Risse in Fliesen und Estrich treten erst nach 4 Jahren auf

Diskutiere Risse in Fliesen und Estrich treten erst nach 4 Jahren auf im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, wir haben vor 4 ½ Jahren ein Fertighaus bauen lassen und unsere Gewährleistung läuft bald ab. Wir haben einen Heizestrich...

  1. Verena

    Verena

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichnerin
    Ort:
    Bad Feilnbach
    Liebe Experten,

    wir haben vor 4 ½ Jahren ein Fertighaus bauen lassen und unsere Gewährleistung läuft bald ab.

    Wir haben einen Heizestrich für FBH und das gesamte EG gefliest. Vor ca. einem ½ Jahr haben wir 2 Haarrisse, die durch mehrere Fliesen gehen, entdeckt. Nach kurzer Zeit kamen 2 weitere Risse hinzu. Die Risse treten in verschiedenen Räumen auf. Unsere Hausbaufirma hat von ihren SU die gebrochenen Fliesen rausschneiden lassen und die ersten 2 Risse im Estrich verharzt. Da sich keiner vorstellen konnte, warum nach 4 Jahren die Fliesen bzw. der Estrich reißt, wurde das Aufheizprotokoll und die Feuchtigkeitsmessung vor dem Fliesen überprüft. Auch der Abstand der Fliesen von der Wand ist ausreichend. Weiter hat die Estrichfirma eine Bodenprobe testen lassen, diese ist angeblich auch i.O..

    Unsere Hausfirma möchte alle gerissenen Fliesen entfernen und den Estrich darunter verharzen lassen. Wir haben die Mängelbeseitigung verzögert, da wir nicht geglaubt haben, dass es bei diesen Rissen bleibt, und die Gewährleistung verlängert sich nur um 2 Jahre.

    Jetzt habe ich einen neuen Riss in einer Fliese entdeckt. Da mir die Estrichfirma sowie der Fliesenleger erzählen, dass es unnatürlich sei, wenn die Risse nach so langer Zeit erst entstehen, befürchte ich dass die Risse im Estrich schon längst da sind und jetzt nach und nach die Fliesen reißen. Kann angeblich auch nicht sein, da die Fliesen gut verklebt sind und mit dem Estrich mitreißen würden.

    Unser Problem: Wir wissen nicht, ob nach Ablauf der Gewährleistung noch weitere Risse entstehen. Weiter erhalten wir mit jeder neuen Fliesenbestellung auch neue Brände und somit unterschiedliche Farben. Abgesehen von dem ganzen Dreck und Staub.

    Unsere Frage: Können wir verlangen, dass der komplette Boden erneuert wird, d.h. Estrich + Fliesen? Wie geht man in einem solchen Fall vor, da sich die Hausfirma erstmal weigert?

    Danke und Grüße

    Verena
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Art der MAngelbehebung obliegt dem Mangelverursacher ebenso wie den Grund des Mangels festzustellen. Wenn die Sanierung so ausreichend ist und fachgerecht gäbe es nichts mehr zu fordern.
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo Verena

    Wo genau entstehen denn die Risse?

    Ansonsten wie Robby...


    Grüße operis
     
  4. Verena

    Verena

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichnerin
    Ort:
    Bad Feilnbach
    Die meisten Risse beginnen an einer Wand bzw. Dehnungsfuge. Einige beginnen aber auch im Raum. Unter den bereits herausgenommenen Fliesen haben wir gesehen, dass z.T. vom Hauptriss nochmals ein Riss (meist im 90° Winkel) weggeht und unter der nächsten Fliese verschwindet. Diese Fliese und die Anschlussfliesen sind nicht gerissen.

    Grüße Verena
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Verena,

    ohne das die Ursache festgestellt wird, nutzen diese Ausbesserungen nicht. Und die beteidigten Firmen scheinen hierbei überfordert.

    Da kannst Du warten, bis die auch gerissen sind.

    Ich würde einen Sachverständigen hinzuziehen, der die Ursache feststellt und einen Vorschlag zur Beseitigung des Mangels macht.

    Das ist auch eine optische Sache, kommt also auf die Unterschiede der neuen Fliesen zu den alten an.
     
  6. Verena

    Verena

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichnerin
    Ort:
    Bad Feilnbach
    Liebe Experten,

    herzlichen Dank für die Antworten.

    Natürlich interessiert mich, weshalb die Risse nach 4 Jahren entstehen, aber kann es mir als Laie und in der Gewährleistungszeit nicht egal sein?

    Mein Anliegen: muß ich, ggf. alle 1/2 Jahre, eine Ausbesserung mit dem Dreck und Staub und immer neuen Fliesenbränden hinnehmen? Und was ist nach der Gewährleistung? Oder kann ich jetzt noch in der Gewährleistungszeit eine Komplettsanierung vom Estrich mit einschließlich Fliesen verlangen? Falls nicht, müssen wir die Kosten der Ausbesserung nach der Gewährleistung selbst übernehmen.

    Hat jemand von solchen oder ähnlichen Fällen gehört und gibt es evtl. schon ein Gerichtsurteil über solche Mängelbehebungen.

    Grüße Verena
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da die Risse immer wieder auftreten, kann es mit einem "Flicken" wahrscheinlich nicht getan sein.
    We Robby oben schreibt, muss dem BU erstmal die Chance gegeben werden, "auf seine Art" die Mängel zu beheben.
    Wenn er (so wie es hier zu seien scheint) aber immer wieder erfolgslos an Symptomen herumdocktert, kann man diese Flickschsterei irgendwann ablehnen und eine grundsätzliche Mangelbehebung verlangen.
    Wann das bei IHNEN der Fall ist, muss Ihr BaurechtsRA entscheiden.

    Das andere Problem (mir doch egal, warum es reisst) ist, dass Sie nach der Abnahme im Streitfalle dem BU beweisen müssen, wie mistig seine Leistung war.

    In Anbetracht der murksigen Nachbesserungen und der kurzen Restlaufzeit sollten Sie umgehend einen Baurechtsanwalt aufsuchen.
    Bitte nicht den, den Sie fürs Knöllchen oder den Streit mit dem AG oder Nachbarn haben. (Es sei denn, der wäre auch noch fit in Baurecht!!!!!)

    Und dann mit IHREM SV die wahre Ursache der Risse herausfinden, damit eine sinnvolle Sanierung erfolgen kann.
     
  8. #8 MFuhrmann, 04.08.2009
    MFuhrmann

    MFuhrmann

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Kassel
    Hallo!
    Ich fände es grundsätzlich einmal auch wichtig, welches Bindemittel bei dem Heizestrich eingebaut wurde? Handelt es sich um um Zement- oder Calciumsulfatgebundenen Estrich, konventionell oder als Fließestrich eingebaut?
    Freundliche Grüße
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ääähhhhh - und dann ?????
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Und dann?
    Den Glaskugelmodus an.:D
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach so :bef1011:
     
  12. #12 MFuhrmann, 04.08.2009
    MFuhrmann

    MFuhrmann

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Kassel
    Es gibt bei calciumsulfatgebundenen Fließestrichen durchaus öfter Fälle, daß Risse vermehrt erst nach 3 oder 4 Jahren auftreten. Aber wenns nicht von Interesse ist...
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sischer dat ist dat von Interesse.

    Aber dann bitte gleich erläutern - erspart Nachfragen.

    Am besten auch gleich noch den Grund nennen - das erspart weitere Nachfragen :winken

    Mir sin ja zum lerne hier
     
  14. Verena

    Verena

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichnerin
    Ort:
    Bad Feilnbach
    Habe die Unterlagen durchsucht und folgendes gefunden:

    In der Ausstattungsfestlegung steht nur Heizestich mit Wärme- u. Trittschalldämmung FBH 1 140mm.
    In der Bau- u. Leistungsbeschreibung: Bodenaufbau ca. 85mm Wärmedämmung; Trennlage; ca. 45mm Zementestich mit Beschleuniger, in Form eines schwimmenden Estrichs.

    Da ich ein Laie bin, gehe ich davon aus, dass es so i.O. ist.

    Hat jemand einen Tipp, wie man einen guten Baurechtsanwalt, und ggf. auch einen SV, findet? Ich denke eine Erstberatung wäre sinnvoll.

    Danke Verena
     
  15. faessi

    faessi

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inmech.
    Ort:
    BW
    Hallo ,

    Wie gings den in dem Fall weiter ?

    MfG
     
  16. Verena

    Verena

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichnerin
    Ort:
    Bad Feilnbach
    Nach langer Diskussion ist eine Entscheidung gefallen.

    Die Rechtsabteilung hat den Schaden begutachtet. Ich habe mir eine schriftliche Bestätigung geben lassen, dass dieser Schaden auch nach Ablauf der Gewährleistungfrist ausgebessert wird.

    Die Ausbesserungsarbeiten sollen wie folgt ablaufen:

    - In der Küche werden die kaputten Fliesen durch Fliesen aus dem Wohnzimmer ersetzt, der Estrich darunter repariert (gedübelt und verharzt).

    - Das Wohnzimmer wird komplett "entfliest", alle Risse behandelt und dann neu gefliest.

    Haben wir wohl Glück gehabt, dass wir auf einen Rechtsstreit verzichten können. Für solche Fälle haben die Baufirmen ja auch ihre Versicherungen, oder?

    Da dieses erst bei wärmeren Temperaturen möglich ist, werden wir es an Pfingsten oder in die Sommerferien legen.

    Ich hoffe, dass alles so klappt. Glauben tue ich es erst, wenn alles fertig ist.

    Grüße Verena
     
  17. Verena

    Verena

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichnerin
    Ort:
    Bad Feilnbach
    xxxx
     
  18. faessi

    faessi

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inmech.
    Ort:
    BW
    Hi ,

    HAbt ihr den einen Sachverständiger zugezogen ( Schiedsgutachter) oder so alles mit der Fa. geklährt ?
     
  19. Verena

    Verena

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichnerin
    Ort:
    Bad Feilnbach
    Wir haben es nur mit der Hausfirma geklärt.

    Falls nach Entfernung der Fliesen noch andere, größere Mängel auftreten, werden wir weiterüberlegen und -verhandeln.

    Ich denke aber, die Risse werden alle sichtbar. Es ist interessant, ob im Estrich mehr Risse sind als auf den Fliesen erkennbar.
     
  20. #20 faessi, 06.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2010
    faessi

    faessi

    Dabei seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inmech.
    Ort:
    BW
    Ich glaube das da schon mehr risse sind zumal es bei mir so war ! Habe Risse eigentlich gar nicht gesehen auf den Fliesen , aber als ich eine Fliese wechseln wollte kam dann der Riss zum vorschein !!! Aber vieleicht habt ihr ja Glück !

    Darf ich fragen wer euer Hersteller war ? Gerne auch per PN weiß nicht ob das gegen Boardregeln verstößt !

    Und habt ihr die Fliesen selbs verlegt oder durch die Hausbaufirma verlegen lasse ?
     
Thema: Risse in Fliesen und Estrich treten erst nach 4 Jahren auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau fliesen gerissen

    ,
  2. Fliesen reisen nach Jahren

    ,
  3. fliesen risse neubau

    ,
  4. fliese gerissen neubau,
  5. Fliesen gerissen estrich,
  6. gewährleistung estrich,
  7. Gewährleistung bei Risse in Fliesen Neubau,
  8. fliese gerissen gewährleistung,
  9. estrich unter fliesen gerissen,
  10. Haarriss Fliese Gewährleistung,
  11. spannungsrisse fliesen,
  12. Wandfliese gerissen Gewährleistung,
  13. plötzlich risse in den fliesen,
  14. Fliesen reißen Estrich,
  15. fliese riss gewährleistung,
  16. Riss über mehrer Fliesen,
  17. Risse durch mehrere Fliesen ,
  18. spannungsriss fliesengewährleistung,
  19. Fliesen Risse im Neubau,
  20. risse estrich gewährleistung,
  21. neubau setzrisse fliesen,
  22. risse in fliesen neubau,
  23. Neubau Riss in Fliese,
  24. riss in Fliese Gewäjhrleistung,
  25. neubau fliesen gesprungen
Die Seite wird geladen...

Risse in Fliesen und Estrich treten erst nach 4 Jahren auf - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Estrich mit Risse?

    Fliesen auf Estrich mit Risse?: Hallo Zusammen, in einem Kellerraum wollen wir nach Entfernung eines geklebten Teppichs und einem Wasserschaden plus professioneller Trocknung nun...
  2. Bj. 87 neue Fliesen : aber Risse, niedriger Estrich und : Termin

    Bj. 87 neue Fliesen : aber Risse, niedriger Estrich und : Termin: Hallo werte Experten ! Seit ein paar Monaten lese ich bei euch mit, da ich seitdem erstmals ein Haus (Bj. 87) besitze - die Anmeldung hier habe...
  3. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

    Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...
  4. Risse im `74er Estrich, nun sollen Fliesen und Ofen drauf

    Risse im `74er Estrich, nun sollen Fliesen und Ofen drauf: Hallo Gemeinde. Wir haben uns für einen Schwedenofen entschieden welcher 300kg wiegt. Nun habe ich an der Stelle, an welcher normalerweise eine...
  5. Risse im Estrich - Sanierungsarbeiten nur gegen Aufpreis für Fliesen angeboten

    Risse im Estrich - Sanierungsarbeiten nur gegen Aufpreis für Fliesen angeboten: Hallo, wir haben über einen Generalunternehmer ein Einfamlienhaus gebaut und sind am 15.08.2003 eingezogen. Seit dem Einzug hatten wir die...