Spannbetondecken oder Filigrandecken

Diskutiere Spannbetondecken oder Filigrandecken im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Aus Gründen der a) Wirtschaftlichkeit b) Schnelligkeit möchte ich beim Neubau von Doppelhaushälften und Reihenhäusern die...

  1. Horsti

    Horsti Gast

    Hallo !

    Aus Gründen der

    a) Wirtschaftlichkeit
    b) Schnelligkeit

    möchte ich beim Neubau von Doppelhaushälften und Reihenhäusern die Keller- und Erdgeschossdecken als Spannbetondecke ausführen.

    Von verschiedenen Seiten (Statiker, Bauunternehmer, ...) wurde ich vor Spannbetondecken im Einfamilienhausbau gewarnt.

    Hauptkritikpunkte waren

    a) mieser Schallschutz (wobei keine/kaum Anforderungen im Einfamilienhausbau)
    b) unebene Deckenflächen
    c) Allgemein "Finger weg", schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ich bin mir nicht schlüssig. Vielleicht zahle ich die Euro, die ich am Anfang spare, hinterher doppelt und dreifach drauf !?

    Soll ich besser bei den bewährten Filigrandecken bleiben ?

    Für Eure Meinungen / Einschätzungen /Erfahrungsberichte bin ich dankbar.
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hallo Horsti,

    Spannbetonhohldielen haben Ihren eigenen Charme und Einsatzbereich.

    Im Industriebau ganz brauchbar - große Spannweiten.

    Was sollen die Dinger im wenig strukturierten kleinteiligen Einfamilienhausbau?

    Wenn man mit den Dingern einige Erfahrungen im Industriebau hat, kann man so etwas angehen und läßt es dann.

    Hier hat's folgende Nachteile:
    - Deckenuntersicht uneben - Fugenversatz, zudem kleine Spannweiten.
    - Auswechslungen, Löcher - hier ist nicht alles möglich systematische klare Grundrisse erforderlich
    - Aussteifung, Deckenscheibe - hier ist auch nicht alles möglich.
    - Deckenauflager ...

    -> bei einem EFH habe ich nur mit den Sonderlösungen, Sonderelementen und Detailproblemen zu tun. Das muß man sich nicht antun.
     
  3. henry

    henry Gast

    ich würd doch eine betondecke nehmen wobei in die decken uboot elemente eingebaut werden. die sparen bis zu 30 % beton und somit eigengewicht - dadurch wird aber der deckenaufbau etwas höher. so können auch z.b. unterzüge entfallen. die hohlraumelemente nehmen auch schall auf und brechen ihn. siehe www.ortbetondecken.at.tf
    dort gibts auch tabellen zum anfordern mit infos über tragweiten etc.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu den uboots würde mich interessiern, wie schubspannungen aufgenommen werden?
    bei einem anderen verdrängungskörpersystem (www.bubbledeck.de) scheint für den schubnachweis ein erheblicher aufwand getrieben worden zu sein.
    interessant sind solche systeme allemal - ob gerade im kleinteiligen wohnungsbau, dürfte erheblich vom lohnniveau abhängen.
    bei grossen spannweiten oder bei flachdecken können statische vorteile entstehen - aber auch da werden alle kostenanteile betrachtet, denn nur über betoneinsparung wird sich´s nicht lohnen.
    die bubbledeck haben wir bei einer flachdecke mit stützenraster von 5x5,8 untersucht und sind wieder mal bei der guten massivdecke gelandet ;)
     
Thema: Spannbetondecken oder Filigrandecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannbetondecke nachteile

    ,
  2. spannbetondecke aussteifung

    ,
  3. filigrandecke oder spannbetondecke

    ,
  4. risse in spannbetondecken www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Spannbetondecken oder Filigrandecken - Ähnliche Themen

  1. Ringanker um Spannbetondecke - Risse

    Ringanker um Spannbetondecke - Risse: Hallo zusammen, bei meinem Anbau wurde die Decke aus Spannbetondeckenelementen hergestellt. Nun wurde vor einigen Tagen der Ringanker hergestellt...
  2. Versehentlich WBS70 Spannbetodecke geschlitzt, was nun?

    Versehentlich WBS70 Spannbetodecke geschlitzt, was nun?: Hallo, beim Verlegen der Elektroleitungen im Zuge der Sanierung einer WBS70 Plattenbauwohnung, wurde versehentlich die Spannbetondecke von...
  3. Badsanierung Kernbohrung für WC durch Spannbetondecke

    Badsanierung Kernbohrung für WC durch Spannbetondecke: Hallo wie in meinen anderen Beiträgen beschrieben sind wir gerade dabei unser neu erworbenes Haus (Bj. 60) zu renovieren. Um ein größeres...
  4. Bohrung in Spannbetondecke

    Bohrung in Spannbetondecke: Hallo Forum, ich weiß nicht ob ich in dieser Kategorie mit meiner Frage richtig bin, aber ich probiers einfach mal. Ich möchte irgendwann mal in...
  5. Kriechkeller mit Betondecke dämmen?

    Kriechkeller mit Betondecke dämmen?: Hallo zusammen, Wir haben ein interessantes Haus gefunden, was wir uns evtl. kaufen wollen: BJ 1933 (ursprünglicher Hausteil komplett...