Verständnisproblem zum Thema Feuchteaustauch

Diskutiere Verständnisproblem zum Thema Feuchteaustauch im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, Einige Hersteller dezentraler Wohnraumbelüftungsgeräte mit regenerativer Wärmerückgewinnung (sowohl solche mit Enthalpierad...

  1. Kondor

    Kondor

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrenstechniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Experten,

    Einige Hersteller dezentraler Wohnraumbelüftungsgeräte mit regenerativer Wärmerückgewinnung (sowohl solche mit Enthalpierad als auch solche mit Strömungsumkehrtechnik) werben damit, dass sie auch Feuchte von der Abluft (oder Fortluft) auf die Zuluft übertragen.

    Angesichts der vielfach trockenen Luft zentralgeheizter Räume im Winter klingt das zunächst ganz vernünftig.

    Nun scheint aber andererseits wohl nur die Feuchte (und eben nicht das CO2 oder irgendetwas anderes wie beispielsweise Geruchsstoffe) die kritische Größe für den Lüftungsbedarf zu sein. Zumindest habe ich (bis jetzt) noch nirgends von einer geregelten Lüftung mit der CO2-Konzentration als Führungsgröße gelesen.

    Daraus schließe ich, dass die Abfuhr der Feuchte die wesentliche Aufgabe der Lüftung als solcher darstellt. Der logische Schluss wäre dann aber: Wenn man weniger Feuchtigkeit abführen möchte, muss man die Lüftung drosseln und nicht den Wasserdampf übertragen.

    Ist dieses Werbe-Feature damit eigentlich irreführend oder habe ich da was falsch verstanden?:confused:

    Danke für Aufklärung

    Klaus
     
  2. #2 skydiver75, 05.08.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Es ist durchaus möglich,als Regelgröße eine "Schadstoffkonzentration" (MAK-Werte) zu nehmen, was im Wohnbau jedoch nicht üblich ist.

    Problematik Feuchte:
    Luftbefeuchtung funktioniert i.d.R. nur, mit nem Befeuchter, was wohl eher ungängig ist, denn es wird wohl kein Dampf- oder Sprühbefeuchterbefeuchter eingebaut werden, ist einerseits zu teuer und anderseits oftmals ein Platz, Wartungs- und ggf. Hygieneproblem (Umlaufbefeuchter). Es ist generell der Trend zu beobachten, dass Befeuchter seltener installiert werden. Hauptsächliche Luftbehandlungen sind heutzutage heizen und kühlen.

    Für die Feuchteregulierung bleibt im Grunde nur eine Umluftbeimischung.

    Ob die Feuchteabfuhr die Hauptaufgabe der Lüftungsanlage ist, glaube ich weniger, hängt ja von den Feuchtelasten im Objekt ab. Die Hauptaufgabe ist einfach einen energetisch sinnvollen Luftwechsel zu gewährleisten.

    Wenn du eine bestimmte Feuchte im Haus haben möchtest, mach Dir doch den Spaß, den Prozess im h-x-Diagramm einzuzeichen. Betrachte die beiden Fälle Sommer (Außenwerte: 32°C, 40% rel.Feuchte) und Winter (Außenwerte -12°C und 80%rel. Feuchte). Eine Raumfeuchte von 50% ist ein üblicher Wert.
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Die Regelung der rel. Luftfeuchte in Wohnungen notwendig ist, hängt wie schon gesagt von den Gegenheiten ab. Letztendlich ist die Behaglichkeit ausschlaggebend. Der Olf ist im Wohnungen eher nicht relevant. :irre

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Verständnisproblem zum Thema Feuchteaustauch

Die Seite wird geladen...

Verständnisproblem zum Thema Feuchteaustauch - Ähnliche Themen

  1. Verständnisproblem Noppenbahn

    Verständnisproblem Noppenbahn: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Verständnisproblem (m. M. unlogisch) und wolte mal meine Gedanken in die runde werfen: Um eine Dörken...
  2. Verständnisproblem Fußbodenheizung Neubau

    Verständnisproblem Fußbodenheizung Neubau: Hallo zusammen, ich habe noch einige offene Fragen zur Steuerung unserer neuen Fußbodenheizung. Wir haben das Gefühl das es trotz Fußbodenheizung...
  3. Verständnisproblem FU und Stromstärken

    Verständnisproblem FU und Stromstärken: gut, Elektroantriebe dieser Größenordnung sind hier im Forum eher selten. Aber vielleicht kanns mir ja jemand erklären. Hintergrund ist, dass...
  4. Drainage in Kontrollschacht - Verständnisproblem

    Drainage in Kontrollschacht - Verständnisproblem: Hallo, ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema im Forum gelesen aber leider nicht das passende gefunden? Ich muss mir eine neue...
  5. Verständnisproblem bei RAL

    Verständnisproblem bei RAL: Bisher wurden Fenster ja häufig mit Bauschaum und Schrauben befestigt und stabilisiert. Wie läuft das, wenn ich nach RAL - Vorgaben meine...