optimale Verschattung bei Krüppelwalm

Diskutiere optimale Verschattung bei Krüppelwalm im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, unsere Hausbaupläne sind inzwischen so weit, dass wir über den Dachüberstand und damit die Verschattung der Fenster mit dem Architekten...

  1. #1 Bolanger, 02.08.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    unsere Hausbaupläne sind inzwischen so weit, dass wir über den Dachüberstand und damit die Verschattung der Fenster mit dem Architekten diskutieren.

    Unsere Giebelwand ist nahezu exakt nach Süd-Westen ausgerichtet. Um im OG die Fenster zu verschatten, möchten wir gerne einen Krüppelwalm bauen und den Überstand des Walms und damit dessen Traufhöhe so weit überstehen lassen, dass die Fenster im Sommer gut verschattet sind und im Winter das Licht herein kann.
    Unser Architekt vertritt nun die Meinung, dass diese Idee nicht zielführend sei. Wenn z.B. der Dachüberstand des Walms 1,5 m betragen soll, dann würde auch der Ortgang 1,5 m vorstehen. Dieser würde dann aber gerade auch im Winter den seitlichen Sonneneinfall, also den direkt von Süden, abschatten, und wir hätten nur wenige Stunden am Nachmittag Sonne
    Aber wie können wir dann das Dach gestalten, um eine Verschattung im Sommer zu bekommen?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    neben dem Sommer gibt es auch noch die Übergangszeit mit zT höheren Sonneneinstralungen....vergiß den Dachüberstand und plan schon mal Rolläden oder Jalousien ein

    gruss
     
  3. #3 Bolanger, 02.08.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Rolläden kommen dazu

    Hallo,

    Rolläden planen wir eh dazu. Da die Fassade nach Süd-West ausgerichtet ist, scheint dort im Hochsommer eh die Sonne nahezu horizontal rein. daher haben wir uns auch bewusst für Rolläden entschieden, und nicht für Jalousien. denn um mit den Jalousien die tief stehende Abendsonne aussperren zu können, müssen die auch fast komplett geschlossen werden. Rausgucken kann man dann auch nicht mehr.

    Dennoch soll der Dachüberstand einen Großteil der Verschattung liefern. Wir würden den normalen Dachüberstand des Walms so gestalten, dass er ab einen Sonnenstand von 55° die Fenster voll verschattet. dann würde die Sonne im Hochsommer erst ab ca. 14-15 Uhr beginnen, in die Fenster zu scheinen. Und bei Unterschreiten eines Einfallwinkels von 40° würde die Sonne das Fenster voll bescheinen, was den kompletten Winter der Fall wäre.

    Nur macht uns der ortgang einen Strich durch diese Rechnung, weil die zusätzliche Verschattung des Ortgangs nicht berücksichtigt wird.

    Bolanger
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wir haben Rolläden, würden aber wenn es nochmal ansteht vermutlich eher Jalousien nehmen oder evtl die Rolläden bei denen sich die Lamellen öffnen..
    gruss
     
  5. #5 Schwarz, 02.08.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    vielleicht einfach mal für verschiedene tage im jahr die winkel im schnitt auftragen, dann seht ihr, dass es wohl etwas schwierig wird das vernünftig mittels dachüberstand und krüppelino zu zu lösen.

    http://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?klima_sonnenstand

    und

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstand#Sonnenstandsdiagramm

    und hier mal nach höhe/azimut gucken.

    wie wäre es stattdessen mit jalousetten. wenn ihr licht wollt vielleicht mal von w. anschauen.

    http://www.warema.de/de/Produkte/Lichtlenksysteme/Lichtlenk_Jalousien/index.htm

    die dachüberstandsvariante halte ich ohne nähere kenntnis auch nicht für zielführend.

    schwarz
     
  6. #6 Anfauglir, 02.08.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Man kann den Ortgang auch von 1,5m am Krüppelwalm auf ein geringeres Maß an der Hauptdachtraufe verziehen. So dass es was bringt, also z.B. von 1,5m auf 0,5m finde ich das optisch eher
    Würg!
     
  7. #7 Bolanger, 03.08.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    was sind denn Rolläden, bei denen sich die Lamellen öffnen? Diese Jalousien, Jalousetten oder wie sich diese Lamellen-Dinger auch immer nennen finde ich persönlich wenig überzeugend. Wie bereits geschrieben, müssen die für die Abendstunden auch völlig geschlossen sein, damit die Sonne nicht reinscheint. Dann kann ich auch normale Rolläden nehmen, die sind sicherlich von der Mechanik her unanfälliger.

    Mit diesen Sonnenstandsdiagrammen habe ich schon getüftelt und bin so zu einem Überstand von 1,2 m gekommen. Nun muss ich noch gucken, ob sich der Ortgang wirklich so stark auswirkt.

    Danke,

    Bolanger
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagt mal, habt ihr eigentlich alle eine Sonnenallergie???

    Warum wollt ihr die aussperren an den "paar" Tagen, an denen sie bei uns scheint????
     
  9. #9 Dachschaden, 03.08.2009
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Seit mein durchaus rüstiger Großvater, im zarten Alter von 800 Jahren, von einem Sonnenstrahl getroffen, gleich zu einem Häufchen Staub zerfiel: JA!

    Habe da übrigens noch einige Baumängel an den Fundamenten meiner Familienfruft gefunden. Kann heute Nacht mal jemand kommen und nachsehen?

    Viele Grüße
    Jörg
     
Thema:

optimale Verschattung bei Krüppelwalm

Die Seite wird geladen...

optimale Verschattung bei Krüppelwalm - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken

    Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken: Hallo, auf dem alten Putz in unserer Küche haben wir eine Schicht Kalk-Zementputz aufgetragen, um die Wände zu begradigen. Welche weitere...
  2. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  3. Die "optimale" Holzbalkendecke

    Die "optimale" Holzbalkendecke: Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...
  4. Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung

    Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung: Wenn in einem Haus meistens nur ein Zimmer gleichzeitig beheizt ist, und damit die angrenzenden Nachbarzimmer unbeheizt sind, welche optimale...
  5. Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?

    Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?: Welcher Putz eignet sich auf Mauerwerk/Beton allgemein als Oberputz? Möglichst dünn von der Mindestdicke nach Herstellerangaben, zudem günstig und...