Schimmel im Keller durch falsche Innendämmung? Bilder

Diskutiere Schimmel im Keller durch falsche Innendämmung? Bilder im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor 1 Jahr ein 35 Jahre altes Haus (ohne Außendämmung) gekauft. Das Haus ist komplett unterkellert. Die Kellerräume wurden...

  1. #1 Steffanxx, 09.08.2009
    Steffanxx

    Steffanxx

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    wir haben vor 1 Jahr ein 35 Jahre altes Haus (ohne Außendämmung) gekauft.

    Das Haus ist komplett unterkellert. Die Kellerräume wurden von den Vormietern als Wohnräume genutzt, somit ist in jedem Kellerraum ein Heizkörper vorhanden.

    Als wir einzogen, haben wir den kompletten Keller nicht als Wohnraum, sondern als Abstellraum genutzt und nicht mehr beheizt.

    In 2 Kellerräumen haben die Vormieter an den Decken sowie Wänden Deckenpanele angebracht.

    Seit einigen Monaten riecht es in den beiden Kellerräumen etwas muffig.
    Und gestern haben wir in einem der Räume bereits ausgebreiteten Schimmel an der Wand unter dem Fenster entdeckt, der sich bereits durch die Panelle druchgefressen hat.

    Ich habe sofort 3 Paneele von der Wand entfernt und dabei entdeckt, dass die Wand zunächst mit Folie bezogen wurde und darauf Styroporplatten verlegt wurden. Dadrauf wurden dann die Paneele verlegt.

    Die Wand ist hinter der Folie komplett mit kleinen Wassertröpfchen versehen.

    Wir sind total verzweifelt und wissen nicht so recht wie wir jetzt vorgehen sollen.

    Habe mal 2 Fotos angehängt.

    Könnt ihr uns ein Paar Tipps geben, was wir machen sollen?

    Grüße
    Steffan
     
  2. #2 Steffanxx, 09.08.2009
    Steffanxx

    Steffanxx

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Mainz
    Leider klappt das Hochladen der Bilder nicht, ständig bekomme ich eine Nachricht, dass die Bilder zu groß seien, dabei habe ich sie schon auf ein Miniformat verkleinert.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    leg die Bilder auf einem Portal im Netz ab und gib den link an...
    gruss
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
  5. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,

    => Innendämmung entfernen

    => Heizen

    => Lüften (natürliche Lüftung im Sommer nur nachts)

    => technische Trocknung

    => äußere Vertikalsperre überprüfen

    mfg
     
Thema:

Schimmel im Keller durch falsche Innendämmung? Bilder

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Keller durch falsche Innendämmung? Bilder - Ähnliche Themen

  1. Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?

    Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?: Hallo liebe Community, ich habe vor mehreren Monaten den trockenen Hobbykellerraum unserer Reihenhauses (BJ 1999) mit einem Klickvinylboden...
  2. Schimmel im belüfteten Keller

    Schimmel im belüfteten Keller: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht weiter weiß. Altbau, BJ ca. 1947, keine "schwarze Wanne" Ich habe im Mai einen...
  3. Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?

    Ausblühungen im Keller? Oder doch Schimmel?: Hallo in die Runde, beim Altbau (1970) sind bei einer Außenwand folgende Ausblühungen zu sehen: [ATTACH] Was kann man da tun? Ansich stört es...
  4. Schimmel Keller

    Schimmel Keller: Guten Tag, unser Keller ist eigentlich (laut meinem Mann) nicht feucht und es riecht auch nicht. Es ist von 1976. Nun sind mir auf dem...
  5. Schwarzer Schimmel Keller?

    Schwarzer Schimmel Keller?: Hallo zusammen. Habe im Wohnkeller die Tapeten von der Wand gekratzt und schwarze Flecken ein einigen Ecken gefunden, was mich etwas beunruhigt.....