Was muss ein Hochbaupolier unbedingt beherrschen?

Diskutiere Was muss ein Hochbaupolier unbedingt beherrschen? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, ich habe ein großes Problem. Habe vor garnicht langer Zeit mein Polierschein gemacht. Leider habe ich absolut keine praktischen...

  1. #1 Ahmose61, 10.08.2009
    Ahmose61

    Ahmose61

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier/ Hochbau
    Ort:
    Barth
    Hallo Leute, ich habe ein großes Problem. Habe vor garnicht langer Zeit mein Polierschein gemacht. Leider habe ich absolut keine praktischen Erfahrungen als Polier.Pläne lesen und umsetzen ist alles kein Problem. Was kommt bei der Baustellendokumentation auf mich zu. Z.b, was unterscheidet ein Wochen von ein Tagesbericht. Ich würde mich über jede Antwort freuen.
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    also ..

    ich bin ja kein Hochbauer, aber wenn ich deinen Beitrag so lese, frage ich mich doch, ob du nicht auf der falschen Baustelle bist.

    Auch wenn du keine praktische Erfahrung als Polier hast, wirst du ja wohl vorher was von der praktischen Arbeit mitbekommen haben und deinen Schein hast du wohl auch nicht bei ebay ersteigert (von persönlichen Kontakten mal abgesehen).

    Also wenn ein Schachtmeister mit so ner Frage käme, wäre mein Kommentar wohl etwas länger und viel, viel bitterer ...

    aber so, ist es eigentlich nur eine Verständnisfrage - wie geht das denn ? Polier facility management ?


    Helge
     
  3. #3 DerSuchende, 11.08.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    "Die große Kunst liegt eigentlich darin, die richtigen Personen an die verschiedenen Positionen zu setzen."

    Unangenehm sind die Momente, wo man draufkommt, dass das Ergebnis von der Prognose abweicht. Dann beginnt die große Suche nach den Ursachen und Fehlern. Meist setzt man mich zuerst mit dem Polier zusammen und geht mit ihm alles durch.

    MfG
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wochen ./. tagesbericht kannst du googeln.
    solange deine baustelle "läuft", wird kaum danach gefragt.
    wenns (abrechnungs)probleme gibt, solltest du dokumentieren können.
    wenn dann im tagesbericht drin steht "zusätzlich 83 lfm kg-rohre von a nach b"
    und der ag hat das unterschrieben - dann is alles gut.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal eine Laienfrage,
    Hängen die Anforderungen nicht von der Art der Baustelle ab?
    Ich könnte mir vorstellen, daß es schon einen kleinen Unterschied zwischen einer Einzelgarage und einem Bürokomplex gibt, auch was die Dokumentation/Berichte betrifft.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 DerSuchende, 11.08.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
  7. #7 Ahmose61, 11.08.2009
    Ahmose61

    Ahmose61

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier/ Hochbau
    Ort:
    Barth
    Also Helge, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich kann auf einer 30 jährigen Berufserfahrung blicken. Ich habe mich mit der Problematik VOB Teil B und C auseinander gesetzt. Ich beherrsche also das Aufmaß erstellen Mengenberechnung usw, eigentlich alles was theoretisch erwarten wird. Das Problem ist das ich das noch nie umsetzen konnte. Mein Job als Betonbauer beherrsche ich perfekt aber ich konnte meine Fähigkeiten als Polier nicht unter Beweis stellen und darum ging es mir als besonders Augenmerk.

    Mit freundlichen Grüssen!!!
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    na ..

    dann würde ich mir über kinkerlitzchen auch keinen kopp machen - das wird dann schon


    Helge
     
Thema:

Was muss ein Hochbaupolier unbedingt beherrschen?

Die Seite wird geladen...

Was muss ein Hochbaupolier unbedingt beherrschen? - Ähnliche Themen

  1. PE Folie unbedingt verkleben?

    PE Folie unbedingt verkleben?: Hallo, ich renoviere zusammen mit meinem Bruder das Gartenhäuschen unserer Eltern. Unter anderem haben wir vor, den Fußboden zu erneuern. Alles...
  2. Bitte Meinung um Fenster (muss unbedingt Sturz?)

    Bitte Meinung um Fenster (muss unbedingt Sturz?): Hallo an alle, brauche so schnell wie möglich eine Meinung. Situation: Haus 2006 Baujahr. (Bungalow). Anscheinend tragende Wände nur Aussenwände...
  3. Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??

    Sockelleisten bündig auf Fliesen oder unbedingt 2mm Schattenfuge??: Wir sind gerade dabei, die Sockelleisten zu verlegen. Standard ist ja, daß diese mit einer kleinen Bewegungs-Fuge zum Fliesenboden verlegt werden...
  4. Dampfsperre unbedingt notwendig

    Dampfsperre unbedingt notwendig: Hallo zusammen. Bin neu hier und benötige eure Expertenhilfe. Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft. Das Dach ist gedämt aber nicht ausgebaut....
  5. Was verdient ein Hochbaupolier?

    Was verdient ein Hochbaupolier?: Mich würde mal interressieren wieviel Bruttolohn angemessen ist. Ist als Gehaltsempfänger die Auslöse schon drin. Und wie liegt der...