Erdwärmetauscher bei Spitzboden-Aufstellung einer KWL

Diskutiere Erdwärmetauscher bei Spitzboden-Aufstellung einer KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, aktuell bin ich bei der Planung meiner KWL angekommen. Als Installationssystem habe ich mich für die KS-Rohre von Helios...

  1. #1 mariofly, 03.08.2009
    mariofly

    mariofly

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    Hallo zusammen,
    aktuell bin ich bei der Planung meiner KWL angekommen. Als Installationssystem habe ich mich für die KS-Rohre von Helios entschieden. Diese verlegen wir direkt in die Filigrandecke und anschließend in den Spitzboden wo sich die KWL mit WRG befindet. Das gesamte Haus (auch Spitzboden) ist gedämmt => KFW40-Haus.

    In vielen Internetforen wird immer über das Thema Erdwärmetauscher berichtet. Dieser erwärmt die Luft für die KWL bereits vor. Da ich im Spitzboden die KWL installieren möchte, ist die Rohrverlegung für den EWT sehr umfangreich. Gibt es weitere Möglichkeiten, wie ich das realisiert bekommen kann oder kann ich im Spitzboden auf einen Erdwärmetauscher verzichten?
     
  2. #2 lordbauer, 03.08.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Du kannst mit einem elektronischen Nachheizregister Abhilfe schaffen, daß die Temperatur der Zuluft bei Bedarf nochmals erhöht.

    Nachteil: Ist ne kleine E-Heizung.

    Gruß
     
  3. #3 fmw6502, 03.08.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    der Vollständigkeithalber, ohne Empfehlung/Wertung: es gibt auch Vorwärmeregister, die mit Sole arbeiten

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #4 alex2008, 03.08.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    das kommt ein wenig auf das verbaute Lüftungsgerät an. Da gibt es von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Strategien gegen die Vereisung.

    EWT ist eine Möglichkeit. Bei Rehau gibts nen Auslegungsprogramm zum Download.

    Der energetische Nutzen ist m.E. sehr begrenzt. Kommt wärmere Luft ins WRG geht natürlich auch wärmere Luft raus.
    Wenn ich beim PHPP den EWT auf 0 setze hält sich der höhere Wärmebedarf pro Jahr doch sehr in Grenzen.

    Dafür kostet der EWT je nach Ausführung und Auslegung fix und fertig eingebaut gleich mal fast nen Tausender

    Notwendige Vorheizregister gibts mit Sole, Warmwasser und elektrisch.
     
  5. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Es gibt auch Geräte die ohne Vorheizregister auskommen. Mit Feuchterückgewinnung.
    Es gibt also nix was es nicht gibt.:Brille
     
Thema:

Erdwärmetauscher bei Spitzboden-Aufstellung einer KWL

Die Seite wird geladen...

Erdwärmetauscher bei Spitzboden-Aufstellung einer KWL - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?

    Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir sind zur Zeit bei der Planung unseres Neubaus. Wir dürfen keine Öl oder Gasheizung verbauen und haben auch...
  2. Sole Erdwärmetauscher S-EWT

    Sole Erdwärmetauscher S-EWT: Sole-EWT Hallo, wir planen gerade ein EFH welches auch eine KWL mit WRG haben soll. Etwas unschlüssig sind wir aber ob wir auch in einen...
  3. Suche Sachverständigen für EWT

    Suche Sachverständigen für EWT: Hallo zusammen, wie haben seit 2012 einen Erdwärmetauscher in Betrieb. Diesen Sommer hatten Familienmitglieder z.T. oft Atembeschwerden die uns...
  4. KWL - Frostschutz und Erdwärmetauscher...

    KWL - Frostschutz und Erdwärmetauscher...: Hallo, unsere KWL - Planung geht in die nächste Runde... In einem Termin mit dem Planungsbüro wurde erwähnt, dass ein Frostschutz für den...