BAFA Innovationsförderung im Gebäudebestand

Diskutiere BAFA Innovationsförderung im Gebäudebestand im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die BAFA gewährt für die Einrichtung einer Solaranlage zur kombinierten Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung bis 40qm...

  1. #1 Blumenschein, 09.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2009
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    die BAFA gewährt für die Einrichtung einer Solaranlage zur kombinierten Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung bis 40qm Kollektorfläche 105€/m² Kollektorfläche in der Basisförderung im Gebäudebestand. In der Innovationsförderung im Gebäudebestand werden 210€/m² Kollektorfläche bezahlt, wobei die Ausführungsbestimmungen des BMU vom 17.04.2007 zu beachten sind.
    Wo genau ist denn der Unterschied in der Ausführung? Was sagen die Bestimmungen des BMU? Geht es hier um die Umwandlung zur Prozesswärme?
    Vielen Dank für weiterführende Informationen,
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  2. #2 rainerS.punkt, 10.08.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
Thema:

BAFA Innovationsförderung im Gebäudebestand

Die Seite wird geladen...

BAFA Innovationsförderung im Gebäudebestand - Ähnliche Themen

  1. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...
  2. WP Förderung BAFA - alter der Altanlage

    WP Förderung BAFA - alter der Altanlage: Hi, ich habe weder hier noch im Netz eine Info gefunden wie das Alter der aktuellen Heizung berechnet. Bei >20 Jahre bekommt man ja mehr Zuschuss....
  3. Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW 261?

    Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW 261?: Hallo, wir haben vor kurzem ein EFH (110 m², Bj. 1956) gekauft, das wir umfassend sanieren wollen, u.a. Fassadendämmung, neue Fenster,...
  4. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  5. Welches Dachausstiegsfenster bei Bafa Dämmung des Daches

    Welches Dachausstiegsfenster bei Bafa Dämmung des Daches: Hallo, unser Dach wird nach Bafa Kriterien gedämmt. Wegen des Schornsteinfegers haben wir einen Dachausstieg geplant. Jetzt wurde ein einfaches...