Glasschiebetuer / Laenge der Laufschiene

Diskutiere Glasschiebetuer / Laenge der Laufschiene im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich haette eine Frage im Bezug auf den Einbau einer Glasschiebetuer bzw. die Laenge der Laufchiene: Wir haben einen 1m...

  1. #1 tomroth, 03.08.2009
    tomroth

    tomroth

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich haette eine Frage im Bezug auf den Einbau einer Glasschiebetuer bzw. die Laenge der Laufchiene:
    Wir haben einen 1m breiten Durchgang und eine Schiebetuer mit einer Breite von 105cm (so circa). Die Laenge der Laufschiene wurde vom Hersteller/ Bautraeger so gewaehlt, dass die Tuer 15cm in den Durchgang ragt. Wir wollten allerdings, dass die Tuer komplett durch die Wand abgedeckt ist, so dass niemand aus Versehen davor Laufen kann. Angeblich gibt es eine Bestimmung, dass dies nicht erlaubt sei. So zumindest die Begruendung. Bisher konnte man mir hier keine Richtlinie nennen - ist Euch da etwas bekannt?

    Das System ist uebrigens das Dorma Agile 50 bzw. 150 - weiss ich jetzt gar nicht genau (ist aber fast baugleich)...


    Danke und Gruss!
     
  2. #2 fmw6502, 03.08.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wir haben 2 Doppelschiebetüren nicht vollständig verschiebar und bislang ist noch keiner dagegen gerannt...

    Wie häufig willst Du von der verdeckten Seite die Schiebetür schließen? Bei voller Verschiebung müsstest Du um die Ecke greifen und dann beim Zuziehen wieder umgreifen...

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 tomroth, 03.08.2009
    tomroth

    tomroth

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Verstehe ich schon und kann ich auch durchaus nachvollziehen. Mir geht es aber um die Frage, ob es eine Vorschrift gibt, die besagt, dass dieses von Dir beschriebene Umgreifen "nicht erlaubt ist".

    Bei einer doppelten Schiebetür ist dies vielleicht auch kein Problem, da der Durchgang vermutlich recht gross ist... wir hätten aber gerne die 97cm und nicht nur 82...

    Hat hier jemand Erfahrung?
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wie willst du eine glasschiebetür aus dem rahmen holen, wenn sie in - oder hinter der wand verschwindet?
    es gibt beschläge die einen hebel in der stirnseite aufklappen lassen.
    ob das bei einer glastür gut aussieht?
    ergo- du brauchst die griffmulde oder sonstwas als beschlag das vor der wand mit der hand erreichbar ist. 10 - 15 cm gerechtfertigt.
    vorschriften gibts für den privaten - nicht behinderten - alltag m.w. nicht.
     
  5. #5 schriebs71, 04.08.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Wenn's ein Aggile ist, Tippe ich auf

    eine Schiebetür vor der Wand laufend, oder!!!

    Richtlinien: Lasse Sie dir Zeigen, es gibt diese nicht!!!!

    Der Unterschied zw. Aggile 50 und 150 ist die Tragkraft 50= max. 50kg
    150= max. 150kg meistens für 2flg.

    Aber eigentlich sollte mann bloß den Stopper versetzten können und die Tür läuft weiter, oder die Schiene ist wirklich zu kurtz, kann mann aber so pauschal nicht sagen, habe auch noch nie gehört, dass mann die Schiene so knapp bestellt, vermute dann eher (REIN MEINE VERMUTUNG) das die Schiebetürschiene für ne 86er Tür ist!!! :yikes

    MfG
     
  6. #6 esslinger, 05.08.2009
    esslinger

    esslinger

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Benutzertitelzusatz:
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    oder die hintere Aufhängung (Laufwagen) richtung "Mitte" versetzen
     
  7. #7 susannede, 05.08.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...ist über das Wollen hinaus, dieser Wunsch irgendwie bestellt oder beschrieben worden?

    Der Einstand ist völlig normal und wird auch normalerweise so ausgeführt.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine Vorschrift für öffentliche Gebäude existiert, irgendeine BG oder sonstige. Im Privatbereich kannste Dir aber auch einen Ring durch die Nase ziehen, und ein Klavier dran hängen - wie mein alter Mathelehrer zu sagen pflegte.
     
  8. #8 Baufuchs, 06.08.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Standardlänge

    der Laufschiene bei Agile50 ist 1,90m.

    1,90m ./. 1,05m Glastür = 0,85m, da bleiben bei einer 1m Öffnung eben die besagten 15cm über.
     
  9. #9 schriebs71, 12.08.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Also,

    habe doch nochmal den Dormakatalog bemüht!!!

    Bei einer Flügelbreite von 950mm wird die Laufschiene mit 1900mm angegeben!!!

    Da die Tür 1050 Breit ist, ist diese laut Herstellerempfehlung einfach zu kurz!!!

    Ich vermute mal, das es auch eine Länge 2100mm gibt. und wenn nicht, die Lagerlänge ist 6000mm

    MfG
     
  10. #10 schriebs71, 12.08.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Nochmal nachgeschaut

    die nächste Standardlänge ist 2900mm für Türenbreiten bis 1200mm

    Vielleicht hätte der AN diese Schiene nehmen sollen.

    Und für alle Zweifler, der Einstand in die Lichte ist keineswegs o.K und nirgends wo niedergeschrieben als Ausführungsempfehlung!!!!

    MFG
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    steht nirgends dass er nicht ok ist.
    wenn du ne glasschiebetür "in" der wand hast muss se auch vorsstehen.
    zumindest soweit, daß sie handbreit bedienbar ist
     
  12. #12 schriebs71, 12.08.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Joh,

    Aber keine 15cm oder, und für die Variante des bündigen Abschlusses, gibt's garantiert nen Beschlag.

    Würde ich mal so pauschal meinen.

    MfG

    Es liegt kein Sinn darin, aus einer Meter Tür ne 86er zu machen! oder?
     
Thema:

Glasschiebetuer / Laenge der Laufschiene

Die Seite wird geladen...

Glasschiebetuer / Laenge der Laufschiene - Ähnliche Themen

  1. Glasschiebetür wie befestigen an Rigips mit OSB

    Glasschiebetür wie befestigen an Rigips mit OSB: Hallo, wir sind in eine Haus gezogen, das per Holzständerbauweise gebaut ist. Wir haben überall Rigipswände mit darunterliegenden Holzplatten....
  2. Glasschiebetür auf Trockenbauwand?

    Glasschiebetür auf Trockenbauwand?: Hallo liebe Gemeinde, mein kleines Renocierungsvorhaben wurde geändert und es besteht der Wunsch, eine Glasschiebetür einzubauen. Die Schiene...
  3. Montage einer Glasschiebetür

    Montage einer Glasschiebetür: Guten Tag zusammen, Ich möchte eine Glasschiebetür in unsere Galerie einbauen (Gewicht ca 75kg). Meine Frage bezieht sich auf die Befestigung...
  4. Glasschiebetür – Führung am Boden befestigen

    Glasschiebetür – Führung am Boden befestigen: Hallo Experten, wir haben eine ETW erstanden, welche kurz vor der Fertigstellung steht. Der Estrich (ca. 12 cm hoch incl. Fußbodenheizung) ist...
  5. Riss neben Türsturz an Türöffnung für Glasschiebetür

    Riss neben Türsturz an Türöffnung für Glasschiebetür: Guten Tag, mein Neubau wurde von einem Bauträger 2018 erstellt. Im Neubau ist ein Riss in einer 11,5er Porenbetonwand entstanden. [ATTACH]...