KFW NR.153/ 154 Was wir gefördert was nicht

Diskutiere KFW NR.153/ 154 Was wir gefördert was nicht im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, folgendes Vorhaben, wir möchten ein nicht wohnwirtschaftlich genutztes Gebäude zu zwei wohneinheiten umwidmen.(KFW effizienshaus 70)...

  1. cg60

    cg60

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    vreden
    Hallo,
    folgendes Vorhaben, wir möchten ein nicht wohnwirtschaftlich genutztes Gebäude zu zwei wohneinheiten umwidmen.(KFW effizienshaus 70)

    Ich sprach bereits telefonisch mit einer Beraterin der KFW bank, diese empfehlte mir das kfw Programm 153/154.

    In dem Merkblatt auf der Homepage der KFW bank steht :"Gefördert wird die Errichtung, Herstellung oder der Ersterwerb von Wohngebäuden einschließlich Wohn-, Alten- und Pflegeheimen. Als Herstellung gilt auch die Erweiterung bestehender Gebäude durch abgeschlossene Wohneinheiten sowie die Umwidmung bisher nicht wohnwirtschaftlich genutzter Gebäude bei anschließender Nutzung als Wohngebäude."


    Wird bei diesem Programm also die komplette Herstellung(wie z.B. auch putz und elektroistallation) gefördert oder nur z.B. Energetische Maßnahmen etc.

    Noch ein frage: Ich möchte z.B. die Fassadenarbeiten (sprich verklinkern und dämmen) mit meinem Vater der Maurer ist in eigenleistung durchführen, ebenfalls möchte ich die Fenster, da ich als Fensterbauer tätig bin, in eigenregie montieren, reicht es aus wenn mir mein Sachverständiger den ordnugsgemäßen Einbau bzw. die ordnugsgemäße Verarbeitung bescheinigt? Dann sollten die Materialanteile (sprich Dämmung, Klinker, Fenster) doch über das kfw Darlehn finanzierbar sein, oder.

    Bitte entschuldigen sie wenn ich total auf dem Holzweg bin, daher
    wäre ich ihnen für ein Aufwschlußreiche Antwort sehr dankbar und bedanke mich schon im vorraus. MFG Stefan
     
  2. #2 hansaplast, 03.08.2009
    hansaplast

    hansaplast

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Hi cg60,
    stand mit meinem Umbau vor der selben Frage.
    Schlussendlich habe ich mich komplett gegen die Kfw-Förderung entschieden, da der Zinsvorteil beim KfW-70 Programm gegenüber einem Bankdarlehn nur minmal war und den bürokratischen und technischen Aufwand nicht rechtfertigte. Die Bedingungen für das KfW-55 Programm waren nicht mit vertretbarem Aufwand zu erreichen. Bei Deinen zwei Wohneinheiten sieht's möglicherweise etwas attraktiver aus.
     
  3. cg60

    cg60

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    vreden
    weißt du denn wie es mit den eigenleistungen aussieht, bzw. können alle gewerke über dass kfw- geld finanziert werden, oder nur die wo auch energetische maßnahmen mit verbunden sind? danke für infos
     
Thema:

KFW NR.153/ 154 Was wir gefördert was nicht

Die Seite wird geladen...

KFW NR.153/ 154 Was wir gefördert was nicht - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung; ab wann wurden Prüfberichte gefordert?

    Trittschalldämmung; ab wann wurden Prüfberichte gefordert?: bzw. wurden 1977 in Österreich bei Decken schon Prüfberichte für Trittschall gefordert?
  2. KfW 152 - Brennwerttechnik - welche Temperaturen sind gefordert?

    KfW 152 - Brennwerttechnik - welche Temperaturen sind gefordert?: Liebe Experten, wir haben einen KfW-Kredit aus dem Programm 152 in Anspruch genommen, um eine Erneuerung unserer Heizungsanlage zu...
  3. Gerüstrechnung auf einmal wird noch Nachträgliche Miete gefordert

    Gerüstrechnung auf einmal wird noch Nachträgliche Miete gefordert: Hi hoffe ich bin hier richtig. Mein gerüstbauer schickt mir auf einmal noch eine Rechnung auf der er "Nachträgliche Miete" verlangt. Im...
  4. Abschaffung der Ein-Euro-Jobs gefordert

    Abschaffung der Ein-Euro-Jobs gefordert: Es wurde ja auch mal Zeit. mehr hier .... na mich betrifft es ja nicht mehr, ich verdiene ja endlich etwas mehr :shades Peeder
  5. 2. Abschlagszahlung zu früh gefordert?

    2. Abschlagszahlung zu früh gefordert?: Hallo, bin neu im Forum. Hier mein erster Beitrag bzw. mein erstes Problem: Wir haben im März 2010 eine 150 qm DG Wohnung in Berlin...