Kondensatablauf wie ausführen?

Diskutiere Kondensatablauf wie ausführen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, folgende Situation ist bei uns geplant: Schornstein (SIH von Schiedel),mit 18 cm Abgasrohr für Kaminofen. Die Reinigungsklappe befindet...

  1. #1 bobbyjean, 03.08.2009
    bobbyjean

    bobbyjean

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    folgende Situation ist bei uns geplant:
    Schornstein (SIH von Schiedel),mit 18 cm Abgasrohr für Kaminofen. Die Reinigungsklappe befindet sich auf der Diele.

    Habe bei Bekannten, die ebenfalls diesen Schornstein eingebaut haben, nun gesehen, dass sich unterhalb der Reinigungsklappe ein Kondensatablauf (also eine Öffnung) befindet. Bei unseren Bekannten ist dieser Ablauf nirgendwo angeschlossen und von Zeit zu Zeit "sifft" dort Wasser raus.

    Wir möchten diesen Kondensatablauf nun an die hausentwässerung anschließen. Natürlich sollte man das Abflußrohr nicht sehen.
    Mein Mann hat mit der Fa. Schiedel telefoniert, dort wurde ihm gesagt, dann müsse man den Schornsteintyp Absolut verwenden. Hierfür gäbe es einen Fertigfuß, in dem im Mantelstein eine Nut vorgesehen ist, in die das Rohr hineingelegt und übergeputzt werden kann.

    Meine Fragen:
    Hat jemand mal ein Foto, wie dieser Fertigfuß mit der Nut abgebildet ist bzw. das Abflußrohr zu sehen ist? Bei Schiedel finde ich leider nichts...

    Gibt es vielleicht sonst noch eine Möglichkeit, den Kondesatabfluß so auszuführen, dass das ganze "ansehnlich" ist?

    Vielen Dank im voraus...

    Gruß
    bobby
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt wohl von den Ansprüchen ab. :D

    http://www.schiedel.de/Kondensatablauf-Fertigfuss.3490.0.html

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Kondensatablauf wie ausführen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiedel kondensatablauf

    ,
  2. schiedel kondensatablauf anschließen

    ,
  3. schiedel schornstein kondensatablauf

    ,
  4. schiedel schornstein wasserablauf,
  5. schiedel kondensat auffangbeutel,
  6. Schiedel Kamin Kondensatablauf anschließen,
  7. schiedel kamin kondensatablauf,
  8. schornstein kondensat auffangbeutel,
  9. wasser im schiedel kamin,
  10. edelstahlkamin an Abwasser anschliessen www.bauexpertenforum.de,
  11. schiedel Kamin Abfluss reinigen,
  12. heizung kondensatablauf anschließen,
  13. schornstein wasserablauf,
  14. schiedel kondensaatablauf,
  15. kaminofen Apfluss,
  16. schwitzwasser im schiedel kamin,
  17. Schornstein Kondensatablauf erneuern,
  18. kamin abfluss,
  19. schiedel sih kondensatablauf anschliesen,
  20. Schiedel schornstein ablauf erneuern,
  21. schiedel schornstein kondensatablauf sih 18,
  22. kondensatablauf direktanschließen ,
  23. schiedel revisonstüren für kondensatablauf,
  24. kondensatablauf schornstein,
  25. Wieviele Lüftungstüren bei Schiedelschornstein
Die Seite wird geladen...

Kondensatablauf wie ausführen? - Ähnliche Themen

  1. Verlängerung Wellenrohr / Kondensatablauf

    Verlängerung Wellenrohr / Kondensatablauf: Hallo zusammen, wir haben eine Split-Klimaanlage. Der Kondensatablauf wird über ein Wellenrohr an der Fassade entlang nach unten geleitet und...
  2. Außenluft Kondensatablauf

    Außenluft Kondensatablauf: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, konnte aber im Rahmen meines Baus schon einige Fragen durch lesen klären. Da mir die Installation der...
  3. Schornstein - Kondensatablauf ja/nein - Material?

    Schornstein - Kondensatablauf ja/nein - Material?: Hallo zusammen, ich bekomme für den Anschluß eines Ofens (Speicherofen bzw. kleiner Grundofen) einen Schornstein. Es wird ein Schornsteinrohr...
  4. Klimaanlage - Ausführung Kondensatablauf

    Klimaanlage - Ausführung Kondensatablauf: Hallo, ich würde in mein Haus gerne Klimageräte einbauen lassen. Mein Haus hat eine Lüftungsanlage und ist Bj 2012. Aussenwand WDVS+KS Ich...
  5. Fertigteilkamin Kondensatablauf, Ausführung ?

    Fertigteilkamin Kondensatablauf, Ausführung ?: Hallo, wie in meinem vorigen Beitrag schon erwähnt, haben wir einen Fertigteilkamin in unserem Haus (Rohbau). Aus dem Unterteil hängt ein...