Tragfähigkeit Holzbalkendecke

Diskutiere Tragfähigkeit Holzbalkendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe von Euch. Vielen Dank im Voraus!!! Ich wohne in einer DHH Baujahr in den...

  1. #1 derRonny, 04.08.2009
    derRonny

    derRonny

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe von Euch. Vielen Dank im Voraus!!!

    Ich wohne in einer DHH Baujahr in den 50-igern. Ab dem 1. OG sind Holzbalkendecken verbaut. In einem Raum lastet bedingt durch "viel" Fußbodenaufbau durch meinen Vorgänger und auch mich eine hohe Last auf dem Fußboden. Der betr. Raum ist KiZi meiner Tochter.
    Zur Beschreibung der Decke:
    Kanthölzer ca. 16 cm x 11 cm; Abstand Mitte Balken zu Mitte Balken = ca. 70 - 75 cm
    auf Wänden aufliegend (ca. 3,55 m freiliegende Spannweite)
    Fehlboden mit schätzungsweise 10 cm lehmartiger Schüttung
    ursprüngl. Unterdecke aus geputzten Sauerkrautplatten (Putzstärke ca. 1-1,5 cm), die mittels Dachlatten ausgeglichen wurde und mit 12,5 mm dickem Profilholz verkleidet wurde
    Fußbodenaufbau: 24 mm Dielung, darauf von meinem Vorgänger krumm und schief und in völlig verschiedenen Höhen zu den angrenzenden Räumen 19 mm starke Spanplatten aufgebracht
    zwecks Höhenausgleich durch mich nochmals 19 mm Spanplatte darüberverschraubt und Unebenheiten mit Ausgleichmasse in Stärken von 3-ca. 20 mm aufgebracht
    darauf 7 mm Laminat

    Ich konnte die Spanplatten meines Vorgängers nicht einfach rausnehmen und den Fußboden ausgleichen, da die Raumwände mit GK-Platten verkleidet sind und diese über die Spanplatten überstanden.

    In dem Raum befinden sich "Dauerlasten" eine Trockenbauwand auf der gesamten Länge von 3,55 m (beidseitig doppelt beplankt und in gleicher Ausrichtung wie die Balken) sowie in einer Ecke eine Raumspartreppe zum Schlafzimmer (Dachboden), ansonsten 1 Couch (3-sitzer und ein kleiner Schreibtisch.

    Ich hatte ewig gespart um meiner kleinen das Zimmer im vorigen Jahr endlich schön zu machen, aber jetzt im Nachhinein hab ich Sorgen mit der Belastung der Decke und hab auch kein Geld für einen Statiker. Das Haus verschlingt alles. Ich hoffe auf eine unverbindliche ungefähre Einschätzung zur Belastung der Decke. Diese erhöhte Belastung besteht nun seit ca. 16 Monaten, seitdem zum Glück ohne Zwischenfälle.

    Vielen Dank an Euch!

    LG der Ronny
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..schwingt die Decke denn beim darüberlaufen...?
    gruss
     
  3. #3 Anfauglir, 04.08.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Jede Holzbalkendecke schwingt mehr oder weniger.

    Hier kann keine vernünftige Aussage getroffen werden. Selbst wenn man nachrechnen würde bleibt die Unsicherheit über Ausbildung von Verbindungen, Holzqualität, biotische Schädigungen, Ausklinkungen...

    Tut mir Leid, Helfersyndrom ist hier fehl am Platz.

    Nachtrag: Vor Ort kann ein Fachmensch dazu evtl. eine Prognose abgeben ohne viel Kohle zu kassieren, über das Internet ist das einfach nicht möglich.
     
  4. #4 derRonny, 04.08.2009
    derRonny

    derRonny

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Schwingt viel weniger als die vergleichbare Decke im Nachbarzimmer, bei der alles identisch ist, außer der zweiten Spanplatte 19 mm und der Ausgleichschicht von 3 - 20 mm.
    Ist das eher gut oder schlecht?
     
  5. #5 derRonny, 04.08.2009
    derRonny

    derRonny

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Der Zusstand der Hölzer war augenscheinlich im Nachbarraum gut und daher gehe ich davon aus , dass es dort genau so ist. Der Raum wurde nie als Feuchtraum o.ä. genutzt, kein Regen von außen und Augenscheinlich auch kein Holzwurm o.ä.
    An den Balken wurde auch so nach Inaugenscheinnahme nichts ausgeklinkt oder zerbohrt o.ä.
     
  6. #6 Anfauglir, 04.08.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Du möchtest gerne hören: "Alles i.O." Das würde ich dir gern sagen, kann ich aber nicht.
    Die Tragfähigkeit wird schon irgendwo im grenzwertigen Bereich liegen. Und wenn rauskommt, dass sie auf der falschen Seite liegt? Du schreibst ja selbst, das Geld ist knapp.

    Meine wenige Berufserfahrung als Zimmerer verbietet mir von der Decke in einem Raum auf die im Nebenraum zu schliessen.
     
  7. #7 derRonny, 04.08.2009
    derRonny

    derRonny

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ich würde ja auch einfach nur gern wissen, was eine solche Decke, vorausgesetzt, die Hölzer sind i.O., im Urzustand, also ohne die nachträglichen Aufbauten zusätzlich tragen kann. Spannweite 3,55m Kanthölzer ca. 11 x 16 und Abstand Mitte - Mitte ca. 70 - 75 cm.

    Die zusätzlichen Lasten krieg ich noch selbst berechnet um dann die Ergebnisse zu vergleichen. Aber keiner sagt was hierzu! Das versteh ich nicht, ich möchte ja kein fundiertes Gutachten. Das Netz bietet nur leider keine Übersicht, in der die Tragfähigkeit der Balken in Abhängigkeit vom Verlegeabstand und Raumüberspannung ausgewiesen ist.
    Zumindest hab ich nix gefunden, leider.
    Trotzdem vielen Dank für Eure Statements.
     
  8. #8 derRonny, 04.08.2009
    derRonny

    derRonny

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Klar würde ich gern hören alles i.o.
    Aber wenn nicht, dann weiß ich jedenfalls Bescheid. Dann müßte ich in den nächsten
    Monaten versuchen den Fußbodenaufbau zurückzubauen, um dann die schiefen Kanthölzer mit Dachlatten auszugleichen und mit nur einer Spanplatte zu belegen. Dann ist die Decke wieder "erleichtert" und dann dürfte das verbleibende Gewicht sicher kein Thema mehr sein.
    Ist es denn ein gutes Zeichen, dass die Decke jetzt etwas weniger schwingt als vorher, oder ist sie jetzt so belastet, dass nix mehr schwingen kann? Nö, oder, ich denk mal selbst ne überlastete Decke schwingt noch kräftig, oder?
     
  9. #9 Anfauglir, 04.08.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Konkrete Aussagen findet man aus gutem Grund nicht im Netz.
    Das Empfinden der Schwingungen ist subjektiv.

    Eher nicht das was du suchst, aber alles was ich an Hilfe bieten kann:
    Nr.1undNr.2
     
  10. #10 derRonny, 04.08.2009
    derRonny

    derRonny

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Es wäre ja schon schön, wenn man mal einen konkreten ALLGEMEINEN Richtwert zur Tragfähigkeit einer solchen ursprünglichen Decke finden würde. Sonst findet man doch auch jeden Mist im Netz.
    Hierzu muss es doch auch irgendwelche Tabellen geben, die nicht nur in Büchern abgedruckt sind. Nur wo, dass ist hier die Frage.

    O.k. ich wünsch Dir noch einen schönen Abend. Muss jetzt ausmachen.
    Vielleicht hört man sich ja nochmal.
    bye
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gänzlich unfachmännische ketzerische Betrachtung:
    Überleg doch mal, ob nicht der zusätzliche Bodenaufbau vernachlässigbar ist gegenüber den unterschiedlichen Verkehrslasten, mit denen solch ein Raum gewöhnlich beaufschlagt wird?

    Einfach zum Ausgleich nicht ganz soviele Bücherregale reinstellen...

    Sagt einer, der in einem Haus wohnt, das gebaut wurde, als man sowas noch gar nicht berechnen konnte (welches aber trotzdem schon länger steht, als die meisten heute gebauten Häuser je stehen werden!).
     
  12. #12 susannede, 04.08.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    für l/300 sind wir schon leicht grenzwertig; ich behaupte mal, wir haben hier ca. 480 kg/lfm und dürften knapp 500 kg/lfm ansetzen.

    ansonsten ist an dem, was julius schreibt, schon was wahres dran. aber regale stehen ja eher selten in der mitte, sondern nah am auflager...

    da meine tabellenbücher daheim sind, dies alles ohne pfand und siegel, gewehr oder sonstige schusswaffen.

    nutzlast mit 2,0 x 0,75 angenommen.

    der bessere balken wäre 18x12...aber da ham die altvorderen wieder gespart.

    die trennwand ist nicht angesetzt.
     
  13. #13 Anfauglir, 05.08.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Deine Deckenbalken sind doch bestimmt nicht 11/16. Vor 1860 gab´s in Holzbalkendecken eigentlich nur Querschnitte für richtige Männer! Wenn den Bauherren der Geiz packte wurde nicht der Querschnitt verringert sondern das Sprungmaß erhöht (bei mir z.B. bis auf stolze 1,6m:wow).
     
  14. #14 derRonny, 05.08.2009
    derRonny

    derRonny

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,

    Das Haus ist 1951 erbaut, nich 1850. Dass die Decke von der Stabilität fast grenzwertig ist, das hab ich mir schon gedacht.
    Die Unruhe hat mir allerdings die Nerven geraubt. Ich hatte ja gesagt, dass die Decke (der Raum) durch ne GK Ständerwand getrennt wurde, ein Teil KiZi und ein Teilm Flur mit Raumspartreppe ins Schlafzimmer (Dachboden). Im KiZi werd ich sicher nix mehr daran ändern, es sei denn das ganze erscheint einsturzgefährdet. Aber scheintt ja nich an dxem zu sein, zum Glück. Aber in dem besagten Teilo der Decke (Flur) hab ich heute begonnen den ganzen Mist noch mal rauszunehmen. Dies betrifft etwa ein Drittel der Fläche. Ich hab nu nochmal genau die Balken gemessen, sie sind 9,5 x 18 cm (hochkant versteht sich). Ist ein bischen schmal für die Höhe, oder? Aber immerhin noch 2 cm höher als angenommen. Ich will nun hier den ganzen Deckenaufbau im Flur zurückbauen und den Lehm aus den Fachungen nehmen und somit die Decke entlasten. Die Balkenzwischenräume will ich mich Isoself verfüllen (ist ja federleicht) und dann die Höhenunterscheide der Oberfläche mit Dachlatten 60x40 ausgleichen und eine V100 mit 22mm als Oberschicht, darauf dann laminat.

    Somit kann ich die Decke im Bereich der kleinen Raumspartreppe und von einer Seite der Ständerwand entlasten. Dann müßte es doch nu aber sicher sein mit der Decke oder? Auch wenn im KiZi 2 x 19 mm Spanplatten plus Ausgleichmasse von 3 - 20 mm liegt?

    Ich habe auch überlegt wenn ich im Flur nun nochmal die Schweinerrei habe, evtl. die beiden freiliegenden Balken durch seitliches Gegenschrauben von ner Bohle (an einen Balken komme ich beidseitig ran, am zweiten nur von einer Seite) über die gesamte Raumlänge zu verstärken. Was sagen die Profis dazu? An welchen Stellen und mit was für Schrauben bzw. mit wie vielen muß ich denn dann die Bohle und den Balken verschrauben, damits was bringt? Ist es notwendig vorm verschrauben vorher von unten den Balken mit ner Drehstütze etwas nach oben zu drücken, oder kann sso bleiben? Viel kann ich wegen der Ständerwand eh nich hoch drücken.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    LG der Ronny
     
  15. #15 susannede, 05.08.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wenn Du da (Balken unter der Trennwand) sowieso schon offen hast, mach halt ne "Bohle"(ordentliches Brett mit 50er Spax) dran, meine Güte, das beruhigt das Gewissen.

    Wie oft, wie viel? Viel hilft viel. Zerlöcher jetzt aber nicht Deinen Balken, menno.
    Verstärkung in der Mitte besser, maximales Moment, größste Durchbiegung, über die ganze Länge Nonsens. Hochdrücken? Nö!

    Aber: beim Balken ist die Höhe entscheidender als die Breite. 18 cm ist okay.

    Der Gewichts-Oschi ist die Lehmschüttung. Die bringt aber auch Masse und "fängt den Schall und die Schwingungen".

    Wenn Du so wild darauf bist, machste jetzt aber wirklich langsam einen Ausflug in "Statik für Anfänger"!!!
     
  16. #16 susannede, 05.08.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Nachfrache: in was ingeniörst Du eigentlich?
     
  17. honney

    honney

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    im hohen Norden
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    kurz als Vergleich, haben gerade folgenden Aufbau verbaut: Balkenlage 8/20, Abstand 83,3cm, die Fächer mit OSB-Platten ausgelegt, 10cm lecabeton rein, oben drauf kommt ne Lage 22mm Osb und dann noch der Bodenbelag, Spannweite ist dort ca. 2,50m. und wir haben ne Belastungsmöglichkeit von 500Kg/m^2 !!!
     
  18. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    nicht wirklich!!!
    welche Durchbiegung?
    Für was steht "OSB" hier?
     
  19. #19 gunther1948, 06.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo jetter
    ruhig bleiben bauleiter ist hobbystatiker und ich versteh auch nicht was seine angaben da helfen sollen.
    ing. was soll die frage nach bemessungsregeln im internet glaubst du wirklich, daß du da für jeden x-beliebigen aufbau von 1750 - 2009 eine art bemesungstabelle findest du du dann auch noch verstehst.
    dafür gibts ings aber vermutlich andere fraktion.

    gruss aus de pfalz
     
  20. #20 derRonny, 06.08.2009
    derRonny

    derRonny

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi susannede,

    o.k., ich guck mal in der VHS obs da solche Kurse gibt. Du meinst also nur mittig, also meinetwegen bei meiner Raumbreite ne Bohle von ca. 2m Länge anschrauben? Ich hätte gedacht, dass wenn die Bohle nich über die gesamte Länge geht, dann bringt die nix. Scheinbar falsch gedacht.

    Was meintest du denn in deinem vorletzten Beitrag mit 480 kg/lfm???

    Wenn ich mal so anhand der Dichten den Urzustand der Decke hinsichtlich des Eigengewichtes ausrechne, komme ich so ca. 190 kg/m². Meine Fußbodenaufbauten und mein Profilholz an der Decke im Raum darunter müssten zusammen nochmal ca. 75 kg/m² ergeben. Somit müßte die Decke ihre "neue" Eigenlast von zusammen ca. 265 kg/m² tragen. Plus dann noch die Ständerwand (von der aber meiner Meinung nach auch ein Teil des Gewichtes durch die seitlichen Profile an die angrenzenden Wände übertragen wird) und die paar Möbelstücke plus ein paar Leutchen im Raum (keine 20 Mann). Bin ja nur ein Laie auf diesem Gebiet, hatte aber dennoch rumgerechnet, weil anfangs niemand hier ein Statement abgegeben hat.

    Schönen Abend wünsch ich Dir noch.

    PS: Und falls ich nerve, sorry....
     
Thema: Tragfähigkeit Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viel gewicht trägt eine holzbalkendecke

    ,
  2. tragfähigkeit holzbalkendecke

    ,
  3. tragfähigkeit holzbalkendecke tabelle

    ,
  4. belastbarkeit holzbalkendecke,
  5. holzbalkendecke belastbarkeit,
  6. holzbalkendecke statik,
  7. tragfähigkeit holzbalkendecke altbau,
  8. holzdecke tragfähigkeit,
  9. fehlboden belastbarkeit,
  10. belastung holzbalkendecke,
  11. Tragfähigkeit Holzdecke,
  12. tragkraft holzbalkendecke,
  13. holzbalkendecke tragfähigkeit,
  14. holzbalkendecke berechnen,
  15. deckenbelastung pro m2 berechnen,
  16. statik balkendecke,
  17. holzbalkendecke traglast,
  18. holzbalkendecke belastung,
  19. balkendecke belastung,
  20. holzbalkendecke belastung pro m2,
  21. statik holzdecke,
  22. tragkraft holzdecke,
  23. fehlboden tragfähigkeit,
  24. tragfähigkeit balkendecke,
  25. statik berechnen holzbalkendecke
Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Wie tragfähig ist altes Eternitdach?

    Wie tragfähig ist altes Eternitdach?: Ich habe ein altes Stallgebäude, vermietet als Werkstatt, welches mit Faserzementplatten (Eternit) eingedeckt ist. Die Platten sind ca. 50 bis 60...
  2. Tragfähigkeit Holzbalkendecke

    Tragfähigkeit Holzbalkendecke: Servus Kollegen, Ich hätte ein kleines Anliegen wo ich mir gerne einen Rat einholen würde. Ich habe eine 200 Jahre altes Haus mit folgenden...
  3. Holzbalkendecke Tragfähigkeit

    Holzbalkendecke Tragfähigkeit: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, das hier soll nicht den Statiker vor Ort ersetzen. Der kommt aber erst im Februar und ich habe Urlaub und bin...
  4. Tragfähigkeit von Holzbalkendecke

    Tragfähigkeit von Holzbalkendecke: Ich habe da mal eine Frage, in meinem Haus soll in der obersten Etage ein Badezimmer entstehen. Der Boden besteht aus Holzbalken mit einem...
  5. Kaminofen auf Holzbalkendecke

    Kaminofen auf Holzbalkendecke: Schönen guten Tag an alle! Möchte einen Kaminofen auf Holzbalkendecke aufstellen,habe aber jetzt Bedenken wegen der Tragfähigkeit!Der Ofen soll an...