elektr. FBH in einem Raum (Küche)- sinnvoll?

Diskutiere elektr. FBH in einem Raum (Küche)- sinnvoll? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen unsere Küche zu renovieren. Nun stellt sich uns die Frage ob eine elektrischen FBH sinnvoll wäre. Grund zu dieser Überlegung-...

  1. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Hallo,

    wir planen unsere Küche zu renovieren. Nun stellt sich uns die Frage ob eine elektrischen FBH sinnvoll wäre. Grund zu dieser Überlegung- wenn der normale HK weg käme könnten wir eine U-Form machen.
    Kurze Eckdaten
    ETW, BJ 84, Poroton, keinen Wärmedämmung -Kostenverteilung Minol.

    Da die Küche (9qm) im Norden liegt und darunter die Garage ist (so Dämmplatten an der Decke ca 5-7 cm) , haben wir im Winter immer etwas geheizt (Thermostat auf 1,5) "überschlagen".

    Mit welchen Betriebskosten wäre denn etwa zu rechnen? Ich weiss schwierige Frage da jeder anders heizt. Nur das wir nicht monatlich 100 Euro für die Küchenheizung zahlen müssen.

    Eventl. gibt's ja auch noch andere Ideen?

    LG
    Martina
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieviel Höhe ist beim Bodenaufbau möglich?
    Mit welchen Temperaturen arbeitet Dein Heizkörperkreis?

    Evtl. könnte man eine wassergeführte FBH einbauen und diese an den vorhanden Heizkreis koppeln. Ist zwar keine optimale Lösung, aber bei den paar qm eine denkbare Lösung.

    E-FBH wäre der letzte Strohhalm zu dem ich greifen würde....also wenn alle anderen Optionen bereits ausgereizt sind. Den zukünftigen Strombedarf kann man noch nicht einmal abschätzen, zumal nicht bekannt ist was, wo, wie geheizt werden muss. Da ist von 0,- € bis 300,- € im Jahr alles möglich.

    Gruß
    Ralf
     
  3. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Hallo,

    nein ein Aufbau einer Wasserführenden FBH ist leider nicht möglich, auch wurde mir gesagt das die Vorlauftemperatur dann höchsten 45 Grad sein darf, sonst würde der Estrich reissen. *keine Ahnung

    Aber mir ist noch etwas anderes eingefallen, ich weiss nicht ob das machbar ist oder die Heizwirkung dann gleich null ist.

    Also wenn man zwei nicht so tiefe Schränke vor den Heizkörper stellt (um die U-Form zu haben) könnten man dann ja in die Arbeitsplatte und in den Sockel Lüftungsschlitze machen- so gross wie der Heizkörper. So könnte ja die warme Luft oben raus und die abgekühlte würde durch die Lüftung wieder unten rein. Thermostatregelung über Programierbares Ventil.
    Hierbei wäre die Heizung ja zugebaut, seitlich und von vorne. Funktioniert das und kommt auch die Wärme dann in der Küche an??

    LG
    London
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das stimmt an sich schon, aber man kann ja die Temperatur begrenzen (Bsp.: mischen).

    Nein, die Heizleistung wäre sehr eingeschränkt. Man müsste dann mit einem Lüfter nachhelfen.
    Ganz nebenbei wird sich dort wohl viel Staub ansammeln.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

elektr. FBH in einem Raum (Küche)- sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

elektr. FBH in einem Raum (Küche)- sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Verteilung der Elektrik in allen Räumen selber machen.

    Verteilung der Elektrik in allen Räumen selber machen.: Erst mal ein Hallo in die Runde :) Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines wunderschönen Fachwerkhauses (ca. 150 jahre alte...