Sanierung Sehraltbau

Diskutiere Sanierung Sehraltbau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, erfreut bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe auch gleich eine Frage, die es vermutlich in ähnlicher Form schon öfters gab. Wir...

  1. #1 Hinkelstein, 08.08.2009
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Guten Tag,
    erfreut bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe auch gleich eine Frage, die es vermutlich in ähnlicher Form schon öfters gab.
    Wir interessieren uns für ein sehr altes Haus. Einseitig angebaut, momentan ca. 100qm Wohnfläche, angebaute Garage (eher eine massive Scheune) mit anschließendem Gewölbekeller, schöner, großer Dachboden, zwei Gewölbekeller im Garten,
    Die Räume im Erdgeschoss sind stockdunkel und ca. 1,90m hoch, der erste Stock hat über 2m. Es gibt keine Bodenplatte oder sowas, die Garage ist auf das Kopfsteinpflaster gebaut.
    Das müsste nun saniert werden, so dass sich daraus ca. 120qm Wohnfläche ergeben. Wir würden weder an einer bestimmten Raumaufteilung noch an dem Erhalt der Außenfassade (mit Sandstein umrandete Sprossenfenster) hängen, allerdings wäre uns eine Sanierung zum KfW-Effizienzhaus 70 wichtig. Von der Ausstattung her haben wir eher minimale Ansprüche.
    Unser Budget für die Sanierung würde ca. 150.000€ betragen. Ist das absolut unrealistisch?
    Ein Sachverständiger wird konsultiert, es wäre aber schön, wenn Ihr trotzdem Eure Erfahrungen oder Meinungen mitteilen könntet. Vielen herzlichen Dank.
    Claus
     
  2. #2 Hinkelstein, 08.08.2009
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Ach so, hatte ich noch vergessen. Gemacht werden müsste auf jeden Fall Dach, Sanitär, Elektrik, Böden, Treppe...also eigentlich alles. Ob alle Balken noch i.O. sind weiss ich nicht.
    Claus
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Abreißen und neu bauen.
     
  4. #4 Anfauglir, 09.08.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Nö, dann lieber stehenlassen, anderes Grundstück kaufen und dort neu bauen.:p

    Die Kosten hängen wesentlich vom Zustand der Grundsubstanz ab (z.B. nur neue Dacheindeckung oder komplett neuer Dachstuhl nötig etc). Schäden werden oft erst bei Baufortschritt festgestellt, ist das Budget dann ausgereizt steht der Bau bzw. wird massiv gepfuscht.

    Ihr solltet vor Kauf und nach Begehung mit dem Sachverständigen schon mal mit einem altbauerfahrenen Planer eures Vertrauens sprechen, über Sinn und Unsinn und Budget.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was soll des werden, eine wohnung?
    ... und ich bin mit 1,80m noch relativ klein.:yikes
     
  6. #6 Hinkelstein, 09.08.2009
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Ich referiere nur...ich dachte im ersten Moment: Zwischendecke rausreißen und nur Erdgeschoss und Dachgeschoss nutzen.
    Ich glaube, das ist alles ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge :irre
     
  7. #7 Anfauglir, 09.08.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    :eek:Dann doch lieber wie Eric.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mit 150.000€ nie und nimmer nicht.
    lass es sein hinkelstein...
     
  9. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,

    Kaufpreis:confused: + [Budget = f (Randbedingungen)] = Groschengrab:shades

    mfg
     
  10. #10 Hinkelstein, 11.08.2009
    Hinkelstein

    Hinkelstein

    Dabei seit:
    08.08.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Deutschland
    Vielen Dank für die Antworten. Wir haben abgesagt. Schade drum, wirklich. :(
     
Thema:

Sanierung Sehraltbau

Die Seite wird geladen...

Sanierung Sehraltbau - Ähnliche Themen

  1. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  2. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  3. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  4. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  5. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...