Dampfsperre bei estrich im außenbereich?

Diskutiere Dampfsperre bei estrich im außenbereich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo leute, wir haben bei unserem haus eine Terassemit dem maßen 5x2,3 metern bei der terasse haben wir drunter den keller und drüber auch...

  1. #1 Pascal82, 10.08.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo leute,

    wir haben bei unserem haus eine Terassemit dem maßen 5x2,3 metern
    bei der terasse haben wir drunter den keller und drüber auch wieder ne decke,
    Wie haben im EG Quasi eine ecke ausgeklinkt.
    (wir wollten einen Überdchten platz um beim grillen nicht gleich flüchten zu müssen) der dachüberstand mit 60cm regelt das so, das es dort nicht hinregnet:-) nun muss ich dort noch den estrich draufmachen und die Dämmung, denn der raum darunter ist beheizt (geschäft meiner Frau)

    Nun ist die frage ob ich unter die Dämmung (ich mach 16cm Styropor)
    eine dampfsperre aufbringen muss/soll.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Viele Grüße
    pascal
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Unter eine Dämmung gehört immer eine Dampfsperre bei einem Standart-Flachdachaufbau
     
  3. #3 susannede, 10.08.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Und wieder stellt sich die Frage: wer plant das denn?

    Deine ausgelinkte EG Terrasse hat gegen Rohdecke auf jeden Fall einen bituminöse Dichtbahn. Der restliche Aufbau darüber hängt dann davon ab, wie der Terrassenbelag gestaltet wird. Die 60 cm Überstand bringe ich jetzt nicht mit den 5x2,30 m zusammen.

    Ebenso ist zu klären, wie der Aufbau nach oben aussieht, Decke über EG im Bereich der Terrasse.

    Sprichst Du jetzt von gegen Kellerraum oder gegen 1.OG?
     
  4. #4 Pascal82, 11.08.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ich spreche von der Kellerdecke (EG Boden) Der bereich der Terass wird nie Angeregnet, da der dachüberstand 60 cm beträgt-deshalb die Frage ob dort eine dampfsperre sinnvoll/ Nötig ist.......

    Der Geplante aufbau der Terasse ist (evtl dampfsperre-wenn nötig) darauf 16 cm Styropor, darauf (Zement)Estrich (der vorerst nur gestrichen wird)
    Wenn das haus dann fertig verputzt ist kommt darauf ein Großzügiges holzdeck ( dann ist auch der Höhenunterschied zum inneraum fast egalisiert, das Holzdeck liegt dann nur etwa 2 cm tiefer als der innenfußboden)

    die decke die Darüberliegt wurde werkseitig vom betonwerk außen mit 15cm Styropor gedämmt, zusätzlich hab ich innen unter dem estrich eine Dampfsperre aufgeschweißt.

    @susannede- wer das Plant?
    der der das gesammte heus geplant hat- ich!

    @ H.PF Danke! (hab noch ein paar rollen von der Kellerschweißbahn die ich dort unter den estrich auf den beton geschweißt hab v i60 S4 Rumliegen, die sollte doch Passen, oder?

    viele Grüße
    pascal
     
  5. #5 weissnix, 13.08.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    warum heist eine dampfsperre wohl dampfsperre ?
    sie ist keine abdichtung im sinne der din 18195 :mauer

    der ungeschützte estrich auf dem es nie regnet (hat ja 60 cm überstand) ist wohl auch nicht das gelbe vom ei...(es soll ja auch sowas wie schnee geben...)

    welches betonwerk bringt denn eine bitu-abdichtung auf ???
     
  6. #6 gunther1948, 14.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    [I]Der bereich der Terass wird nie Angeregnet, da der dachüberstand 60 cm beträgt-deshalb die Frage ob dort eine dampfsperre sinnvoll/ Nötig ist.......[/I]
    dat glaubste doch selber nicht da wohnt der mensch in bayern mit regen und schnee und wind und will uns weissmachen, daß er die im griff hat.
    geh zu einem fähigen dachdecker das rum gepfusche an einem flachdach geht in die hose wenns ein techniker regeln will der solche diletantenfragen stellt und uneinsichtig ist und es schifft deiner frau in den laden. hoffentlich haut se dir dann links und rechts eine runter und der verstand macht klicke die klick.
    zu allem übel spielt unsere bauleiterin aus hilchenbach bei dem spiel noch mit.

    pascal da gehört ein kompletter flachdach/warmdachaufbau drauf mit allen anschlüssen an aufgehende wände, klemmschienen, anschluß an terrassentüren, randausbildung, entwässerung,etc.
    das ist nix für hobbygärtner die noch ne s4 schweißbahn im keller liegen haben.

    gruss aus de pfalz

    hoffentlich schnakelts jetzt sonst ist der nächste thread - wie krieg ich den keller trocken oder so ähnlich und was mach ich gegen heiße ohren
     
Thema: Dampfsperre bei estrich im außenbereich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre auf terasse

    ,
  2. betondecke dampfsperre terasse

    ,
  3. dampfsperre Terrasse

    ,
  4. dampfsperre für terrassen
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre bei estrich im außenbereich? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse/Dampfsperre unter Estrich

    Dampfbremse/Dampfsperre unter Estrich: Hallo Zusammen, wir sind gerade mitten in der Bauphase unseres EFH. Rohbau steht, Dach ist drauf, Fenster sind drin und die ersten...
  2. Estrich verlegt und Dampfsperre teilweise noch offen

    Estrich verlegt und Dampfsperre teilweise noch offen: Moin, in den letzten Wochen haben sich bei uns auf der Baustelle die Dinge etwas beschleunigt. Ich habe die Dampfsperre angebracht bevor der...
  3. NEUBAU - durch Estrich sehr viel Kondenswasser auf Dampfsperre

    NEUBAU - durch Estrich sehr viel Kondenswasser auf Dampfsperre: Hallo zusammen, vor kurzem (1,5 Wochen ca.) wurde der Estrich bei mir im Neubau gemacht. Für den Innenputz hatte ich im OG nur die Dampfsperre...
  4. Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?

    Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?: Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnelle Aufnahme in euerem tollen Forum. Ich habe bereits etwas hier gelesen, kann aber auf meinen Fall...
  5. Baupfusch? Dampfsperre nicht unterm Estrich hinter Mauer?

    Baupfusch? Dampfsperre nicht unterm Estrich hinter Mauer?: Hallo Zusammen, wir haben im 1. OG im Badezimmer eine Abmauerung. Im nachfolgenden Bild rot markiert. Das Badezimmer hat eine Schräge. Nun bin...