Wertminderung durch Versorgungsleitungen?!

Diskutiere Wertminderung durch Versorgungsleitungen?! im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Habe vor (bin aktiv dabei) das Grundstück vor meinem Haus zu kaufen.Das Grundstück ist 421 m² groß. Habe am Wochenende beim Buddeln für...

  1. #1 Gordon Fiedler, 03.08.2009
    Gordon Fiedler

    Gordon Fiedler

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Monteur
    Ort:
    Möser
    Habe vor (bin aktiv dabei) das Grundstück vor meinem Haus zu kaufen.Das Grundstück ist 421 m² groß.
    Habe am Wochenende beim Buddeln für Pflanzsperren (soll eine 1,8m breite Bambushecke hin) feststellen müßen, das an der Grundstücksgrenze entlang (etwa 80 cm auf dem Grundstück) die Versorgungsleitungen Gas+Strom für mein jetziges Grundstück und das benachbarte Grundstück verlaufen.
    Die Stromversorgung verläuft sogar noch ca. 10 Meter auf einer zweiten Grundstücksseite in genau demselben Abstand.

    Die Grundstücksfirma wollte ursprünglich 50 Euro/m² für das Grundstück, wie viel Wertminderung könnte ich geltend machen?

    Was muß ins Grundbuch eingetragen werden?

    Wäre für Hilfe wirklich dankbar...

    Grüße Gordon
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was IST DENN (bzw. WIRD insoweit) im Grundbuch eingetragen (Leitungsrecht)?

    Ein derart belastetes Grundstück ist i.d.R. weniger wert als ein unbelastetes.
    Um wieviel, hängt von vielen Faktoren ab. Vor allem, wie es ohne diese Belastung maximal nutzbar wäre (z.B. bebaubar)!
    Betrag kann nur vor Ort fachkundig ermittelt werden.
    Man weiß ja noch nicht mal, ob die genannten 50€ angemessen und ortsüblich wären oder ob die Minderung darin schon berücksichtigt wurde...
     
  3. #3 Olaf (†), 03.08.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich...

    kann mir nicht vorstellen, dass dafür keine Grunddienstbarkeit im Grundbuch eingetragen ist - überhaupt schon gesehen?

    Und Abschlag dafür "berechnen"? Kannst Du vergessen, die wollen 50 EUR und gut ist. Wir haben schließlich keine staatlich verordneten EVP mehr, die per Aushang im Maklerbüro bekanntgegeben werden.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 03.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hätte man de Suche genützt, hätte man festgestellt, dass eben so ein Thema erst vor kurzem hier des langen und des breiten durchgekaut worden ist.

    Und nein - ich setze keinen link.
    Mit voller Absicht nicht.
     
  5. #5 Bautina, 03.08.2009
    Bautina

    Bautina

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stein
    Hallo Gordon,

    der Preis eines Grundstückes ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Interessant wäre für Dich nur, daß alle anderen potentiellen Käufer auch von den Leitungen wissen.

    Daher die Frage: Was steht im Grundbuch?

    Falls im Grundbuch nicht eingetragen ist, könntest Du eventuell nach dem Kauf die Entfernung der Leitungen bzw. eine Entschädigung fordern. Aber damit würdest Du Dir den Saft abdrehen.

    Aber die wichtigste Frage ist doch: ist Dir das Grundstück die 50€/m² Wert?

    Für 21T€ hätte ich bei mir sofort zugegriffen, aber wir mußten für den m² 240€ zahlen, und das war noch knapp unter dem Bodenrichtwert.

    Bautina
     
  6. #6 Gordon Fiedler, 03.08.2009
    Gordon Fiedler

    Gordon Fiedler

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Monteur
    Ort:
    Möser
    Also als Erstes, es ist noch nichts im Grundbuch eingetragen, weil es noch niemand wußte (noch nicht mal die Grundstücksfirma!)...

    Die 50 Euro je m² sind ortsüblich (ohne Minderung), hab für meines auch soviel gezahlt vor 7 Jahren (genauso wie die Nachbarn).

    @Ralf Dühlmeyer...wenn du die Geschichte mit dem Telkomkabel meinst, da ist ja nix rausgekommen, weil die sich anders entschieden haben.

    Hier mal ne kleine Zeichnung...
    [​IMG]

    Mir ist das Grundstück das schon Wert aber ist halt bissel blöd, weil du keinen Zaun mit betonpfeiler machen kannst und die Garage auf die Grenze setzen fällt auch flach.

    Gruß Gordon
     
Thema: Wertminderung durch Versorgungsleitungen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstückswertminderung versorgungsleitung

    ,
  2. wertminderung grundstück leitungsrecht

    ,
  3. grundstück mit leitungsrecht kaufen

    ,
  4. Grundstück versorgungsleitungen,
  5. wertminderung grundstück stromleitung,
  6. grunddienstbarkeit leitungsrecht wertminderung,
  7. wertminderung durch versogungsleitungen,
  8. habe festgestellt unter meinem grundstück ist seit 30 jahren eine gasleitung ohne leitungsrecht
Die Seite wird geladen...

Wertminderung durch Versorgungsleitungen?! - Ähnliche Themen

  1. Wertminderung Kellerhöhe

    Wertminderung Kellerhöhe: Hallo zusammen, angenommen ein ansonsten hochwertiges Einfamilienhaus in ruhiger Stadtnähe in Bayern (WF 220qm), wurde ursprünglich mit einem...
  2. Unterfangung und Wertminderung / Schadensersatz

    Unterfangung und Wertminderung / Schadensersatz: Hallo, meine Nachbarin baut im Grenzanbau ein neues Gebäude direkt an mein Gebäude an. Das alte Gebäude, dass sie abgerissen hat, war nicht...
  3. Wertminderung falsche Deckenhöhe im Rohbau

    Wertminderung falsche Deckenhöhe im Rohbau: Hallo, der Bau meines 6-Parteien-Mietshaus ist aktuell noch in der Rohbauphase. Am Montag wurde die zweite Decke gegossen. Erst danach habe ich...
  4. Neue Wohnungstür mit Delle im Holzrahmen, Wertminderung?

    Neue Wohnungstür mit Delle im Holzrahmen, Wertminderung?: Hallo Ihr Lieben, wir haben neben neuen Fenstern auch eine neue Eingangstür bekommen. Es handelt sich um eine Holztür, mit Holzrahmen. Die Tür...
  5. Wertminderung durch Balkondemontage?

    Wertminderung durch Balkondemontage?: Hallo Geschätzte Experten, wir haben ein Reiheneckhaus mit überdachter Terasse und einem kleinen (2 m²) Balkon an der Nordseite (Giebelseite)....