Instandhaltungskosten Landwirtschaftliche Hofstelle

Diskutiere Instandhaltungskosten Landwirtschaftliche Hofstelle im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Wie soll man an so eine Aufgabe herangehen ? Hi, es geht also um eine reine "Instandsetzung". Dann würde ich folgendermaßen vorgehen: --...

  1. #21 Pirellitx31, 14.08.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Hi,
    es geht also um eine reine "Instandsetzung". Dann würde ich folgendermaßen vorgehen:

    -- aktuellen Reparaturbedarf klären und monetär beziffen
    -- Restnutzungsdauer aller Bauteile separat abschätzen

    und das alles getrennt nach den verschiedenen Gebäudeteilen.

    Vorhandene bauliche Mängel wie z.B. die fehlende Feuchteisolierung würde ich gesondert auflisten jedoch nicht beziffern, weil eine Mängelbehebung in diesem Falle ja "Modernisierung" wäre.

    Gruß
     
  2. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    "Es soll die vorhandene Substanz instandgehalten werden, und die Dächer so repariert werden, daß die vorhandene Bausubstanz 15 Jahre überlebt."
    Irgendwann ist es so morsch, dass man nicht mehr reparieren kann, sondern neu bauen muss. Wie beim Fahrrad, wo man "repariert", indem man Räder, Bremsen, Sattel, Lenker und Rahmen austauscht.
    Wenn die Dachkonstruktion durchgebrochen ist und die Mauern auch schon morsch sind, was soll man dann "reparieren"?
    Hat man das neu gemacht - es geht irgendwann nur noch so - , fallen dann einige Jahre kaum mehr Kosten für Unterhalt an, ausser der Zinsverlust für das investierte Kapital.

    Andere Variante: Festzelt aus Konkurs kaufen und drüberstellen. Hält vielleicht 15 Jahre. Oder alles fotografieren, mit Fazit "Wiederinstandstellung unwirtschaftlich", von Notar als "Zustand Herbst 2009" beglaubigen lassen, und Zaun mit "Betreten auf eigenene Gefahr" drum herum.
     
  3. #23 pauline10, 16.08.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ist denn schon das Problem der Bodenwertzuwachssteuer geklärt.

    So heißt sie vermutlich, die fällig wird, wenn ein landwirtschftlicher Betrieb aufgegeben wird. Es sei denn, er w urde schon nachweibar vor 1970 aufgegeben.

    Da sollte man sich mal schlau machen. Vielleicht kann man zumindest die Zeit bis zum Abriss für eine geschickte Gestaltung der Steuer nutzen.

    pauline
     
Thema: Instandhaltungskosten Landwirtschaftliche Hofstelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Instandhaltungskosten scheune

Die Seite wird geladen...

Instandhaltungskosten Landwirtschaftliche Hofstelle - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Nutzungsänderungsantrag Landwirtschaftliche Scheune für Private Werkstatt

    Nutzungsänderungsantrag Landwirtschaftliche Scheune für Private Werkstatt: Situation: Ich wohne zu miete auf einem ehemaligen Bauernhof. Der Besitzer, ein älterer Man wohnt mit einer dritten Partei auch mit auf dem Hoff....
  3. Brandschutzschalter in landwirtschaftlichen Betrieben nötig?

    Brandschutzschalter in landwirtschaftlichen Betrieben nötig?: Konkretes Beispiel: In einem älteren LW Betrieb der nur noch hobbymäßig u steuertechnisch erforderlich betrieben wird(keine Tiere) fast Null-...
  4. Nierdersachsen, Zwischenüberdachung Landwirtschaft: Gebäudeklasse? / Sonderbau?

    Nierdersachsen, Zwischenüberdachung Landwirtschaft: Gebäudeklasse? / Sonderbau?: Hallo, mal eine Frage, es handelt sich um einen landwirtschaftlichen Betrieb. Es sind insgesamt 3 Ställe vorhanden. Stall 1 und Stall 2...
  5. Landwirtschaftliche Fläche

    Landwirtschaftliche Fläche: Hallo Bauexperten, ich hoffe hier eine kurze Bestätigung zu meiner Annahme zu erhalten. Wir sind dabei ein Grundtsück zu kaufen, dass zur Zeit...