Fugentrennband, Trennfix und Co

Diskutiere Fugentrennband, Trennfix und Co im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, erste einmal ein dickes Kompliment an das Forum und vor Allem diejenigen, die es unterhalten. Ich habe folgendes Problem. In unserem...

  1. #1 vossipiwo, 09.08.2009
    vossipiwo

    vossipiwo

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,
    erste einmal ein dickes Kompliment an das Forum und vor Allem diejenigen, die es unterhalten.

    Ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau wurden die Anschlüsse zwischen Gipskarton und verputztem Mauerwerk meiner Meinung nach nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Der Putz wurde dabei einfach bis an den Gipskarton herangeführt. Eine Trennung mittels Kellenschnitt wurde zwar teilweise gemacht, sieht aber nicht wirklich ansehnlich aus. Im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass man besser ein Fugentrennband (Trennfix von Knauf oder PVC Malerband) verwendet hätte um eine Haarrissfuge zu erstellen. Auf die Bemängelung hin, meinte der Bauleiter, die Anschlüsse sollte ich mit einem Teppichmesser groß auskratzen und dann mit Acryl verfugen. Ich habe allerdings keine Lust auf unkontrolliert reissendes Acryl. Habe ich eine Möglichkeit, das Trennband nachträglich einzusetzen? Ich stelle mir das so vor: Putz in den Fugen gross auskratzen, bis keine Verbinding mehr zur GK Platte besteht, Trennfix ind er Fuge auf die GK Platte kleben und anschließend den Putz wieder anspachteln. Glattschleifen und Trennband abschneiden. Was haltet Ihr davon? Ist mit Sicherheit nicht die optmalste Lösung, aber vielleicht könnte es finktionieren. Jaja, da lässt man den Trockenbau und den Putz von einer Fachfirma ausführen und es wird dann doch nicht fachgerecht gemacht. Schade eigentlich, aber zum Glück sind ja nicht alle Fachfirmen so. Das nächste Mal wird dann wohl eine andere Firma die Arbeiten bei uns ausführen.

    Über Ratschläge wäre ich Euch echt dankbar. Das Thema belastet mich doch ein wenig.

    Viele Grüße und Danke
     
  2. #2 LiBa Hannover, 09.08.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    .........schau mal bei den entsprechenden herstellern nach ( knauf, fermacel etc).......
    der trennvlies trennt normalerweise die komplette wandkonstruktion von der gemauerten wandscheibe...........
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Trennwandband-Moosgummi - zur Entkoppelung

    Trennfix - Trennt GK zum angrenzenden Bauteil


    Peeder
     
Thema: Fugentrennband, Trennfix und Co
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugentrennband

    ,
  2. trennfix oder acryl

    ,
  3. trennfix alternative

    ,
  4. trennfix nachträglich,
  5. trennfix doppelt,
  6. trennfix,
  7. fugentrennband trockenbau,
  8. trennfix ja oder nein,
  9. knauf trennfix bei acryl,
  10. trennfix nachträglich anbringen,
  11. trennfix nachträglich www.bauexpertenforum.de,
  12. fugentrennband nachträglich,
  13. gipskarton trennfix oder pvc,
  14. acryl oder trennfix,
  15. knauf fugentrennband
Die Seite wird geladen...

Fugentrennband, Trennfix und Co - Ähnliche Themen

  1. Trennfix auch zum Abkleben nutzen

    Trennfix auch zum Abkleben nutzen: Hallo, muss Mal wieder eine Frage stellen. Bei uns steht demnächst das Streichen an. Aktuell klebt überall noch das Trennfix zwischen den...
  2. Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB

    Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB: Hi! In unserem Neubau (Holzständerbauweise) haben die Trockenbauer im EG von Wand zu Wand ca 5mm Platz gelassen für eine Schattenfuge. Überlege...
  3. Trennfix vergessen .... was nun? (Schattenfugenprofil)

    Trennfix vergessen .... was nun? (Schattenfugenprofil): Hallo zusammen, ich habe bei mir im Wohnzimmer 2 Profile (Metall) für eine Schattenfugenbeleuchtung (SNL) verbaut. Das Haus ist in...
  4. Breite einer Trennfuge welche mittels Trennfix hergestellt wurde

    Breite einer Trennfuge welche mittels Trennfix hergestellt wurde: Hallo zusammen, da wir eigentlich in unserem Neubau über die Feiertage streichen wollten und wir nicht sicher sind ob die Wände so korrekt...
  5. Fugendeckstreifen & Trennfix

    Fugendeckstreifen & Trennfix: Hallo, ich habe 2 Fragen zu den beiden Systemen Fugendeckstreifen: Ich habe gelesen, dass dieser nicht immer unbedingt nötig ist wenn die...