Vorschläge für maximalen Schallschutz bei Betondecke mit überstehenden Stahlträgern

Diskutiere Vorschläge für maximalen Schallschutz bei Betondecke mit überstehenden Stahlträgern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren ein Reihenmittelhaus aus den 50ern und planen das 2.OG zu vermieten wobei zwangsläufig leider unsere Schlafzimmer im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Linksgewinde, 10.08.2009
    Linksgewinde

    Linksgewinde

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,
    wir sanieren ein Reihenmittelhaus aus den 50ern und planen das 2.OG zu vermieten wobei zwangsläufig leider unsere Schlafzimmer im 1.OG liegen werden.
    Um den Schallschutz in der Sanierungsphase soweit wie möglich vorzubereiten habe ich im 2.OG die Bodenbeläge (Parkett auf Lattung ohne Dämmstreifen, sowie im Wohnzimmer und Flur Billig Laminat auf Gussasphalt auf Schüttung) entfernt und habe es jetzt mit einem Boden zu tun der wie folgt aufgebaut ist.

    Betondecke zwischen I-Stahlträgern, wobei das obere Teil des Trägers sichbar um 6cm übersteht.
    Darüber bleiben noch 4cm für den weiteren Bodenaufbau bis zur alten Niveau.

    (siehe Foto hier)

    Dicke des Betons und genauen Trägerabstand habe ich gerade nicht, kann ich aber noch nachreichen. Gehe aber für die Frage erstmal davon aus, dass der Beton ausreichend dick dimensioniert ist und auch selber trägt. Das entfernte Parkett hat z.B. mit der Lattung komplett die Stahlträger überbrückt und lag nur auf dem Beton auf.

    Wir wollen einen Holzboden verlegen, am liebsten Eichendielen die ca 2cm dick sind. Somit bleibt ja über dem Stahlträger nur 2cm zu Dämmung.
    Da diese Stahlträger aber in der Etage drunter praktisch direkt unterm Putz enden und meines Wissens Stahl den Trittschall auch sehr gut weitergibt weiss ich nicht ob das reicht.

    Mir schweben 3 Alternativen vor:

    1.
    Ausfüllen mit Mehabit bis auf 7cm über Beton d.h. 1 cm über Stahlträger,
    1cm Verlege oder Trittschallplatten, dann Holzdielen.

    oder

    2.
    die Lücken zwischen den Trägern mit Dämmplatten so auffüllen, dass 6cm über Beton eine ebene Fläche, bündig mit den Stahlträgern entsteht. Dann 2cm Trittschalldämmung (Vorschläge? Was ist z.B. mit Gebäudeschutzmatten, die hab ich bei einem Baustoffhändler gesehen am laufenden Meter, waren 1cm dick und fühlten sich wie Tartan an. Die Baumärkte verkaufen das glaube ich 1x1m als Matte für unter die Waschmaschine/Trockner) dann Holzdielen

    oder 3.
    gibts hier eine Lösung mit richtigem Fließestrich? So wie ich mir das vorstelle müsste mann ja alle Träger penibelst mit Dämmstreifen versehen/abkleben um dafür zu sorgen, dass der Estrich wirklich schwimmt und möglichst entkoppelt ist.
    Andererseits reicht die Stärke ja nicht aus, wenn man z.B. wie nach Vorschlag 2 verfährt und dann ab Stahlträgerniveau erst mit dem schwimmenden Estrich anfängt. (2cm reichen dem doch nicht, oder).

    Viele Dank für Eure Anregungen, hoffe ich war so präzise und eindeutig wie notwendig.

    Besten Gruß
    Thorsten
     
  2. #2 Olaf (†), 10.08.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema: Vorschläge für maximalen Schallschutz bei Betondecke mit überstehenden Stahlträgern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz betondecke

    ,
  2. betondecke schallschutz

    ,
  3. schallschutz filigrandecke

Die Seite wird geladen...

Vorschläge für maximalen Schallschutz bei Betondecke mit überstehenden Stahlträgern - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?

    Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?: Hallo zusammen, wir sind neuerdings eine fünfköpfige Familie (drei kleine Damen; 4 Monate, 3 und 6 Jahre), die noch im 1. Stock (84 qm) unseres...
  3. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  4. Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale

    Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale: Hallo Bauexperten, ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Sockelabdichtung an unserem gerade im Bau befindlichen Haus. Das Haus wir mit einer...
  5. suche Vorschlag für Fassade

    suche Vorschlag für Fassade: Hallo allerseits, bin derzeit auf der Suche nach einer einfachen Lösung für eine Aussenfassade. Zum Istatand: Haben noch einen recht alten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.