Vollwärmeschutz Fassade und Mauerdurchführung Abluftrockner?

Diskutiere Vollwärmeschutz Fassade und Mauerdurchführung Abluftrockner? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe bereits den Bericht "Trocknerausgang Keller" gelesen. 1. Es stellt sich die Frage, ob eine Mauerdurchführung für...

  1. pilale

    pilale

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo zusammen,

    habe bereits den Bericht "Trocknerausgang Keller" gelesen.

    1. Es stellt sich die Frage, ob eine Mauerdurchführung für Ablufttrockner erstellt werden soll, oder ob der Umstieg auf einen Kondenstrockner sinnvoller ist.
    Gibt es Mauerdurchführungen, die wirklich Abdichten wenn der Trockner nicht in Betrieb ist?
    Andernfalls strömt ständig kalte Luft durch die Maueröffnung, wenn der Trockner nicht in Betrieb ist. Dies kann doch nicht gut sein, wenn ich in eine 16cm-Isolierung ein 10cm Loch bohre (Kondenswasser, Schimmelbilgung...?)
    Außerdem befindet sich in diesem Raum auch eine Absaugung der zentralen Be-Entlüftungsanlage, die dann ebenfalls ständig Luft auch von draußen saugt.

    Wie geht man heutzutage mit diesem Thema um?
    (Kombination: Be-Entlüftungsanlage, Vollwärmeschutz, Trockner)

    2. Ebenfalls ähnliche Situation, wenn ein raumluftunabhängier Ofen eingebaut werden soll. Über das Flachrohr unterm Estrich gelänge auch ständig kalte Luft zum Ofen. Ist das OK, wenn darüber die Fußbodenheizung läuft?

    Vielen Dank für eure Meinungen
     
  2. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Was will man mit einem Ablufttrockner? Die brauchen zwar nicht mehr Strom als Kondenstrockner, aber die Wärme geht auch kompett aus dem Fenster, während sie beim Kondenstrockner im Haus bleibt. Die Dinger brauchen so um die 300kWh/pro Jahr also ca. 60 Euro die du in den Garten pustest +irgendwo muß die neue Luft herkommen, erwärmt werden etc. Alleine schon ein Loch durch meine Dämmung zu bohren wäre für mich ein KO Kriterium.
    Wenn du die Lüftung gleich nebenan hast, würde ich mir überlegen in dem Raum eine große Abluft zu setzen und die KWL als Wäschetrockner zu "mißbrauchen"
     
  3. pilale

    pilale

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Aus wirtschaftlicher Sicht gebe ich dir absolut recht.
    Mich würde aber auch der techn. Hintergrund interessieren, ob ich hier Probleme wie Schimmel etc. bekommen kann und ob es hier techn Lösungen gibt.
    Vielen Dank
     
Thema: Vollwärmeschutz Fassade und Mauerdurchführung Abluftrockner?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondestrockner in WDVS-Haus

    ,
  2. Schaden an der Fassade durch ablufttrockner

    ,
  3. ablufttrockner bei Wdvs

    ,
  4. Ablufttrockner schaden an der fasade des haus,
  5. absaugungs mauerdurchführung,
  6. wanddurchführung wäschetrockner,
  7. trockner wanddurchführung,
  8. fassadenschäden ablufttrockner
Die Seite wird geladen...

Vollwärmeschutz Fassade und Mauerdurchführung Abluftrockner? - Ähnliche Themen

  1. Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?

    Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?: Hey Zusammen In den Büchern finde ich nicht wirklich Vorschläge, es wird ja immer von einer Neubau situation ausgegangen. Aber nun zum Problem:...
  2. Flecken an Fassade (Vollwärmeschutz)

    Flecken an Fassade (Vollwärmeschutz): Guten Tag, ich weiß nicht mehr weiter trotz diverser Gutachter und Fachleute, die sich das Problem angesehen haben. Auch haben wir im Internet...
  3. Anbrigen von Leuchten an Vollwärmeschutz-Fassade

    Anbrigen von Leuchten an Vollwärmeschutz-Fassade: Hallo und guten Tag Wie bringe ich Leuchten an einer Fassade an die mit 20cm Vollwärmeschutz gedämt werden soll. Für ihre Antworten schon...
  4. Fassade, Putz auf Styrodurplatten

    Fassade, Putz auf Styrodurplatten: Die Baufirma hat vor einem Jahr an meinem Haus Hohlstellen am Sockelputz festgestellt und diese Flächen neu verputzt. An diesen Stellen liegt der...
  5. Fassade, Putz auf Styrodurplatten

    Fassade, Putz auf Styrodurplatten: Die Baufirma hat vor einem Jahr an meinem Haus Hohlstellen am Sockelputz festgestellt und diese Flächen neu verputzt. An diesen Stellen liegt der...