Berechnung GRZ

Diskutiere Berechnung GRZ im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle, ich möchte in Sachsen-Anhalt einen Bungalow errichten. Dazu wollte ich euch mal fragen, ob ich mit der Berechnung meiner GRZ...

  1. #1 Katja76, 09.08.2009
    Katja76

    Katja76 Gast

    Hallo an alle,

    ich möchte in Sachsen-Anhalt einen Bungalow errichten.

    Dazu wollte ich euch mal fragen, ob ich mit der Berechnung meiner GRZ richtig liege. Also ich darf eine GRZ von 0,4 haben. Weiterhin steht direkt darunter GRZ+ 0,4+0.1 - damit kann ich leider nichts anfangen und ich habe auch im Internet dazu nichts gefunden.

    Das Grundstück hat eine Fläche von 368 qm. Demzufolge dürfte ich reintheoretisch folgende Werte haben:

    147,2 qm ... zulässige Grundfläche bei GRZ 0,4
    73,6 qm ... 50% Überschreitung für Garage, Stellplätze und Zufahrten


    Tatsächlich würde es so aussehen:

    109,63 qm ... Grundfläche Haus (10,79 x 10,16 m)
    35,56 qm ... Grundfläche Terrasse (10,16 x 3,5 m)
    145,19 qm ... Gesamt ... müsste also passen, da 147,2 qm zulässig wären


    48,6 qm ... Grundfläche Garage (9 x 3 m) + Zufahrt (7,20 x 3 m) ... sollte auch passen, da 73,6 qm zulässig wären


    Habe ich richtig gerechnet oder liegt irgendwo ein Denkfehler vor?!? :confused:

    Noch eine Frage, der Mülltonnenstellplatz würde der zu den 50% gehören oder voll mit 100% berechnet werden?!?

    Danke für eure Antworten.
     
  2. traenk

    traenk

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    BaWü Villingen-Schwenningen
    :offtopic: Laienfrage: Könnte einer kurz beschreiben was die GRZ ist was das Zahlenspiel zu bedeuten hat?

    Vielen Dank und freundliche Grüße
     
  3. #3 BauLilli, 11.08.2009
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    GRZ:
    Die im Bebauungsplan festgelegte Grundflächenzahl gibt an, wieviel Quadratmeter Grundfläche der Grundstücksfläche bebaut werden darf. Maßgebend für die Berechnung ist die Größe des Grundstücks. Es gibt eine einfache Formel mit der man die zulässige Grundfläche des Gebäudes ermitteln kann: Grundstücksgröße x Grundflächenzahl= zulässige Grundfläche. Ein Beispiel: Das Grundstück hat eine Größe von 1000 m², die Grundflächenzahl beträgt 0,4, dann darf die zulässige Grundfläche des Gebäudes 400 m² betragen.

    Den Rest kann ich nicht beantworten.
     
  4. #4 Baufuchs, 11.08.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Viel

    zu ungenau.

    Mal hier lesen

    Da erklärt sich auch das Zahlenspiel.
     
  5. traenk

    traenk

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    BaWü Villingen-Schwenningen
    Hallo,

    wieder was gelernt.
    @BauLilli & Baufuchs
    Vielen Dank für die Erklärung und den Link

    Freundliche Grüße aus dem Süden Republik
     
Thema: Berechnung GRZ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundflächenzahl berechnung beispiel

    ,
  2. grz berechnung

    ,
  3. grz IN nIEDERSACHSEN

    ,
  4. gfz umrechnung sachsen anhalt,
  5. sachsen anhalt 0 6 grz,
  6. grundstücksgröße berechnen,
  7. grz berechnung sachsen anhalt,
  8. grünflächenzahl berechnung beispiel,
  9. grz berechnen,
  10. GRZ 1 Terrasse,
  11. berechnung grz rundung,
  12. berechnung grundflächenzahl beispiel,
  13. rundung grz gfz,
  14. bungalow grundflächenzahl
Die Seite wird geladen...

Berechnung GRZ - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  5. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...