Vollfinanzierungsfrage

Diskutiere Vollfinanzierungsfrage im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Familienplanung ist schon abgeschlossen hab zwei Kinder die schon in einem vernünftigen alter sind. EK ist keins vorhanden,da ich mit 18 das...

  1. #21 JensDecker, 05.08.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Reife Leistung! Wenn Ihr jetzt finanziell aus dem gröbsten raus seid, bleibt
    Euch denke ich trotzdem nichts anderes übrig als etwas Eigenkapital
    anzusparen bzw. wird die Finanzierung sonst über die Gesamtdauer
    ziemlich teuer.
     
  2. #22 Neuling80, 05.08.2009
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Hmmm....

    also ich muss jetzt nochmal kurz einhacken. Vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden, aber die Fakten sehen doch so aus:

    Kaufpreis = 117.000,-€
    Sanierungskosten = 60.000,-€
    Nebenkosten = 10 % (ich setze einmal 12.000,-€ an, wobei dies sehr schön gerechnet ist, wenn man bedenkt, dass Notar; Steuer; Grundbuch etc. zu bezahlen sind)
    Unvorhergesehenes (wenn die Sanierung teuerer wird) = 15.000,-€

    macht unter dem Strich eine Gesamtsumme von 204.000,-€ (großzügig geschätzt).

    Demgegenüber steht doch ein Hauswert von

    a) 117.000,-€
    b) Sanierungskosten (anrechenbar zwischen 50 und 100% wenn diese der Wertsteigerung dient) von nehmen wir einmal 40.000,-€.

    = 157.000,-€.

    Abzüglich des Risikozuschlages von im besten Fall 10% reden wir dann von einem Beleihungswert des Objektes von 141.300,-.

    Im Gegenzug zur zu finanzierenden Summe ergibt das bei 0 EK eine Quote von 144 %.

    Selbst bei einer Eigenleistung von 10.000,-€ (EK-Quote) stehen immer noch 137% im Raum.

    Selbst wenn ich die Sanierung mit 100% reinnehme ergibt sich bei 0 € EK ein Wert von 117%.

    Habe ich da irgendetwas falsch verstanden? Wenn ja bitte ich um Berichtigung. :shades
     
  3. joogi

    joogi

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Tbr
    Genauso sollte es sein,nach den ersten vorgesprächen mit dem LBS Mensch wäre sowas machbar,er hat schon 150% Finanzierungen gemacht.Aber naja die reden auch ziemlich viel wenn der Tag lang ist.EK hab ich jetzt angefangen zu sparen (leider viel zu Spät) um da ein vernünftiges EK zu bekommen brauch ich 10 Jahre.Von den Kosten her gibt es eigentlich keine Probleme da ich sehr gut verdiene und meine Frau auch.Da wir jetzt schon 900€ Miete bezahlen und am ende des Monats noch geld zum Sparen über ist mach ich mir diesbezüglich kein Kopf.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber vielleicht die Bank. ;)

    Wenn die Kinder schon älter sind, dann überlege ich gerade, wie alt DU bist. Das dürfte die mögliche Laufzeit der Kredite nicht unerheblich beeinflussen.

    Das wäre schon einmal positiv, auch wenn unter einem "guten" Verdienst jeder etwas anderes versteht. Hauptsache es verbleibt, trotz Kredit, noch ausreichend Geld für die Lebenshaltung.

    Ergo: Bonität passt, Kapitaldienstfähigkeit ist sichergestellt, also steht und fällt die Sache mit den Sicherheiten.

    Ich hätte nicht gedacht daß ich jemals so eine Ratschlag geben würde, aber heute ist Premiere.
    Rede mit der Bank und der BSpk. Die Bank soll den ersten Teil übernehmen, die BSpk. dann den zweiten Teil mit nachrangiger GS. Mit dem EK die Notarkosten etc. bezahlen. GS Eintragung über Kaufpreis + Sanierungskosten. GS aufsplitten oder die Bank soll den Teil an die BSpk. abtreten.

    Das ergibt zwar unter´m Strich nicht gerade die besten Konditionen, aber sollte evtl. darstellbar sein.

    Oder Du findest einen Sponsor der Dein Eigenkapital stärkt.
    Du könntest ja mal in Quatar, Oman oder Abu Dhabi nachfragen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. joogi

    joogi

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Tbr
    ich bin 27 also wäre die Bude bis zur Rente abbezahlt.

    Nach abzug aller kosten und reserven bleibt noch genug Geld über

    Banker meinte 106TSd will er über den LBS Bausparvertrag vorfinanzieren dann das max. über die KFW und den rest über die Spasskasse.Aber wie gesagt die reden auch viel wenn der Tag lang ist immerhin hat die Spasskasse das letzte Wort.

    Ich hab so das Gefühl das ich eher eine Vollfinanzierung für ein Haus das 220Tsd kostet und nichts zu machen ist.als für ein günstigeres das ich gerne Saniren würde und so gestallten wie ich es will.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist gut möglich. Bei einem Neubau ist die "Wertermittlung" relativ einfach und die Werthaltigkeit meist auch kein Problem.
    Bei einem älteren Gebäude ist das so eine Sache, zumal wenn die Sanierung nicht ausschließlich durch Fachfirmen erfolgt. Dann stellt sich auch die Frage, wofür die 60T€ eingesetzt werden. Ein neuer Anstrich steigert nicht unbedingt den Wert des Gebäudes, und Sanierungsmaßnahmen die von Laien durchgeführt werden sind auch nicht immer dazu geeignet den Wert zu steigern.

    Dann kriegt die Bank Bauchschmerzen weil der Kredit höher ist als der Wert der Sicherheit, und was daraus resuliert, das konnten wir ja sehen als in den USA die Immobilienblase geplatzt ist.

    Gruß
    Ralf
     
  7. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Das Wort "gut" ist relativ. Ich kenne Leute die meinen sie verdienen gut, dabei reichts grad so zum leben. Und ich kenne Leute, die meinen sie verdienen schlecht, dabei wird ihnen das Geld monatlich vorn und hinten reingeschoben (z.B. fallen mir da einige Ärtze ein. Beschweren sich aktuell über 8% mehr :mauer)
     
  8. #28 sk8goat, 05.08.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ich sehe es auch so wie JensDecker. Also lieber noch warten und Eigenkapital ansparen.
    Du hast Verantwortung für 2 Kinder. Da ist das Risiko einer Vollfinanzierung einfach zu groß. Also Finger weg.

    Selbst wenn es machbar wäre, dann sind die Konditionen so schlecht, dass dieses Vorhaben einfach ein schlechtes Geschäft ist.

    Fazit: Klares Nein aus 2 gewichtigen Gründen.
     
  9. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Schön, dass Du Ärzte kennst, die 8% mehr haben. Meine Frau und deren Kollegen würden sich freuen. Wo kann man die einfordern ? :confused:

    Zum Fragesteller: Mich wundert das nicht. Banken denken sehr konservativ . Ich würde an Deiner Stelle erst einmal das Haus ohne Sanierung finanzieren und nach und nach die erforderlichen Schritte vornehmen. Ob Du die zusätzlichen 60k bei der Bank bedienst oder selber für die Renovierung ansparen.
     
  10. joogi

    joogi

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Tbr
    mit dem Sparen ist halt so eine Sache bis da was nennenswertes angespart ist gehen nochmal 10 Jahre ins Land,wer weiss wie bis dahin die Zinzen stehen?die Kinder sind dann wahrscheinlich schon so gut wie aus dem Haus.Dann brauch ich auch kein Haus mehr.

    Sowas in der art hab ich mir auch schon überlegt,aber halt auch ziemlich riskant nachher bekomm ich kein Geld von der Bank für die Sanierung dann leb ich in einer ewigen Baustelle.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Das hängt zwar vom Zustand des Gebäudes ab, aber das heisst Risiko, und es ist auch fraglich ob die Bank da mitspielt. Ich schätze mal, deren Interesse an der Finanzierung einer Ruine dürfte nicht sehr groß sein. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 JensDecker, 06.08.2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Wie solide berechnet/geschätzt sind den die 60000 Euro für die Sanierung
    und ist das für eine Banker schon glaubwürdig aufbereitet?
     
Thema:

Vollfinanzierungsfrage