Staubsaugeranlage: Langzeiterfahrung

Diskutiere Staubsaugeranlage: Langzeiterfahrung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, es gibt bereits ja einige threads, bei denen ansatzweise über eine Staubsaugeranlage gesprochen wurde. Mich würde jetzt...

  1. TuF09

    TuF09

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    es gibt bereits ja einige threads, bei denen ansatzweise über eine Staubsaugeranlage gesprochen wurde.
    Mich würde jetzt interessieren, wie die Praxiserfahrung nach mehreren Jahren aussieht:
    - Schimmelbildung/Geruchsbildung
    - Wartung und Wartungskosten
    - Geräuschbildung

    Danke für eure Erfahrungsberichte im voraus... :konfusius

    Frank
     
  2. #2 fmw6502, 02.08.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Frank,

    Du hast ein voraussichtlich luftdichtes Haus, einen Ofen, eine KWL, ggfs. Ablufthaube und vielleicht einen Zentralstaubsauger. Hast Du schon mal das Problem Unterdruck/Ofen durchdacht? Ist Staubsaugen nur bei offfenen Fenster erlaubt? :yikes

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 seschmi, 02.08.2009
    seschmi

    seschmi

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Mittelfranken
    Meine ist jetzt drei Jahre alt. Schimmelbildung keine (warum auch, ich sauge ja nichts nasses?), ebensowenig Geruchsbildung (warum das?). Dein Staubsauger tut ja auch nicht schimmeln oder stinken (hoffe ich). Die Rohre sind ja wahrhaft gut belüftet...

    Wartung gab's bisher keine, wenn man vom Rausfummeln der Legosteine absieht, die die Kinder gelegentlich in die Dosen stecken (kann man gut selbst machen). Das Gerät sieht auch nicht so aus, als müsste man da groß was warten (ist eine eher einfache Konstruktion).

    Geräusch: Der Motor im Keller ist ziemlich laut, aber eben im Keller. Oben hört man ihn kaum. So leise wie versprochen ist es aber auch nicht, weil die Strömungsgeräusche an der Düse doch ziemlich laut sind. Etwa so wie ein sehr leiser normaler Staubsauger. Die Einkehrdüse in der Küche ist sehr laut (Strömungsgeräusche). Im Flur wäre die Einkehrdüse noch praktischer als in der Küche.

    Negativ aufgefallen sind die Teilekosten für weitere Teile, z.B. für einen weiteren Saugschlauch wollte der Hersteller über 200 Euro haben. Offenbar wird hier erstmal der Sauger selbst relativ preiswert verkauft, und wenn der Kunde sich erstmal für ein System entschieden hat, dann wird zugegriffen. Daher kann ich nur empfehlen, nicht nur auf den angebotenen Systempreis zu schauen, sondern auch, was z.B. ein zweiter Schlauch kostet.
     
Thema: Staubsaugeranlage: Langzeiterfahrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zentralstaubsauger laut

Die Seite wird geladen...

Staubsaugeranlage: Langzeiterfahrung - Ähnliche Themen

  1. Weiße Raffstore Langzeiterfahrungen

    Weiße Raffstore Langzeiterfahrungen: Hallo zusammen, Mich beschäftigt im Moment das Thema Hausgestaltung. Ganz explizit die Raffstore Lamellenfarbe... Das Haus soll in Caparol 3D...
  2. Zentrale Staubsaugeranlage / Zentralstaubsauger

    Zentrale Staubsaugeranlage / Zentralstaubsauger: Hallo, wir möchten gerne im Neubau eine zentrale Staubsaugeranlage einplanen und bauen lassen. Hat hier im Forum jemand Erfahrungen damit und...
  3. Langzeiterfahrung mit Dämmungen unter Fundament?

    Langzeiterfahrung mit Dämmungen unter Fundament?: Hallo, wie bei jedem Neubau ist bei mir (3 Vollgeschoße ohne Keller) eine Dämmung unter den Fundamenten vorgesehen (Streifenfundamente), 12...
  4. Poroton T8 zu empfehlen? Hat jemand Langzeiterfahrungen?

    Poroton T8 zu empfehlen? Hat jemand Langzeiterfahrungen?: Ich möchte ein EFH errichten. Stadtvilla, Grundfläche ca. 13 x 13 m. Kein Keller, Massivbauweise. Bin momentan absoluter Laie und jede Hausbaufima...
  5. Langzeiterfahrungen mit Unterdeckplatten?

    Langzeiterfahrungen mit Unterdeckplatten?: Hallo, wir haben uns für unseren Neubau für Unterdeckplatten anstatt einer Unterspannbahn entschieden. Nach einigem Rumtelefonieren und...