Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beruf
    Architektin
    Beiträge
    1

    Kondensatablauf wie ausführen?

    Hallo,
    folgende Situation ist bei uns geplant:
    Schornstein (SIH von Schiedel),mit 18 cm Abgasrohr für Kaminofen. Die Reinigungsklappe befindet sich auf der Diele.

    Habe bei Bekannten, die ebenfalls diesen Schornstein eingebaut haben, nun gesehen, dass sich unterhalb der Reinigungsklappe ein Kondensatablauf (also eine Öffnung) befindet. Bei unseren Bekannten ist dieser Ablauf nirgendwo angeschlossen und von Zeit zu Zeit "sifft" dort Wasser raus.

    Wir möchten diesen Kondensatablauf nun an die hausentwässerung anschließen. Natürlich sollte man das Abflußrohr nicht sehen.
    Mein Mann hat mit der Fa. Schiedel telefoniert, dort wurde ihm gesagt, dann müsse man den Schornsteintyp Absolut verwenden. Hierfür gäbe es einen Fertigfuß, in dem im Mantelstein eine Nut vorgesehen ist, in die das Rohr hineingelegt und übergeputzt werden kann.

    Meine Fragen:
    Hat jemand mal ein Foto, wie dieser Fertigfuß mit der Nut abgebildet ist bzw. das Abflußrohr zu sehen ist? Bei Schiedel finde ich leider nichts...

    Gibt es vielleicht sonst noch eine Möglichkeit, den Kondesatabfluß so auszuführen, dass das ganze "ansehnlich" ist?

    Vielen Dank im voraus...

    Gruß
    bobby
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Kondensatablauf wie ausführen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von bobbyjean Beitrag anzeigen
    Gibt es vielleicht sonst noch eine Möglichkeit, den Kondesatabfluß so auszuführen, dass das ganze "ansehnlich" ist?
    Das hängt wohl von den Ansprüchen ab.

    http://www.schiedel.de/Kondensatabla...ss.3490.0.html

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen