Innen Schimmel bei Fassadendämmung?

Diskutiere Innen Schimmel bei Fassadendämmung? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, habe mich heute hier im tollen Forum angemeldet und auch gleich eine Frage. Wir haben letzten Winter eine Doppelhaushälfte...

  1. #1 Mannemer, 05.08.2009
    Mannemer

    Mannemer

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen,

    habe mich heute hier im tollen Forum angemeldet und auch gleich eine Frage.

    Wir haben letzten Winter eine Doppelhaushälfte gekauft und teilweise sanieren lassen. Da als nächstes die Fassade dran ist, weil sie nicht mehr schön und fit ist, denken wir über eine Fassadendämmung nach.
    Wir wollen aber nicht das volle Programm fahren und die Heizkörper rausschmeissen.

    Vorab zu unserem Haus:

    Doppelhaushälfte Bj 1970
    2 volle Geschosse + Dach
    Dach ist nicht ausgebaut/gedämmt/isoliert (wird es auch nicht)
    Dachboden wird noch gedämmt
    Wände sind ca. 35mm innen hohl
    neue Kunststofffenster
    alte ungedämmte Rolladenkästen in der Wand
    Balkon
    Voll unterkellert (d.h. ich kann nicht außenrum aufbuddeln + dämmen)

    Zu meiner Frage:

    Wenn ich die Fassade mit Neopor_32 10cm dämmen würde, aber Kältebrücken vorhanden sind (Balkon, ungedämmte Rolladenkästen, Fensterleibung von außen nicht gedämmt, Sockel nicht gedämmt, Kellerdecke nicht gedämmt),
    würde ich dann an den Kältebrücken Schimmel bekommen, weil die enstehende Feuchtigkeit durch 3 Bewohner nicht mehr durch die Wände kann?
    Bis jetzt haben wir keinen Schimmel, würde sich das nach der Dämmung ändern?

    Ich bitte um Rat.
    Vielen Dank für die Antworten.

    Gruß
    Serkan
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Feuchtigkeit geht auch heute nicht durch die Wände!
    Gedämmt oder ungedämmt ist insoweit egal.

    Die Dämmung würde also trotzdem eine große Verbesserung darstellen.
    Es muß eben unverändert gut (= ausreichend und richtig!) gelüftet werden.

    Was bedeutet "Wände sind ca. 35mm innen hohl"?
    Zweischaliger Aufbau?
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Das sollte aus meiner Sicht so nicht stehen bleiben ... :confused:

    KPS.EF
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ISt auch falsch...
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    eben :D
     
  6. #6 Mannemer, 06.08.2009
    Mannemer

    Mannemer

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Mannheim
    kein zweischaliger Aufbau. Das sind Steine, die innen einn Hohlraum haben.

    Ich dachte, ungedämmt würde sich die Feuchtigkeit im Haus an alle Wände verteilen und wenn ich dämme, würde sich die Feuchtigkeit an den Kältebrücken (Rolladenkästen, Fensterleibung, Balkonecke innen,...) sammeln.
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Warum werden die Rolladenkästen nicht nachträglich gedämmt?
    (Dafür gibt es Systemlösungen ...)

    Warum werden die Fensterleibungen nicht von außen mit gedämmt?
    (Hier bringen bereits 1-2 cm Dämmstoff nachweisbare Effekte ...)

    Konstruktive Wärmebrücken können durch Teil-Innendämmungen spürbar reduziert werden ...

    Nicht vergessen: Luftdichtheit der Außenhülle prüfen (lassen)!

    Ein Fachmann vor Ort sollte die Details zuvor beurteilen! :28:

    Für die nachträgliche Verbesserung an der wärmetauschenden Hülle gibt es einzuhaltende Grenzwerte (EnEV 2007 ... bald 2009):D!

    KPS.EF
     
  8. #8 gunther1948, 06.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    einfaches prinzip: du kaufst dir eine teure thermohose wenn du da immer den hosenschlitz aufstehen lässt ist der sinn futsch. wenn dämmung dann konsequent und einschließlich der wärmebrücken dann gibts auch keinen schimmel. die knackpunkte sind aus der ferne nicht lösbar das ist wie blinddarm am telefon operieren.

    gruss aus de pfalz.

    p.s julius zurückrudern dat war nix.
     
  9. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Warum erklärst du den nicht, was falsch ist und wie es richtig ist? Mit dieser Aussage ist zumindest keinem geholfen!

    Möglicherweise hat Julius die Sache provozierend formuliert aber so falsch liegt er gar nicht.
    Selbstverständlich gibt es immer einen Feuchtigkeitsausgleich aufgrund verschiedener Dampfdruckgefälle der unterschiedlichen Materialien. Na und???
    Und wenn halt mal ein Material undurchlässig ist (zB eine dicke Schicht Ölfarbe), wandert da halt keine Feuchtigkeit durch.

    Das Schimmelproblem ist in Zusammenhang mit der Lüftung zu sehen, was Julius ja schon erwähnte.
    D.h. es muss immer der entsprechende Luftwechsel gewährleitset sein, damit die Luftfeuchtigkeit des Innenraumes abgefüht werden kann.
    Die alten Fenster waren meist so undicht, dass dieser Luftwechsel dadurch automatisch gewährleistet war, ohne dass man sich einen Kopf machen musste.
    Die neuen Fenster sind halt dicht und genau da fängt dass Problem an und nicht bei der Dämmung. Ohne entsprechenden Mindestluftwechsel braucht man sich über Schimmel nicht zu wundern.

    Dann sollte aber auch die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nicht fehlen. Dann dürfte es zumindest keine Schimmelprobleme mehr geben. :biggthumpup:
     
  10. #10 Mannemer, 06.08.2009
    Mannemer

    Mannemer

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Mannheim
    Erstmal vielen Dank für die Antworten!!!!

    Die Rolladenkästen und die Fensterleibung könnte ich ja auch noch dämmen, aber ich kann nicht alle Kältebrücken beseitigen.

    Würde sich dann aufgrund der Dämmung an den Kältebrücken Schimmel bilden?

    JA oder NEIN?

    Ob jetzt die "halbe" Sache einen Sinn macht odere nicht soll hier nicht diskutiert werden, weil mich die Dämmung nicht viel mehr kosten wird.
     
  11. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Das kann man nicht pauschal beantworten!
    Das Kriterium für Schimmelpilzwachstum ist nicht die Wärmebrücke an Sich, sondern die Oberflächentemperatur auf der inneren Bauteiloberfläche. In Abhängigkeit zur Luftfeuchtigkeit weisen diese Stellen erhöhte Feuchte auf und es kann zu Schimmelpilzbildung kommen, schon bevor Wasser in tropfbarer Form an der Oberfläche auftritt.
     
Thema:

Innen Schimmel bei Fassadendämmung?

Die Seite wird geladen...

Innen Schimmel bei Fassadendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel

    Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel: Moin Moin, ich habe ein Altbau übernommen. Ich versuch kurz die Situation zu schildern: Im 1. OG haben wir Dachschrägen in den Zimmern, die...
  3. Haus aus den 70 Jahre - Einschätzung zu leichtem Schimmel im inneren!?

    Haus aus den 70 Jahre - Einschätzung zu leichtem Schimmel im inneren!?: Hallo zusammen, ich habe gerade die Möglichkeit ein Haus (2 Etagen + Dachstuhl - kleiner Gewölbekeller) welches zu 1/6 in einen Hang gebaut ist...
  4. Schimmel auf den innen Wänden entfernen und neu verputzen

    Schimmel auf den innen Wänden entfernen und neu verputzen: Hallo alle zusammen. Ich brauche mal euern Rat. Ich möchte gern die innen Wände in einen Zimmer vom Schimmel befreien und neu verputzen . Da ich...
  5. Rigps Vorsatzwand um Kniestock weiter nach innen zu versetzen - Schimmel?

    Rigps Vorsatzwand um Kniestock weiter nach innen zu versetzen - Schimmel?: Hallo zusammen, da wir bald ein "Bockspringbett" bekommen, welches ziemlich hoch ist, muss dieses weiter weg von der Aussenwand. Grund ist, da...