Schimmel am Gipskarton

Diskutiere Schimmel am Gipskarton im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen seit Oktober bauen. Fliesenleger ist schon fertig, nun soll die Heizung Donnerstag angeschlossen werden. Heute der Schock. Im...

  1. #1 speckman, 23.03.2004
    speckman

    speckman

    Dabei seit:
    06.12.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Norderstedt
    Hallo,

    wir lassen seit Oktober bauen. Fliesenleger ist schon fertig, nun soll die Heizung Donnerstag angeschlossen werden. Heute der Schock. Im ersten Stock (Ständerwerk mit Gipskarton) Schimmel (2 Arten: Weisser Flaum, dunkle kleine Flecken), besonders an den Stellen, wo 10 cm um die Verschraubung, bzw. an den Fugen, wo die Platten aneinander stossen.

    Muss man den Schimmel abbeizen, bevor man da mit einem Antifouling oder so rüber geht? Müssen die Platten neu? Was kann man tun? Welche Mittelchen sollten es sein? Welche taugen nix?

    Gruß und Dank für alle Tips
    Frank
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ich würde erst mal die Ursache und, falls notwendig, die Art des Schimmels feststellen (lassen).

    Ansonsten gibt das ein Blindflug.
     
  3. #3 speckman, 23.03.2004
    speckman

    speckman

    Dabei seit:
    06.12.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Norderstedt
    Ich schätze, liegt an fehlender Lüftung (wir dachten, die Luft durch die nur sparsam gedämmten Rolokästen, die Rolos sind noch nicht eingebaut, würde ausreichen). Der Estrich ist seit 4 Wochen drinnen, der Schimmel ist an den Schrägen und der Decke, was für Kondenswasserniederschlag spricht. Von der anderen Seite sind die Platten "trocken", naja es wird noch nicht geheizt.

    Gruß
    Frank
     
  4. Baller

    Baller Gast

    Schimmel

    och das mit dem schimmel ist aber gar kein scherz. der kann sich auch noch im ganzen haus verbreiten.
    schau mal unter: http://www.deutsche-bau-beratung.de/schimmel.htm was da so steht, da wird erklährt um was es sich bei schimmel handelt.
     
Thema: Schimmel am Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weißer flaum gipskarton

Die Seite wird geladen...

Schimmel am Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  2. Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?)

    Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?): Hallo, ich habe in meiner Stahlbetongarage eine Toilette. Diese würde ich gerne mit Gipskartonplatten, die 20mm Styropor hinten dran haben...
  3. Schimmel hinter Gipskarton um Dachfenster

    Schimmel hinter Gipskarton um Dachfenster: Halllo Allerseits, vielleicht könnte mir einer der Profis hier einen kleinen Hinweis geben. Habe hier in meinem Obergeschoss eine kleine...
  4. Schimmel im Neubau GKP. Maßnahmen richtig??

    Schimmel im Neubau GKP. Maßnahmen richtig??: Hallo! Folgendes Problem! Wir sind mit unserem Hausbau im Moment soweit das 1-die gipskartonwände im Obergeschoss gestellt und verspachtelt...
  5. Hilfe, Gipskarton+ Mittelpfette mit Schimmel benetzt?

    Hilfe, Gipskarton+ Mittelpfette mit Schimmel benetzt?: Hallo an alle, ich hoffe es kennt einer dieses Problem. Wir stecken im Neubau und haben vor 2 Wochen leichten Schimmelbefall in OG durch den...