Wärmepumpen, oder das tägliche Grauen...

Diskutiere Wärmepumpen, oder das tägliche Grauen... im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; ... mit der deutschen "Maf.."... :mauer Aus gegebenen Anlaß, oder der bitte eines einzelnen Herren oder nur so just for fun erzählt, oder für...

  1. #1 MoRüBe, 05.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ... mit der deutschen "Maf.."... :mauer

    Aus gegebenen Anlaß, oder der bitte eines einzelnen Herren oder nur so just for fun erzählt, oder für Thomas, den Meckerpott :p

    Es begab sich zu einer Zeit, da sollte ein Haus ausgestattet werden mit einer Luftwärmepumpe schwedischen Ursprunges. Dieser Wärmepumpenhersteller hat eine Dependance im niedersächsischen, nicht so weit weg von einem Hannoveraner Architekten.

    Na ja, so eine Luftwärmepumpe kostet in Schweden komplett montiert rd. 5.700 bis 6.000 Euro, je nach Kurs. Wie gesagt, komplett montiert plus moms.

    Nu wollte der deutsche Verkäufer aber auch unbedingt ein Angebot schreiben. er ließ sich einfach nicht davon abhalten. Und was soll ich Euch sagen: die gleiche Wärmepumpe nur das Material: rund 14.500. Macht also die Kleinigkeit von 8.500 Euronen, oder 150 %.

    OK, der Fairness halber: beim Angebot des Schweden haben wir so wichtige Dinge wie nen 13 kw El-Heizstab weggelassen. (Anmerkung der Redaktion: Haus 120 qm Eff 55), na ja, dafür fehlt halt die Montage, so daß man dann total irgendwann auf ne Gesamtdifferenz von fast 200 % kommt. :mauer

    So, und nu kommt MB (Mecker-Bock :D ) der mir immer sagt, bei 30 % Preisunterschied is nen Haken dabei...:biggthumpup:

    Wobei, Thomas: schlimm ist, daß der deutsche Vertriebler nen absoluten Käse angeboten hat und das noch arschteuer.

    Deshalb hier meine Frage: wann wacht der deutsche Kunde endlich auf, oder wann piesacken die Experten endlich mal diese hochnäsigen Armleuchter von GWS so stark, daß man hier mal mit vernünftigen Preisen arbeitet.
     
  2. #2 MoRüBe, 05.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ach hab ja noch was vergessen...

    ... das beste zum Schluß: er (also der schwedische Wärmepumpenhersteller) oder besser gesagt, sein Subbi sollte die Anlage montieren.

    Jo, wollte er auch gerne machen.

    80 % des Auftrages als Vorschuß vor Baubeginn....:mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    Ich glaub, ich muß nicht sagen, was ich geantwortet habe, oder?:biggthumpup::mauer
     
  3. #3 alex2008, 05.08.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ist dass der Hersteller mit T oder mit N vorne?
    Aber iss ja egal die haben beide Mondpreise fast so wie die Österreicher mit H die ihren Systempartnern ja noch Gebietsschutz verschaffen.

    Bei uns fiel da die Entscheidung sich dann nur noch für die Angebote der Mitbewerber zu interessieren recht leicht.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Angebote einholen, Angebote einholen und nochmal Angebote einholen.
     
  4. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Kann ich verstehen.... würde ich mit einem GU arbeiten, würde ich das auch verlangen, bei denen kann man nie wissen. :eek:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann ich nicht verstehen, denn 80% ist schon ´ne Hausnummer. Wenn ich den Kunden so schlecht einschätze, dann lasse ich die Finger von einemn Auftrag.

    Das ist Deutschland im Jahr 2009. :konfusius
    Ich habe den Fall erlebt, da hat der Heizer EK * 3 gerechnet, zzgl. Montagematerial (ich möchte nicht wissen was der dort draufschlägt) und zzgl. Montage.
    Ach ja, großzügigerweise gibt es dann 2% Skonto. :mauer

    Kein Wunder wenn dann für eine WP-Anlage Preise von 20T€, 30T€ oder gar 40T€ aufgerufen werden.

    Aber der Wahnsinn hat Methode.

    Gruß
    Ralf
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ist das nicht das normale Kalkulationsschema bei Handwerkern...?!?

    *duck und weg*
     
  7. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    stimmt... deshalb hatte ich auch geschrieben..

    hab ich aber noch nie gemacht, und werde ich auch nie machen...
     
  8. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Rabatt, Rabatt das laß dir sagen. Zieh ich ihn ab, hab ich ihn vorher doppelt draufgeschlagen. :bounce:
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    dast stimmt und ist leztzlich ja auch verständlich....
    Dumm sind nur die, die ihn nicht abziehen (lassen), weil draufschlagen tut ihn (fast) jeder....
    Und zu WP kann ich auch ein Lied singen. Bei uns gingen die Angebote (inkl. Sanitär+FBH etc.) so von ca. 20. bis 80.
    Da war wohl eher EK*4 am Werk.
     
  10. #10 MoRüBe, 06.08.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sag mal nimmst Du Drogen...

    ... bei nem 20k€ Komplettauftrag überweis ich mal eben 16k€ in der Hoffnung, daß er auftaucht:mauer

    Bischen viel Gas geschnüffelt?:mauer
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 06.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn man sich nicht kennt und Angst vor Ausfällen hat, kann man das ja über Bürgschaften regeln. Dafür brauchts keine Anzahlung von 80%

    Selbst bei Aufzügen sind "nur" 30-50 % üblich. Und das sind oft Einzestücke, die nicht im nächsten Bau verwendet werden können.
     
  12. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Wie bereits geschrieben.... für GU GÜ arbeite ich grundsätzlich nicht.
    Die waren mir bis jetzt alle zu halbseiden. :e_smiley_brille02:
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir verrechnen auf 30/40/30 Basis, aber auch nur für Kunden mit Sitz im Ausland oder bei größeren Projekten. Ansonsten gilt, erst die Arbeit dann der Lohn.

    Eine Anzahlung von 80% ist in meinen Augen Unsinn, denn entweder der Kunde kriegt einen Vertrauensvorschuß, oder ich verweise ihn freundlich an Mitbewerber. :D

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wärmepumpen, oder das tägliche Grauen...

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpen, oder das tägliche Grauen... - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...