Kaltdach - Dämmung nass.Trocknen? Sanieren?

Diskutiere Kaltdach - Dämmung nass.Trocknen? Sanieren? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Kurz zum Hintergrung. Unser Dach (Bungalow, Baujahr 1970, 225 m² Dachfläche, Kaltdach, Folienoberfläche) hat in die dämmung...

  1. #1 MatAlex, 04.08.2009
    MatAlex

    MatAlex

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo zusammen.
    Kurz zum Hintergrung. Unser Dach (Bungalow, Baujahr 1970, 225 m² Dachfläche, Kaltdach, Folienoberfläche) hat in die dämmung Wasser bekommen.
    Da das Dach ja rel. alt ist (und uns vom Dachdecker schon zur Erneurung geraten wurde) haben wir überlegt das Dach nicht trocken legen zu lassen (Kostenpunkt ~7000 E) sondern gleich die alte Dämmung zu entfernen und komplett dämmen zu lassen.
    Das wäre dann eine Wandlung vom Kalt- zum Warmdach wenn ich richtig informiert bin, oder?

    Momentan ist da 4 cm Dämmung drin, laut Plan eine 2 schalige Holzbalkenkonstruktion, die Tage kommt aber der Dachdecker und macht das Dach mal auf um das genau sagen zu können.
    Das ist was wir den alten Plänen entnehmen können. Ein Energieberater reit mir auch zur "Volldämmung", der Dachdecker hat dafür ~50000 Euro veranschlagt. Fand ich irgendwie teuer.....

    Was würden denn die Experten hier raten?

    Das Dach - bzw. die Dämmung- muss entweder getrocknet oder ausgetauscht werden, das ist klar. Im Zuge dessen hatten wir halt an ein "Neumachen" des Daches gedacht (wie gesagt, siehe Alter), gibt es denn zB Möglichkeiten das Dach kostengünstiger (zB Folie weg, Dämmung erneuern, "Dachpappe" drauf) zu sanieren? Oder muss man dabei zwingend aus dem Kaltdach ein Warmdach machen?

    Danke und Gruß
    Mat
     
  2. #2 MatAlex, 04.08.2009
    MatAlex

    MatAlex

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Sorry

    Editieren geht nicht?, leider habe ich das falsche SubForum ausgewählt. :mauer
    Kann ein Mod das bitte verschieben? Altbau->Sanierung
    Danke
     
  3. #3 Julius, 04.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2009
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    -entfernt-
     
Thema: Kaltdach - Dämmung nass.Trocknen? Sanieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmubg kaltfach trocknen

    ,
  2. volldämmung kaltdach

Die Seite wird geladen...

Kaltdach - Dämmung nass.Trocknen? Sanieren? - Ähnliche Themen

  1. Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt

    Kaltdach mit Nutzraum vereinbart, Dämmung mit Glaswolle durchgeführt: Hallo zusammen, mich habe einen Horror-Bau eines EFH hinter mir und schlage mich noch mit einigen Themen rum. Vertraglich vereinbart mit der...
  2. Dämmung Kaltdach für Photovoltaik-Technik

    Dämmung Kaltdach für Photovoltaik-Technik: Ich weiß, es gibt viele Themen zum Dämmen eines Kaltdaches, weil es Wohnraum werden soll. Bei mir soll es aber kein Wohnraum werden, sondern es...
  3. Dampfsperre & Dämmung bei Umbau Kaltdach zu Warmdach

    Dampfsperre & Dämmung bei Umbau Kaltdach zu Warmdach: Hallo, Kontext: wir haben im vergangenen Jahr ein Reihenendhaus Bj. 1978 gekauft, bei dem sich herausgestellt hat, dass das Dach saniert werden...
  4. Belüftetes Kaltdach Bungalow von innen dämmen

    Belüftetes Kaltdach Bungalow von innen dämmen: Hallo, wir haben einen 110 qm gr. Bungalow gekauft, der ein belüftetes Kaltdach hat. Über dem Wohnzimmer an der Decke waren Kunststoffplatten und...
  5. Kaltdach - Zwischendecke nachdämmen?

    Kaltdach - Zwischendecke nachdämmen?: Hallo Leute, hab da mal eine Frage, ob folgendes Sinn macht oder nur Geldverschwendung ist: Walmdach mit ca. 24 cm Dämmwolle auf der...