Kosten für Sanitärbausatz- zu teuer???

Diskutiere Kosten für Sanitärbausatz- zu teuer??? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich werde demnächst ein EFH bauen, ca. 115 m² Wohnfläche. Die Firma mit der ich baue, hat mir einen Sanitär-Selbstbausatz angeboten, sprich...

  1. #1 jens130375, 03.08.2009
    jens130375

    jens130375

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großschönau
    Hallo, ich werde demnächst ein EFH bauen, ca. 115 m² Wohnfläche. Die Firma mit der ich baue, hat mir einen Sanitär-Selbstbausatz angeboten, sprich die reinen Material-Rohinstallationskosten, beginnend ab der Wasseruhr vom Versorgungsunternehmen.

    Der Selbstbausatzsatz beinhaltet sämtliche Rohre in Mehrschichtverbundrohre incl. Isolierung nach DIN,Rückspülfilter mit Druckminderer, Manometer, etc...
    12 Stck. Sanitärzapfstellen in Mehrschichtverbundrohr incl. Kleinteile sowie die Entwässerung ab OK Bodenplatte, 12 Stck. Abwasseranschlüsse in HT-Rohr für Einfamilienhaus DN 50-100 incl. aller Bögen, Winkel, T-stücke und Zubehör.

    Die Firma möchte für diesen Selbstbausatz 6200,00 € haben.

    Ist dieser Preis gerechtfertigt??? Oder könnte man für diesen Preis auch schon die Installation mit haben???

    Bitte helft mir!!!!

    Jens
     
  2. #2 fmw6502, 03.08.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    darfst Du denn Trinwasserinstallationen basteln?
    Falls ja, hast Du die Werkzeuge?
    Falls ja, willst Du die Haftung übernehmen?

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    gefühlsmässig eher (ziemlich) teuer...aber das kann auch an der knappen Beschreibung liegen....sind Planungs-und Abnahmeleistungen mit beinhaltet, Vorwandelemente, schallgedämmte Abwasserrohre oberhalb der Bodenplatte...?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das scheint mir nicht gerade ein besonders billiges Angebot zu sein, von preiswert erst gar nicht zu reden...

    Laß Dir von einem örtlichen Fachbetrieb ein Komplett-Angebot über vergleichbare Ausstattung machen, dann weißt Du es!
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn ich die Preise noch richtig im Kopf habe wirst du für das Geld keine fertig montierte Sanitäranlage der gleichen Qualität bekommen.

    Es wird teurer sein, aber nicht sehr viel...

    Ich schätze mal, das du rund 3000 Euro sparen wirst, mehr nicht...

    Garantie übernimmt der Anbieter, wenn du dich an die Baupläne hältst, abgenommen wird die Anlage von einem Meister, oder?


    So kenne ich das von anderen Anbieter, die ich mal nachkalkuliert habe...


    Gruß Holger
     
  6. rama

    rama

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Ay
    Natürlich darf er, wer sagt denn, dass er "bastelt", du DIY-Wix.. !
    Die Werkzeuge wird er wohl haben oder sich beschaffen/ ausleihen.
    Das weiß er wohl am besten!

    Zu teuer, 6200 Teuronen? Wende für 115m2/12 Zapfstellen mehr als 2000 Teurone zahlst (Material INKLUSIVE Lohn) dann biste wirklich, sorry, uafm Abzocktrip ! Also ich will Ende August in Urlaub fahre, so ich mach dirs für 2500 Euronen, inklusive Material. Oder such dir einen seriösen Lieferanten, nicht den, der dich mit 6200 abzocken will, und nimm vielleicht Viega-Presswerkzeug, habe ich, kostet ca. 20Eur/Tag Miete und geht ziemlich schnell. dauert bei 12 Zahpfstellen mit entsprechender Vorberaitung so etwa 1 Tag. Falls dir Detailplanung fehlt, melde dich. Falls dir die Pseudoexperten hier was anderes erzählen wollen, vergiss die Planswix... :yikes:yikes:yikes

    Ich hoffe, geholfen zu haben,
    r.ama
     
  7. #7 Gast943916, 04.08.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @rama
    als erstes solltest du dir mal deine Kraftausdrücke sparen.....

    als Krankenpfleger.....????
    in welcher Welt lebst du???
    kannst du gar nicht, bei deiner Ahnung...
     
  8. #8 Pascal82, 04.08.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    was meine installation gekostet hat kann ich nicht genau sagen,

    ich weiß nur das die 300m2 FBH (incl 3 verteilerkästen) die solarverrohrung
    und die komplette saniinstallation ca. 9000€ incl material gekostet hat.
    einfach nen installateur suchen der auf stunden abrechnet, und dem zur hand gehen! unser heizi war einige tage vorher auf der baustelle hat mir gesagt wo er schlitze, wanddurchbrüche und löcher in der decke braucht, ich bin fleißig mit meiner rosa spraydose hinterhergelaufen und hab dann ne woche geschlitzt, gebohrt und vorbereitet. zu zweit haben wir die wassergeschichte dann relativ fix dringehabt...........

    dann hat er mir noch in 2 räumen gezeigt wie man die FHB rohre verlegt und am verteiler anschließt. dann sind wir noch durch die einzelnen räume wo er mir zeigte wie wo welcher kreis hinkommt, ich wieder fleißig mit spraydose und edding hinterher und gut. dann konnte ich mit meiner freundinn am WE die FBH selbst reinlegen...............

    viele grüße
    pascal
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Auf den ersten Blick scheint der Preis etwas hoch, aber wer kann schon sagen, was in dem "Paket" enthalten ist.

    Ich behaupte mal, Du hast die Arbeit, aber am Ende nichts gespart.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 fmw6502, 04.08.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
Thema:

Kosten für Sanitärbausatz- zu teuer???

Die Seite wird geladen...

Kosten für Sanitärbausatz- zu teuer??? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...