Heizungsrohr ausserhalb vom Haus

Diskutiere Heizungsrohr ausserhalb vom Haus im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallöle alle falls jemand Interesse hat: Die FBH-"Reparatur" wird jetzt gerade ausgeführt.... Die Männer mussten Vorbau-Aussenwand und...

  1. #21 BTopferin, 03.04.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallöle alle

    falls jemand Interesse hat:

    Die FBH-"Reparatur" wird jetzt gerade ausgeführt....

    Die Männer mussten Vorbau-Aussenwand und Bodenplattebereich freilegen --- eine Menge Arbeit, besonders weil alles Lehm ist (war auch Putz oder Gips oder sowas in die Erde).

    Die haben trotz meine Bedenken versucht, ein Loch in der Kelleraussenwand mit Bohrmaschine zu machen. Ein kleines Loch ging, aber ein Loch ausreichend groß für ein Rohr mit Dämmung geht nicht mit Bohrmaschine (wegen Eisen). Also, die müssen ein Diamant-Bohrmaschine holen. (Machen die mit sowas die sogenannte "Kernbohrung?)

    Die ausführende Männer haben keine Pläne dabei gehabt. Glaub die waren überrascht, dass es kein Hohlraum schon unter Vorbau gab. (Ich habe aber der HB-Chef sowie BT mehmals im voraus gesagt, "Holhraum" gibts dort bestimmt nicht. Sowas muss "gemacht" werden. Aber ich bin nur die blöde Kundin... Was weiß ich?)

    Der HB-Chef hat mir heute morgen gesagt, am Kellerwand ist nicht Frostbereich weil dort um Rohr gedämmt wird.... :yikes

    bis später
    bto
     
  2. #22 BTopferin, 04.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    update

    Hallo alle,

    Die Rohre sind noch nicht aussen geschutzt ausser von Dämmschalen (Schaum-Dämmung 20 mm)...

    Die Dämmschalen wurden durch Klebebänder abgedichtet... teilweise...

    Die Löcher in der Bodenplatte wurden gar nicht abgedichtet...

    Brunnenschaum wurde von Innen in Kellerwand-Kernbohrung eingespritzt, teilweise auf "nackte Rohre"... ob das i.O ist ???...

    Brunnenschaum ist bis nach Aussenbereich von Kernbohrung "gewachsen" ... mittig, zwischen die 2 Rohre, nicht aber um die Rohre... ob sowas als fachgerecht abgedichtet gilt??? :mauer

    Die Handwerker haben die "Baustelle" aussen mit einer Folie abgedeckt (gegen Regen)

    Die "Schutz-Folie" ist heute schon weg von der Wand (wegen Wind)....

    ... und es regnet heute ....

    HB hat es vor, die Rohre zusätzlich mit Mineralwolle zu dämmen. Ich habe dieses Zeug gestern gesehen. Dicke: 20mm Das Zeug saugt Wasser wie verrückt.... Im Erdreich kann sowas nicht i.O. sein....

    Wenn ich der Kellerfenster aufmache, er stösst gegen eine die neue Heizrohre an der Kellerdecke...

    Es tropft ein bisschen von 2 Stellen (neue Kellerdecke-Rohre). Wenigstens ist es nur ein kleines bisschen...

    Ich verstehe das Rechtsystem gar nicht. Beim Hausbau wird einiges mangelhaft ausgeführt. Und dann muß man weitere mangelhafte Ausführungen erlauben.... von Gericht gesegnet... sonst verliert man...

    Gericht war übrigens nicht meine Entscheidung, sondern eine BT-Entscheidung. Solche Entscheidungen trifft er anscheinend gerne wenn seine Kunden (Opfer) über mangelhafte Ausführungen und Schaden sich beschweren. :mad:

    depressed greetings,
    bto

    :mauer
     
  3. #23 BTopferin, 04.04.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Nachtrag

    Extra @ Heizer :)

    Die Handwerker haben mir gestern erklärt, die Dämmung um die Rohre saugt kein Wasser (irgend ein Schaum-Dämmung)... als ob zu sagen, es ist völlig OK, wenn Wasser an die Rohre im Erdreich kommt.
    :Roll

    Und dazu natürlich: der HB hat mich erklärt, laut Vorschrift muß nur 20 mm Dämmung angebracht werden, aber "wir machen nochmals 20 mm Mineralwolle um die Rohre, um GANZ sicher zu sein". Eine zusätzliches 50 mm ist also nicht mehr die Rede.
    :Roll

    Der HB-Chef hat mir gestern gesagt, er macht so eine FBH "NIE WIEDER" und ich bin "die einzige", die über seiner FBH sich beschwerrt hat (was allerdings nicht der Fall ist). Er wollte damit sagen, wenn zukünftige Kunden keine "nicht-heizende" Heizung erhalten dürfen, bin ich schuld...
    :Roll

    Die ausführende Handwerker haben keine Pläne gesehen oder gehabt --- nur einige allgemeine Vorstellungen. Ist auch nicht normal, oder? Ich weiß, dass Änderungen auf der Baustelle oft nötig sind, aber alles "aus dem Bauch" zu machen...?
    :mauer

    tired greetings,
    bto
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    BTO, Du hast viele richtige und gute Ratschläge bekommen. Es passiert leider nur immer genau das Gegenteil.

    Dein Anwalt muß jetzt endlich mal " auf den Tisch hauen " oder versteht der auch nicht, was hier und an anderer Stelle empfohlen wurde?
     
  5. #25 BTopferin, 05.04.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hi Eric,

    RA sagt, lass machen (ich muß). :(

    Habe auch dieser Ratschlag auch woanders erhalten.

    Und es stimmt, ich habe eine Menge gute Ratschläge bzgl. Ausführung hier und auch woanders erhalten. Ich bin sehr dankbar dafür.

    Habe BT und HB informiert, dass ich die Ausführung für mangelhaft halte (und warum).

    Die haben trotzdem alles so ausgeführt, sogar während ich Bilder gemacht habe.

    Als Vorbauboden freigelegt wurde, sind weitere Mängel wieder sichtbar geworden.

    Das einzige was ich jetzt sagen kann, der BT wird durch dieser "Mangelbeseitigung" selber endgültig beweisen, dass er unfähig ist... oder schlimmer...

    Vielleicht deswegen hat der BT mir gesagt, die Ausführung wird von HB-Chef überwacht --- nicht vom BT oder BL. Der HB-Chef war tatsächlich kurz gestern da (bevor die "Reparatur" angefangen hat) und ist nicht wieder vorbei gekommen.

    Das alles macht eine Rückabwicklung vielleicht einfacher..... :mad:

    Ich weiß nicht, ob morgen tatsächlich "fertig" gemacht wird... Die Vorhersage ist Regen....

    Wenn ich meine Bilder anschaue, ich kann gar nicht vorstellen, wie eine zusätzliche 50mm Dämmung (mit Abdeckblech :() überhaupt um die Heizrohre angebracht werden kann... und dann noch abgedichtet werden... Es ist dort einfach kein ausreichende Platz --- was ich die ausführende Männer auch erwähnt habe.

    Also, BT sowie HB wissen wahrscheinlich schon, das Ganze so nicht i.O. ist. Wurde aber trotzdem so ausgeführt. Genau wie die ursprüngliche Ausführung... :mad:


    Gruß
    bto
     
  6. #26 BTopferin, 05.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Nur weil ich halt neugirig bin...

    Wäre es normalerweise so (fachmännisch), dass gelötete Heizrohre für Wasserdichtigkeit geprüft werden, bevor Dämmung und Klebebänder um den gelötete Rohre angebracht wird? Also soll Wasser durch die gelötete Rohre mal laufen, bevor weiter gemacht wird?

    Das wurde hier nämlich nicht gemacht. Als ich diese Frage am Samstag gestellt habe, die Männer haben mir angeschaut, als ob ich irgendwas unglaubliches gefragt habe....

    ~~~~~~~~~

    Und, um diese Geschichte noch "mängelnder" zu machen, der neu Heizkörper-Anschluß im Haus ist nicht dicht. Es läuf etwas Wasser aus eine die "Heizkörper-Fuße" (Rohr) --- vermutlich ins Estrich. Habe erst heute Morgen bemerkt.... Hoffentlich nicht schwierig zu reparieren. Aber bei diesem BT, vielleicht doch.

    Ist aber eigentlich keine Überraschung. :mad:

    Gruß
    bto
     
  7. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    bei allen Wasserrohren wird normalerweise eine Druckprobe gemacht. Egal was für Material. Sag deinem RA er soll sofort Bedenken anmelden und die Ausführung stoppen lassen.
     
  8. #28 BTopferin, 05.04.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hi Manni,

    Danke für die Meinung! "sofort stoppen" --- das ist genau was ich für "richtig" halte...

    Aber, RA-in ;) sagt immer noch, dass "stoppen" nicht möglich ist. Ich habe mit meiner RA schon mehrmals über diese halb-gebackene Ausführung gesprochen. Und ich glaube, sie hat auch schon mit Richter gesprochen....

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    @ alle

    Vor eine Stunde, ist diese Geschichte weiter gelaufen...

    Manno, ist der HB ein Schauspieler!!!! Er ist endlich heute vorbei gekommen (16 Uhr anstatt 12 Uhr Termin, natürlich).

    And oh, what a show !!! :yikes

    Die undichte Heizkörper-Rohr hat natürlich ein Tuch (von mir) unter die Abdeckkappe gehabt, um Wasser im Estrich zu vermeiden. Der HB testet mit den Finger der ANDERE Rohr und sagte, "Es ist keine Nässe da". Ich sagte "links", er testet rechts. Ich sagte "links", der testet rechts... Man-o-man !!!

    Auch von einem amerikanischen Mund ist das Wort "links" bestimmt verständlich..... :Roll

    Endlich hat er das Wort "LINKS" von mir verstanden. Das Problem liegt ja bei dem linken Rohr...welche bis zum diesem Moment voll umgewickelt mit Tuch war und er hats "nicht bemerkt". Dann hat er natürlich keine Interesse für das nasse Tuch gehabt, sondern das oberste Teil vom Rohranschluß, wo das Wasser allerdings nicht ist. Wasser kommt etwas weiter nach unten aus.

    Er meint natürlich, der Leck ist "nichts".....

    Man-o-man-o-man-o-man !!!!! :mauer

    If this wasn't about my house, it would make a great comedy (tragedy?).

    links greetings,
    bto
     
  9. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Macht die RA-in sonst überwiegend Familienrecht?

    Vorschlag: Druck alle Antworten aus und leg Sie der RA-in vor. Wenn sie es dann immer noch nicht versteht, solltest Du über einen Wechsel nachdenken. Ist nämlich Unsinn, daß der BH sich
    Murks vom nachbessernden Unternehmer gefallen lassen muß.

    Angesagt ist Baustop und Überprüfung durch einen Sachverständigen.

    Und frag die RA-in mal, ob sie die Entscheidung BGH BauR 2003, 693 kennt > kein Nachbesserungsrecht des BT/Unternehmers wenn er die vom BH gesetzte Nachbesserungsfrist hat verstreichen lassen! Nachbesserungsrecht gibt es außerdem dann nicht, wenn der BT/Unternehmer sich als unfähig erwiesen hat und daher dem BH eine Nachbesserung nicht mehr zuzumuten ist.

    Die von Dir geschilderten Mängel/Nachbesserungsversuche sind eine Zumutung!
     
  10. #30 BTopferin, 12.04.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Eric

    Danke sehr. Baurecht war es für meine RA vorher, aber jetzt nicht nur. Es ist seit 03. April gar nichts mehr gemacht worden. Ist aber nicht wegen RA (sie sagt immer noch, ich muß machen lassen).

    Ich glaube langsam eher, dass BT und HB wissen eigentlich nicht, wie die im Aussenbereich überhaupt "fertigstellen" können. (gute "Planung"...)

    Der HB behauptet (sogar schriftlich), dass allein die 2 cm Dämmung um die Heizrohre im Aussenbereich ausreichend ist.

    Seit Donnerstag Abend heißt es, um diese "Reparatur" fertigstellen zu können, es muß noch 15 cm Erde unter die Rohre entfernt werden. (gute "Planung" sowie Überwachung...) :irre

    Ich rede wieder diese Woche mit RA. Will auch Versicherungen prüfen (ob sowas überhaupt zu versichern ist...)

    Habe mittlerweile der Heizkörper runtergedreht --- hoffentlich ist das auf "Frost" und nicht ganz aus. (Es ist noch kein Knopf um sowas feststellen zu können ...) Aber so kommt das Leckwasser kaum....

    Danke nochmals
    Grüße,
    bto
     
Thema: Heizungsrohr ausserhalb vom Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre außen verlegen

    ,
  2. heizungsrohr außenbereich

    ,
  3. heizungsrohre im außenbereich verlegen

    ,
  4. heizungsrohr draußen,
  5. heizungsrohr isolierung außenbereich,
  6. heizungsrohr isolierung aussenbereich,
  7. heizungsrohre draußen,
  8. heizungsrohre für außenbereich,
  9. heizungsleitung nach draußen,
  10. heizungsrohre im aussenbereich verlegen,
  11. heizungsleitung im außenbereich,
  12. warmwasserheizung außen verlegen,
  13. heizungsleitungen aussen,
  14. dämmung heizungsrohr aussen,
  15. heizungsrohre durch die erde,
  16. heizleitung aussen,
  17. heizungsrohre in die garage legen,
  18. Heizungsrohr außerhalb des Gebäude,
  19. heizungsrohre außenbereich,
  20. heizungsrohre isolieren außen,
  21. heizungsrohre nach unten verlegen,
  22. Heizungsrohr isoliert draußen,
  23. heizungsrihre drauße verlegen,
  24. heizungsrohr außen verlegen,
  25. verlegung aussen hrizungsrohre
Die Seite wird geladen...

Heizungsrohr ausserhalb vom Haus - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  5. Heizungsrohre ausserhalb der Heizperiode streichen?

    Heizungsrohre ausserhalb der Heizperiode streichen?: Hallo, ich würde im Rahmen meiner Haussanierung auch einmal die Heizungsrohre im Wohnbereich neu lackieren wollen. Ich vermute mal, zum...