Werbepartner

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Glasbausteine in Duschtrennwand

Diskutiere Glasbausteine in Duschtrennwand im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Hansilein
    Gast

    Glasbausteine in Duschtrennwand

    Hallo,

    in meinem Bad Marke Eigenbau herrscht in der Dusche relative Dunkelheit. Das liegt an einer Rigipswand, die halt die Lichtquelle relativ verdeckt (Fertigdusche ist wegen der Maße nicht möglich). Jetzt die Frage: Kann man in diese Rigipswand einige Glasbausteine einbauen? Gibt es überhaupt welche mit 13, 14 cm Breite? Wird das ganze eventuell zu schwer? Ist die Konstruktion überhaupt möglich?

    Danke für Infos im voraus.

    Gruß,

    Hansi.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Glasbausteine in Duschtrennwand

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Bremen
    Beruf
    Bauherr
    Beiträge
    224
    Warum steht die Rigipswand dort?

    Was spräche dagegen, sie komplett durch eine Glasscheibe zu ersetzen, insbesondere weil Glasbausteine total häßlich sind?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Bad Schönborn
    Beruf
    IT
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von ToStue Beitrag anzeigen
    ... insbesondere weil Glasbausteine total häßlich sind?
    Also das ist doch nun wirklich Geschmachsache ... mir Gefallen zum Beispiel Glasbausteine auch und werde mir wohl auch eine Duschwand aus Glasbausteinen zulegen ... schön von Innen mit RGB LED's beleuchtet.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Beiträge
    1,813
    Also Rigips und Glasbausteine zusammen , wird nicht gehen weil da immer wieder Wasser an den Steinen vorbei in die Wand laufen wird.

    Besser eine Trennwand aus Glas oder Plexiglas oder ähnlichem

    pauline
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476

    Glasbausteine in GK-Wand

    Moin Moin,

    mein lieber Hansilein, das lass mal lieber sein.

    Es ist einfach Unfug, geht nicht, Licht bringt`s nicht. Der Bauschaden wird folgen.

    Also, besser GK-Wand weg und eine Glaswand aus VSG mit 2x TVG, Konstruktion, Abdichtung und Glasdicke durch Fachmann festlegen lassen.

    Freundliche Grüße aus Berlin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Hansilein
    Gast
    Hi zusammen,

    zuerst mal danke für die Infos.

    Hi Rolf,

    kannst Du mir das:

    "Also, besser GK-Wand weg und eine Glaswand aus VSG mit 2x TVG, Konstruktion, Abdichtung und Glasdicke durch Fachmann festlegen lassen." mal auf gut deutsch übersetzen, ich verstehe gerade nur Bahnhof.

    Ich hab tatsächlich inzwischen den Tip bekommen, die Glasbausteine rauszulassen und statt dessen einen Teil der Rigipswand aus Glas zu machen. Was ist jetzt sinnvoll mit ganz aus Glas, teils aus Glas, ganz aus Plexi, teils aus Plexi?

    Gruß,

    Hansi.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt und Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    Beiträge
    222
    ...........das problem beim mischen von baumaterialien ist vor allem in dem duschbereich die feuchtigkeit..........wenn du schon glasbausteine mit beleuchtung bevorzugst, warum erstellst du dann nicht die gesamte wand aus diesem material???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Nicht mehr hier
    Beruf
    Immobiliendienstleister
    Beiträge
    1,059
    Folge mal dem Link, eventuell ist ja so etwas was für Dich :

    http://www.steckfix.de/
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #9
    Hansilein
    Gast
    Hi,

    ich hatte jetzt mal den Glaser da, der sagt kleine Glasscheiben einsetzen (ist am kostengünstigsten) oder ganze Wand aus Glas, Glasbausteine würde er nicht empfehlen, alleine schon, weil die Größe nicht hinhaut.

    Gruß,

    Hansi.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen