Metallverindung Alu / Kleben

Diskutiere Metallverindung Alu / Kleben im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, Fall : Durch bestehende Mauerabdeckung ist das Geländer durchgeführt worden (stumpf von oben durch) und die Problemzone "fachgerecht"...

  1. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Moin,


    Fall : Durch bestehende Mauerabdeckung ist das Geländer durchgeführt worden (stumpf von oben durch) und die Problemzone "fachgerecht" mit Baumarktüblichen Dichtstoffen entschärft worden. (Umfang: 500 Pfosten) Verarbeiter Pleite, BV noch nicht abgenommen, bin um Schadensbegrenzung gebeten worden.

    Möchte die Durchdringung mit einer Kappe abdecken (Zweiteilig, da Demontage der Geländerpfosten vermieden werden soll weil Gerüst etc...)
    Schweissen geht nicht.

    Kann mir jemand aufs Pferd helfen, ob es : azulässig ist Alu zu kleben ?
    Natürlich spreche ich von funktionierenden Systemklebern, nicht von "Baumarkrtsilikongefummel".(Welche ?)

    Welche Erfahrungswerte gibt es?
    Welche Vorschriften aus dem Metallbereich ?

    Gruß

    AK
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Gehen tut das,
    Audi baut seine Space-Frame Autos auch aus Alurahmen, da werden viele Verbindungen auch nur noch geklebt. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man ein Auto fast ohne Schrauben bauen könnte, nur mit Klebeverbindungen. ist aber sehr reparaturunfreundlich, deshalb wird es noch nicht gemacht.
    Die Verstärkungen unter Motorhaube und Kofferraumdeckel z.B. sind bei allen Autos nur noch geklebt. Bin aber leider kein Fachmann für Metallkleben.

    Aber Dein Problem löst das nicht. Wie bekommst Du die Kappe am Geländerpfosten dicht? Eigentlich müsste die dort umlaufend angeschweißt werden.
     
  3. #3 KesslerBau, 05.08.2009
    KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo,


    ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber wie sieht es den mit Icopal-Profi Dicht aus. Darf ja nach Behandlung des Untergrundes (Metall) auch auf diesem aufgebracht werden.

    Vielleicht gibt es ja auch aus dem reinen Metallbereich ähnliche Dinge????


    Gruß Jens
     
  4. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Moin nochmal,..

    @Kesslerbau
    Profi Dicht oder allgemein Flüssigkunststoff funktioniert, sieht aber oberseitig auf die Abdeckung aufgebracht eher 2b als 1a aus.

    @Peter b
    Mit einem"Deckel" hätte ich das Problem aus der wasserführenden Ebene ( = Mauerabdeckung, natürlich ohne Gefälle nach innen verlegt) herausgehoben. Oben am Pfosten müsste die Geife auch geklebt werden. Extrem aufwendig, zugegeben.

    Grundgedanke war etwas was im Ergebnis optisch vertretbar ist. ( Objekt ist ne Altenwohnanlage)

    Das Problem der nicht mehr funktionierenden Dehnung kommt hinzu, weil die Pfosten die Dilatation ad absurdum führen. (Fachgerecht = runter, ist klar)
     
  5. #5 Flachdach, 05.08.2009
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Flüssigkunststoff kann auch so verarbeitet werden das es hinterher wie geleckt aussieht.

    Reine Übungssache und Zeitfrage.

    Die Farbe als Finish zb. Alu Natur habe ich mir schon mal selbst angerührt. Kann aber auch fertig geliefert werden.

    Das Problem beim Finish ist der Übergang wo die Dehnung beginnt dort bilden sich kleine risse in der Farbschicht.

    Wenn das Geländer auch schon montiert ist und auf der Anderen Seite kein Gerüst oder Steiger vorhanden ist das Strafarbeit pur. :D
     
  6. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    OK,
    also doch nochmal FK vorschlagen....; hatte mit dem Finish noch keine Praxiserfahrung, Wenn Alu Farbig in Qualität erreicht werden kann ist das natürlich besser. Auch die Metallbastelei ist Strafarbeit...

    Danke & Gruß

    AK
     
Thema:

Metallverindung Alu / Kleben

Die Seite wird geladen...

Metallverindung Alu / Kleben - Ähnliche Themen

  1. Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?

    Fliesensockel Kleben welche Zahnung ?: Ahoi.! würde gerne wissen welche Zahnung ich für die Sockelfliesen nehmen kann, ich Klebe die Neuen an den alten Fliesensockel.
  2. Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?

    Landhausdielen - Kleber hat sich an einigen Stellen gelöst. Wie vorgehen?: Hallo Zusammen, bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es mal. Vorweg: Ich habe wenig Ahnung ;-) Wir haben vor einem...
  3. Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?

    Spannteppich UND PU Verbundschaum Unterlag Verlegen - welche Kleber ?: Hallo, aus Lände wie UK/Aust/USA kenne ich wie mann ein Hochflor Spannteppiche verglegen soll - ich kein Hexerei - Haken-Randstreifen mittels...
  4. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  5. PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

    PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben: Moin, mal ne Fragestellung in eigener Sache. Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung. Die Schalbretter...