Bodenplatte aus Beton für Halle

Diskutiere Bodenplatte aus Beton für Halle im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Habe bisher hier mitgelesen und wertvolle Tips erhalten:respekt Wir planen den Bau einer Halle,haben im Vorfeld dank dieser Seite...

  1. #1 schreinerlein, 11.08.2009
    schreinerlein

    schreinerlein

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo

    Habe bisher hier mitgelesen und wertvolle Tips erhalten:respekt

    Wir planen den Bau einer Halle,haben im Vorfeld dank dieser Seite schon eine Menge abklären können.
    Hab nun noch eine Frage zur Betonplatte auf die unsere Halle gestellt werden soll.

    Hallengröße ca 350 qm Streifenfundament ca 40 cm breit und ca 80 cm tief (frostsicher).
    Bodenplatte ca 20 cm dick,drauf kommt eine Fertighalle aus Stahl ( Runddachhalle).

    Mutterboden wird abgetragen,ca 40 cm tief,darauf kommt eine Schotterschicht 20 cm,darauf eine Folie,darauf Beton mit Bewehrung.

    Hab jetzt einige Hallen gesehen bei denen die Bodenplatte ca 20 cm über Erdniveau rausragt.
    Vermutlich,damit kein Wasser in die Halle von der Seite eindringen kann.

    Wie sieht das dann mit dem Aushub aus ?
    Wird dann weniger Erde ausgehoben.
    Oder muß die Betonplatte dann dicker sein ?

    Sprich wenn wir 40 cm tief ausheben und das Streifenfundament 20 cm aus dem Boden kuckt müßte ja die Betonplatte 40 cm dick sein bei einer Kiesschicht von 20 cm Dicke.

    Gruß
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Hallo ..

    Schreiner,

    wenn du bisher fleißig mitgelesen hast ..

    dann kennst du meine Antwort bestimmt schon ...


    Gruß

    Helge
     
  3. #3 Schwarz, 11.08.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    350qm halle? nicht groß, nicht klein, so rund 19m im quadrat. :28:

    wer hat dich denn bisher bei dem bauvorhaben betreut? planerisch und statisch?

    wenn es eine stahlkonstruktion wird, macht die doch auch niemand so pi x daumen - gerade die stahlbauer nicht. gilt auch für holz. gilt auch für stahlbeton.

    soll heißen, lass das planen und die frage von den planern beantworten.

    wenn du willst, dass die halle 20cm rausschaut, lass sie so planen. wenn du es lieber ebenerdig magst (z.b. paletten-transporte oder sonstiges) dann lass es halt anders planen. der teufel steckt halt im detail.

    aber als beispiel, habe letztes jahr eine halle mit umlaufender aufkantung geplant - die diente gemäß auflagen in diesem fall als ölauffangwanne.

    schwarz
     
  4. #4 schreinerlein, 11.08.2009
    schreinerlein

    schreinerlein

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Heidelberg
    Hi

    Planerisch ist alles unter Dach und Fach was Halle,Statik,Genehmigungen und ausführende Firmen angeht..

    Ich möchte nur wissen,ob es technisch korrekt ist wenn die Baufirma " nur " 20 cm Muttererde aushebt,damit die Oberkante der Betonplatte dann 20 cm höher liegt als der Grundstücksboden.

    Gruß
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das sagt das Bodengutachten
     
  6. #6 gunther1948, 11.08.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was sagt der frostschutz unter der bodenplatte, ist eine frostschürze geplant,
    schreiner kannste mir mal eine tür abhobeln und einbauen ist ungefähr die gleiche fragestellung wie von dir.
    ralf fragt nach dem bodengutachten ich ergänze mal was er vielleicht sagen will, wenn der mutterboden weg ist welcher boden steht dann an tragfähigkeit, frostbeständigkeit etc, wie dick ist die mutterboden-schicht überhaupt.
    gründundsart z.b streifenfundament, einzelfundament,etc.
    was sagt deine statik in bezug auf die max. vorhandene bodenpressung?
    fragen die normalerweise der architekt und der TRP beantworten. hier weiss keiner wie das ding aussieht und für welche zwecke das genutzt werden soll z.b zufahrtsmöglichkeiten, wie oben angeführt siehe #3 Lkw,gabelstapler, hubwagen, handlift, schubkarren, bollerwagen etc.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Bodenplatte aus Beton für Halle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dicke bodenplatte halle

    ,
  2. fundamentkosten halle

    ,
  3. was kostet eine 350 qm warmhalle mit fussboden

    ,
  4. Halle Fundament Dicke,
  5. bodenplatte halle dicke,
  6. bodenplatte dicke fur halle,
  7. kosten grundplatte halle,
  8. bodenplatte halle aufbau,
  9. halle bodenplatte kosten,
  10. Kosten bodenplatte lagerhalle ,
  11. beton bodenplatte halle kosten,
  12. bodenplatte für lagerhalle,
  13. wie dick ist bodenplatte bei lagerhallen,
  14. Kosten Bodenplatte hallen,
  15. bodenplatte maschinenhalle betonieren,
  16. gewerbehalle bodenplatte,
  17. bodenplatte für maschinenhalle,
  18. fundament für leichtbauhalle,
  19. betonplatte für die halle,
  20. Maschinenhalle bodenplatte stärke,
  21. wie dick sollte eine bodenplatte aus beton sein,
  22. erstpflege Bodenplatte Halle,
  23. bodenplatte beton kosten halle,
  24. welcher beton für bodenplatte halle,
  25. Aufbau Bodenplatte halle
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte aus Beton für Halle - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte aus WU Beton zusätzlich schützen?

    Bodenplatte aus WU Beton zusätzlich schützen?: Hallo zusammen, wir haben eine Haus mit einer Bodenplatte der Firma Futura. Handelt sich dabei um eine Bodenplatte die von Aussen nach innen wie...
  2. Bodenplatte für Mülltonnen welcher Beton ?

    Bodenplatte für Mülltonnen welcher Beton ?: Hallo! Ich habe eine Frage: Ich würde gerne eine Bodenplatte 1x2 Meter gießen, um anschließend einen kleinen Unterstand für meine Mülltonnen zu...
  3. Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton)

    Bohrungslöcher in Bodenplatte dauerhaft versiegeln / abdichten (WU Beton): Hallo zusammen, als ich die alte Duschrinne in einer bodenebenen Dusche im UG entfernt / herausgestemmt habe, musste ich feststellen, dass der...
  4. Beton Bodenplatte Glätten

    Beton Bodenplatte Glätten: Hallo zusammen, hat jemand probiert eine Betonplatte zu schleifen? Wir haben im EG Estrich entfernt, die darunter liegende 16 cm armierte...
  5. Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte

    Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte: Hallo zusammen, wir haben renoviert, saniert und angebaut. Nun sind wir bei der Gartengestaltung angekommen. Mitten im großen Garten stand ein...