Stahlbeton Fertiggarage Wärmedämmung ?

Diskutiere Stahlbeton Fertiggarage Wärmedämmung ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe hier im Forum schon einige Zeit mitgelesen und mir viele interessante Infos holen können. Wir planen gerade den Bau eines...

  1. Piefra

    Piefra

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    bei Berlin
    Hallo,

    ich habe hier im Forum schon einige Zeit mitgelesen und mir viele interessante Infos holen können. Wir planen gerade den Bau eines Einfamilienhauses und stehen kurz vor der Unterzeichung des Notarvertrages

    Hier aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Wir planen die Aufstellung einer Beton-Fertig-Doppelgarage und ich möchte die eine Hälfte davon als Werkstatt nutzen. Da diese auch im Winter benutzt werden soll, werde ich die Garage beheizen und mache mir nun Gedanken über eine mögliche Form der Wärmedämmung.

    Die Wände sehe ich da noch als geringstes Problem an; da kann man ja leicht eine Wärmedämmung aufbringen und anschließend verputzen. Das Tor kann ich im Winter auch von innen provisorisch dämmen, da ich die Garage/Werkstatt dann über eine zusätzliche Tür betreten kann.

    Aber was mache ich mit dem Boden (Garage kommt auf Streifenfundament) und der Decke in Sachen Wärmedämmung ?

    Habt Ihr dazu einige Ideen ?

    Gruß, Frank

    P.S. mir ist klar, das die ganze Sache aus Sicht der Energieeffizienz nicht gerade der Hit wird. Ich brauche aber eine ganzjährig nutzbare Bastelwerkstatt und habe sonst keine andere Möglichkeit. In Zeiten, wo ich die Werkstatt nicht nutze, reicht mir aber auch eine Raumtemperatur irgendwo bei 5 - 10 Grad

    Frank
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dementsprechend planen lassen.
     
  3. #3 Pascal82, 05.08.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    warum betonfertiggarage???

    Gemauerte Grage auf sauberer Bodenplatte!
    schönes großes fenster über der werkbank!
    steckdosen licht ect. alles da wo man es braucht!

    Wie baust du das haus??
    massiv, ziegel, KS-vollwärmeschutz, holz?????

    wenn du massiv baust würd ich die garage genauso bauen.......
    da hast mehr davon!
     
  4. Piefra

    Piefra

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    bei Berlin
    Danke für die Anregungen ... trifft aber nicht die Fragestellung.

    Es geht um die Möglichkeiten der Wärmedämmung einer Beton-Fertiggarage.

    Gruß, Frank
     
  5. #5 Pascal82, 05.08.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    Tja dü könntest natürlich die Komplette garage in Vollwärmeschutz einpacken,
    die blechtore und Blechtüre gegen gedämmte austauschen und die Decke vielleicht von innen mit Vollwärmeschutz verkleiden....

    invieweit mann diese Tore und Türen die da drin sind mit Styropor bekleben kann weiß ich nicht, denke aber das es wenig sinvoll ist.#

    was spricht gegen eine Massiv gemauerte Garage aus KS-vollwärme bzw ziegel??
     
  6. #6 Pascal82, 05.08.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo nochmal,

    jetzt fällt mir gerade ein das ich mit 16 oder 17 mal für meinen onkel so
    eine fertiggarage von inne gedämmt hab und die dächer der anderen 6 oder 7 neu geschweißt hab.

    er hatt (es immer noch) ein kleines cabrio das nur etwa 5 mal im jahr raus darf,
    das darf es im winter natürlich nicht frieren:mauer

    ich hab damals wand und decke mit 6 oder 8 cm stüropor beklept, mit irgend so eienm PUR kleber, den boden hab ich mit stürodur ausgelegt und darauf schaltafeln gelegt, wie ich das tor allerdings gemacht hab weiß ich leider nichtmehr.
    die garage steht direckt an der beheitzten halle, also schnell 2 löcher durchgebort und nen heizkörper reingestopselt und das thermostat auf Frostwächter stellen....

    ich denke das sollte heute noch so sein wie damals.....
    die dächer sind jedenfalls noch dicht-das hat er mir kürzlich erst erzählt.....

    aber ob das mit der stüroporgeschichte auf der innenseite so prickelnd ist??
    ist würde da nicht drin basteln wollen.......
     
  7. #7 Gast036816, 07.08.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Garage dämmen

    Moin Moin,

    ist die Werkstatt in der Garage als solche vom Amt genehmigt worden?

    Bekannte hatten vor 2 Jahren um Unterstützung gebeten, das Amt hatte den Hobbyraum/Werkstatt in der Garage nicht genehmigt - wegen Aufenthaltsraum. War aber auch Grenzbebauung und der Planer hatte das zulässige Maß der Grenzbebauung (Länge) deutlich überschritten. Die Verweigerung der Baugenehmigung hatte also mehrere Gründe. Deutlich wurde jedoch herausgestellt, dass Hobbyraum/Werkstatt in der Garage nicht zulässig ist.

    Bitte genau prüfen, ob dies zulässig ist.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  8. #8 Pascal82, 07.08.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    @Rolf,

    warum wird eine Werkbank (die da später stehen soll) in den Plan eingatragen??? und dann die garage als Hobby Werkstatt deklariert?????

    wäre es nicht sinnvoller " fahrräder" und "Rasenmäher" zu schreiben
    und der Buaherr stellt sich einfach irgendwann eine werkbank rein..........

    ist schon unverschämt das sich ämter rausnehmen einem vorzuschreiben wo man sich als eigentümer auf seinem grund und boden "aufhalten" darf und wo nicht:irre
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist überhaupt nicht unverschämt, sondern hat sinn und zweck....

    dich möchte ich mal als betroffener hören, wenn dein nachbar seine
    garage auf grundstücksgrenze, als aufenthaltsraum, terrasse, was
    weiss ich, zweckendfremdet....
     
  10. #10 gunther1948, 07.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und da bis spät in die nacht mit bohrer und flex werkelt und wie bei elektrikern üblich die döddelmusik dröhnen lassen.
    aus erfahrung nicht die ämter laufen rum und schauen ob da einer in der garage werkelt
    sondern die lieben nachbarn bringen das zur anzeige beim bauamt und dann fangen halt die mühlen das mahlen an.

    gruss aus de pfalz
     
  11. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Die meisten Garagen werden doch wohl als Aufbewahrungsraum zweckentfremdet. Die ganzen Kinderspielsachen sind in der Garage und die Autos stehen auf der Straße, damit evtl. Besuch keine Parkmöglichkeit findet.
     
  12. #12 Thomas B, 07.08.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ist das Dein Ernst??? Ist das in Heidelberg so?????

    Und die Kinder?? Werden die dann auch in der Garage "geparkt"????

    In der Tat kenne ich auch Fälle, da wird durchaus auch mal mehr als nur ein auto in der Garage verwahrt (es gibt hierfür sogar extra längere Fertiggaraegen!). Aber daß diese zum allgemeinen Lagerraum mutiert -speziell für Kinderspielzeug- halte ich doch eher für die Ausnahme....hoffentlich.

    Thomas
     
  13. Piefra

    Piefra

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    bei Berlin
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich hätte lieber "Heimwerker-Bastelwerkstatt" statt "Werkstatt" schreiben sollen.

    Und genau das soll es auch werden ... keine professionelle Nutzung

    Gruß, Frank
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich wünsche dir tolerante nachbarn.
     
  15. #15 Gast036816, 08.08.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Garage dämmen

    @ piefra

    Moin Moin,

    auch wenn es mir widerstrebt - ich halte nichts davon die Bauaufsicht zu überrumpeln, ich spiele lieber dort mit offenen Karten - tragen Sie lieber Abstellraum, Gartengeräte, Fahrräder o. dgl. ein. Auch eine Heimwerkerbank kann zur Ablehnung führen.

    Überzeugt bin ich nicht von solchen Vorhaben. Wenn der Architekt mit seiner Arbeit fertig ist, muss er ja nicht den Bauherrn überwachen, ob er das Gebäude gemäß Genehmigung, Auflagen, gesetzlichen Vorschriften nutzt.

    freundliche Grüße aus Berlin
     
Thema: Stahlbeton Fertiggarage Wärmedämmung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlbeton garage dämmen

    ,
  2. fertiggarage isolieren

    ,
  3. fertiggarage beton isolieren

Die Seite wird geladen...

Stahlbeton Fertiggarage Wärmedämmung ? - Ähnliche Themen

  1. Tropfen in Wand Stahlbeton

    Tropfen in Wand Stahlbeton: Guten Tag, ich habe mal eine Frage, ich bin letztes Jahr Dezember in eine frisch sanierte Wohnung gezogen 5 Etage (letztens Etage) seid dem wir...
  2. Stahlbeton über offenen Kamin

    Stahlbeton über offenen Kamin: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren alten, offenen Kamin abzureißen (Baujahr 1979). Wir wohnen in der obersten Etage (4. Stock) unter...
  3. Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!

    Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!: Liebe Experten, ich möchte gerne um eure Meinung und Erfahrung bitten in dieser (für mich) etwas kniffligen Frage. Es geht im Grunde darum, eine...
  4. Fertiggarage aus Bimsbetonelementen oder Stahlbeton?

    Fertiggarage aus Bimsbetonelementen oder Stahlbeton?: Hallo, wir überlegen immernoch, wie wir unsere Garage bauen wollen. Es gibt jetzt 3 Varianten: a) Stahlbeton-Bodenplatte, Wände aus KS,...
  5. Fertiggarage, Stahlbeton oder verputzter Edelstal ???

    Fertiggarage, Stahlbeton oder verputzter Edelstal ???: Hallo zusammen :winken hat hier jemand Erfahrung mit Fertiggaragen aus Edelstahl welche dann noch verputzt werden ?? Sehen von aussen aus wie...