewirkt. Zum anderen eine Auffeuchtung durch Kondensat. Es ist sehr gut möglich das die Maßnahme die durchgeführt wurde gar nicht notwendig war.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zuviel oder/und zur falschen Uhrzeit gelüftet (Kondensatbildung)?
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....ohne Kenntnisse des genauen Wandaufbaus: Die Bodenecken waren immer der kälteste Punkt im Raum...nach der Maßnahme hat sich daran nicht viel geändert, da das Fundament nach unten weiterhin nicht gedämmt ist. Möglicherweise wurde die Situation durch die Aussendämmung sogar verschlechtert wenn sich die in der Raumluft vorhandene Feuchtigkeit, die sich bisher gleichmässig auf alle Wandbereiche verteilen konnte, jetzt nur noch die Kalte Bodenecke hat.

    gruss
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Generell: Sinnvollerweise ermittelt man ZUERST die Ursache und ergreift erst dann die GEEIGNETE Maßnahme!
     
  6. gabi75

    gabi75

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Hamm / Rheinland-Pflalz
    Jetzt hab ich mal ne einfache Frage:
    Kann es grundsätzlich falsch sein, die Kelleraußenwände abzudichten und zu isolieren???? Egal, ob man Feuchtigkeit im Haus hat oder nicht.....

    Das hört sich hier nämlich zum Teil so an :-(
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kann falsch sein, und absolut sinnlos. Kann aber muss nicht...
     
  8. #8 gunther1948, 03.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei den jetzigen temperaturen kondensatbildung die zu schimmel führt halt ich für unwahrscheinlich. vermute ehr trotz gesamtpaket ausführungsfehler oder falsche behandlung der schimmelstellen, feuchtigkeit unterm estrich die jetzt wieder in die wand zieht oder wasweisich glaskugel funzt nicht.
    bilder reinstellen, estrich öffnen nachsehen, messen, bohren oder sonst das ist hier nach meiner meinung im forum nicht erschöpfend zu beurteilen.

    gruss aus de pfalz

    p.s es wurden schon häuser freigelegt und neu abgedichtet und dabei war eine auf der bodenplatte verlegte wasserleitung undicht.
     
  9. #9 Gast360547, 03.08.2009
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    wette machen?

    Moin,

    @ Gunther, da irrst Du aber gewaltig. Schimmel kann gerade wegen und/oder trotz der Temperaturen entstehen.

    Ich vermute mal Folgendes:
    Schimmel wurde festgestellt, in Panik zum nächsten Fachbaumarkt und das Deitermann-Paket aufberaten (lassen), Keller freigeschaufelt und "abgedichtet". Zum Trocknen jetzt in der warmen Jahreszeit die Fenster geöffnet und nachts wieder wg. Einbruchsmöglichkeit geschlossen.

    Was Robby schon schrieb: es wird eine Aufsättigung ausgefallenden Tauwassers mit mangelnder Abluftmöglichkeit hinter den Sockelleisten sein.

    Grüße

    stefan ibold
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Noch ne Möglichkeit ;)

    Das Haus ist Bj 66. Damals wurden im KG die Horizontalsperren ÜBER der ersten Mauerschicht angebracht und mit dem Putz elegant überbrückt.

    Selbst wenn die Wände vorher zu 90% dicht waren und jetzt 110% (:smoke) dicht sind, kann die Feuchte von UNTEN durch die Bodenplatte ins Mauerwerk eindringen.

    Ich sage ganz bewusst -> KANN.

    Einen Sachverständigen (keinen Abdichtungsverkäufer) ins Haus holen, der sich den Kladderadatsch ansieht und Maßnahmen PLANT
     
  11. #11 Abdichten, 03.08.2009
    Abdichten

    Abdichten

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holz und Bautenschutz
    Ort:
    Adelheidsdorf
    Kann es sein dass Sie die alten noch mit Schimmelsporen belassteten Leisen benutzt haben.
    Oder im Zuge Ihrer Arbeiten die Sporen verteilt haben. ):yikes
     
  12. #12 oliolioliver, 05.08.2009
    oliolioliver

    oliolioliver

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallöchen zusammen,

    wie genau lüftet man den bei "diesen" Temperaturen richtig?

    - Gar nicht?
    - Nachts?
    - Nur Stoßlüften?
    -.....

    Danke und Gruß

    Oliver
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    das die "TATSÄCHLICH" trockenere Luft außen ist. Dann! Nicht zu verwechseln mit rel. Feuchte
     
  14. #14 oliolioliver, 05.08.2009
    oliolioliver

    oliolioliver

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo Robby,

    meinst Du, dass mir diese Antwort irgendwie weiterhilft?
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  16. #16 gunther1948, 05.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo stefan
    ich glaube der gunther irrt nicht. zur kondensatbildung gehören zwangsläufig unterschiedliche temperaturen raumluft zu wandoberfläche. wo willste die herkriegen wenn das der keller siehe oben #1 noch freigelegt ist. haus steht seit 1966 da liegt der ralf schon viel näher dran mit der vermutung isolierung auf der 1. schicht.
    halt aber immer noch meinen hinweis der leitungsprüfung für sinnvoll ausserdem empfehle ich die überprüfung aller silikonfugen an den bädern und duschen.

    gruss aus de pfalz
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Na Robby,

    wie kannst Du auf die Idee kommen, daß er selbst denken oder gar begreifen will/kann?
    Wo er doch noch nicht mal einen eigenen Fred zustande bekommt.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Keller abdichten und isolieren

Die Seite wird geladen...

Keller abdichten und isolieren - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  2. Keller abdichten und isolieren

    Keller abdichten und isolieren: Hallo liebe Bauexperten, vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Keller an einigen Stellen Feuchtigkeit aufweist. Da durch die extremen...
  3. Terrasse über bewohntem Keller abdichten und isolieren

    Terrasse über bewohntem Keller abdichten und isolieren: Hallo liebe Experten, wir würden gerne unsere Terrasse neu konstruieren. Anbei sind zwei Bilder, die den Zustand derzeit zeigen. Wir haben...
  4. Keller 1998 nochmals abdichten und isolieren, was muß ich beachten

    Keller 1998 nochmals abdichten und isolieren, was muß ich beachten: Hallo, wir haben vor vor zwei Jahren ein Haus gekauft und bei dem Ausbau von zwei Kellerräumen festgestellt, dass bei beiden Feuchtigkeit in den...
  5. Keller Mehrparteienhaus Kalt/Feucht umbau Raum im Raum Isolieren Abdichten

    Keller Mehrparteienhaus Kalt/Feucht umbau Raum im Raum Isolieren Abdichten: Servus Liebe Bauexpertengemeinde, folgendes Problem, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 15 Parteien Haus (Altabau). Jeder hat hier einen...