Glasbausteine in Duschtrennwand

Diskutiere Glasbausteine in Duschtrennwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Bad Marke Eigenbau herrscht in der Dusche relative Dunkelheit. Das liegt an einer Rigipswand, die halt die Lichtquelle relativ...

  1. #1 Hansilein, 05.08.2009
    Hansilein

    Hansilein Gast

    Hallo,

    in meinem Bad Marke Eigenbau herrscht in der Dusche relative Dunkelheit. Das liegt an einer Rigipswand, die halt die Lichtquelle relativ verdeckt (Fertigdusche ist wegen der Maße nicht möglich). Jetzt die Frage: Kann man in diese Rigipswand einige Glasbausteine einbauen? Gibt es überhaupt welche mit 13, 14 cm Breite? Wird das ganze eventuell zu schwer? Ist die Konstruktion überhaupt möglich?

    Danke für Infos im voraus.

    Gruß,

    Hansi.
     
  2. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Warum steht die Rigipswand dort?

    Was spräche dagegen, sie komplett durch eine Glasscheibe zu ersetzen, insbesondere weil Glasbausteine total häßlich sind?
     
  3. #3 crashmaster, 07.08.2009
    crashmaster

    crashmaster

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bad Schönborn
    Also das ist doch nun wirklich Geschmachsache ... mir Gefallen zum Beispiel Glasbausteine auch und werde mir wohl auch eine Duschwand aus Glasbausteinen zulegen ... schön von Innen mit RGB LED's beleuchtet. :bounce:
     
  4. #4 pauline10, 07.08.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also Rigips und Glasbausteine zusammen , wird nicht gehen weil da immer wieder Wasser an den Steinen vorbei in die Wand laufen wird.

    Besser eine Trennwand aus Glas oder Plexiglas oder ähnlichem

    pauline
     
  5. #5 Gast036816, 07.08.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Glasbausteine in GK-Wand

    Moin Moin,

    mein lieber Hansilein, das lass mal lieber sein.

    Es ist einfach Unfug, geht nicht, Licht bringt`s nicht. Der Bauschaden wird folgen.

    Also, besser GK-Wand weg und eine Glaswand aus VSG mit 2x TVG, Konstruktion, Abdichtung und Glasdicke durch Fachmann festlegen lassen.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  6. #6 Hansilein, 09.08.2009
    Hansilein

    Hansilein Gast

    Hi zusammen,

    zuerst mal danke für die Infos.

    Hi Rolf,

    kannst Du mir das:

    "Also, besser GK-Wand weg und eine Glaswand aus VSG mit 2x TVG, Konstruktion, Abdichtung und Glasdicke durch Fachmann festlegen lassen." mal auf gut deutsch übersetzen, ich verstehe gerade nur Bahnhof.

    Ich hab tatsächlich inzwischen den Tip bekommen, die Glasbausteine rauszulassen und statt dessen einen Teil der Rigipswand aus Glas zu machen. Was ist jetzt sinnvoll mit ganz aus Glas, teils aus Glas, ganz aus Plexi, teils aus Plexi?

    Gruß,

    Hansi.
     
  7. #7 LiBa Hannover, 09.08.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ...........das problem beim mischen von baumaterialien ist vor allem in dem duschbereich die feuchtigkeit..........wenn du schon glasbausteine mit beleuchtung bevorzugst, warum erstellst du dann nicht die gesamte wand aus diesem material???
     
  8. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Folge mal dem Link, eventuell ist ja so etwas was für Dich :

    http://www.steckfix.de/
     
  9. #9 Hansilein, 10.08.2009
    Hansilein

    Hansilein Gast

    Hi,

    ich hatte jetzt mal den Glaser da, der sagt kleine Glasscheiben einsetzen (ist am kostengünstigsten) oder ganze Wand aus Glas, Glasbausteine würde er nicht empfehlen, alleine schon, weil die Größe nicht hinhaut.

    Gruß,

    Hansi.
     
Thema: Glasbausteine in Duschtrennwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbausteine rigipswand

    ,
  2. glasbausteine tragend

Die Seite wird geladen...

Glasbausteine in Duschtrennwand - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...
  3. Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau

    Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem (noch) nicht gedämmten Altbau die alten Glasbausteine im Treppenhaus und die Haustür austauschen. Wir...
  4. Duschtrennwand aus Glasbausteinen

    Duschtrennwand aus Glasbausteinen: Hallo Liebe Leute, ich bin neu hier bin 25 Jahre, Servicemonteur und baue derzeit in meinem Elternhaus eine kleine Wohnung. Es handelt sich...
  5. Glasbausteine in Duschtrennwand - Abdichtung

    Glasbausteine in Duschtrennwand - Abdichtung: Hallo zusammen, würde gerne ein Band aus Glasbausteinen in eine Duschtrennwand einbauen und mache mit Gedanken über die Abdichtung. Die...