Dach aus den 80igern dämmen - Hinterlüftung - Folie?

Diskutiere Dach aus den 80igern dämmen - Hinterlüftung - Folie? im Dach Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit, ich möchte unseren Dachboden ausbauen bzw. dämmen. Mit den Begriffen bin ich noch nicht ganz auf dem laufenden, aber da mir...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 umichel, 11.08.2009
    umichel

    umichel

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Essen
    Mahlzeit,
    ich möchte unseren Dachboden ausbauen bzw. dämmen.
    Mit den Begriffen bin ich noch nicht ganz auf dem laufenden,
    aber da mir unterschiedlich Dachdecker was anderes erzählen und auch
    diverse 'Ausbauanleitungen' unterschiedliche Lösungen zeigen, bin ich mir
    überhaupt nicht sicher, welches Verfahren das richtige ist.

    Ich fang mal mit den Fakten an:
    - Satteldach
    - Sparrenhöhe 14cm
    - Wasserundurchlässige Folie über den Sparren (zwischen Lattung und Sparren)

    Das Dach ist glaube ich in den 80ern neu eingedeckt worden.
    Die Folie ist Planenartig. Also nicht diffusionsoffen.
    Einige Dachdecker sagen jetzt, das ich eine Hinterlüftung von ein paar cm brauche. Ich denke wegen dem Kondensat?
    Ein anderer Dachdecker sagte mir das es für diese alten Folien einsetzbare diffusionsoffene 'Folienteile'? gibt die man in die Folie einbringen könnte.
    Hab ich noch nie von gehört.
    Ich denke zur Lüftung?
    Wenn ich jetzt aber eine Hinterlüftung von mind. 2 cm lassen würde, könnte ich eine max. Dämmung von 12 cm nehmen. Empfohlen sind aber mind. 14 cm. Könnte ich jetzt theoretisch die Sparren nach innen um ca. 2 cm erhöhen um auf mind 14cm zu kommen?
    Wenn mir das jemand beantworten könnte wäre ich schon froh.
     
  2. #2 Reitmeier, 15.08.2009
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    überlegen, überlegen, rechnen, prüfen, hilft nix, hinfahren, abwägen, zurückfahren, abwägen, rechnen, abwägen, recht und rechtens , kostenvoranschlag überlegen, überlegen, rechnen, verwerfen, rechnen, prüfen auf recht und rechtens, abwägen wegen bauchschmerzen, kv ausdrucken, berechnung ausdrucken, abschicken und............ruhe, so what?
     
  3. #3 umichel, 15.08.2009
    umichel

    umichel

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Essen
    Hat du getrunken?
    Bloß keine Ratschläge für Heimhandwerker, da kann man ja nix verdienen, oder was?
    Schade, aber wenn man dir so einen Antwort in einem PC-Forum geben würde, wärst du auch nicht gerade begeistert ...
    So was hab ich auch bei meiner Heizanlage in einem anderen Forum erlebt.
    Dann hab ich ein 'Fachbetrieb' für den Anschluss meines LAS Rohrs beauftragt.
    Fazit: Eine Katastrophe.
    Der Typ wusste noch nichtmals das das Rohr für die Heinzanlage zertifiziert sein muß, und hat das Anschlußstück zur Therme nicht bestellt bekommen. Das hab ich dann selbst gemacht.
    Nette Leute sind eben selten, und viele Handwerker gehören scheinbar nicht dazu.
    PC's beim Discounter statt im Fachhandel kaufen, aber auf Fachbetriebe im Handwerk verweisen.
    Sorry, aber über diese Verhaltensweise sollte der ein oder andere Fachmann mal nachdenken.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wird das ein meinungssammelfaden? na dann ..
    12 oder 14cm dämmung ... krampf
    2cm hinterlüftung .. handwerklich nicht sicher machbar

    fazit: du brauchst ne andere bastelanleitung, zb
    - zusätzl. dämmung raumseits der sparren
    - dachhaut öffnen, gscheit sanieren
    - gefachvolldämmung
    dann klappts auch mit enev und sommerl. hitzeschutz.

    wenn du keine qualifizierte "bastelanleitung" magst, lies dich durchs forum.
     
  5. #5 umichel, 16.08.2009
    umichel

    umichel

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Essen
    Das ist immer einfach gesagt, aber ein Dach komplett zu sanieren ist in der Form nicht drin und laut eines Dachdeckers auch nicht nötig.
    Wenn man da anfängt kann man jeden Altbau abreissen und eine neue Hütte bauen. Das wäre billiger als alles zu sanieren.
    Ich denke schon das man zwischen 12cm und 14cm oder 16cm einen Unterschied merkt.
    Aber mehr wäre von der Rauminnenseite nicht möglich.
    Warum nicht?
    Ein Kollege von mir hat Dämmkeile genommen, die bewegen sich keinen cm.
    Thoretisch könnte man auch Estrichmatten mit einem Abstand von ca. 2 cm vor die Folie nageln. Dann kann die Dämmung nicht weiter nach außen rutschen.
     
  6. #6 Reitmeier, 16.08.2009
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    So, wieder nüchtern.

    so,so, wie viele Kollegen durften Ihre Termine abstimmen, Ihren fahrbaren Untersatz durch den Verkehr bringen um mit Ihren Besuch aufwarten zu können und Dir dann Ihren Ausbildungsstand kundtun??? Oder haben die per Ferndiagnose Ihre Statements abgegeben?

    Sieh`s mal so. Dein Problem beinhaltet ein entsprechendes CI das keine lineare Adaption zulässt.
     
  7. #7 umichel, 21.08.2009
    umichel

    umichel

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Essen
    Also 2 waren vor Ort.
    2 weiter haben es per Ferndiagnose gemacht, was bei den Fakten theoretisch kein Problem sein sollte.
    Es handelt sich beim Dach nunmal auch nicht um ein Kunstwerk oder eine hochmoderne Technik, die mit Diagnosletools geprüft werden müßte.
    Bei einer Heizanlage könnte ich deine Bedenken ja teilen, aber bei einer simplen Dachkonstruktion?
    Ob PC, Auto oder Garten, bisher waren immer hilfreiche Tips oder Lösungen auch in Foren möglich.
    Im Handwerk ziert man sich da etwas, das sieht man auch an der recht geringen Anzahl der Foren in dem Bereich.
    Kaum oder keine brauchbaren Antworten zu meinen Fragen mit den man wirklich was anfangen könnte.
    Vielleicht, weil man nur mit Auskünften kein Geld verdienen kann.
    Schade, aber das reflektiert genau den Eindruck den viele Hausbesitzer teilen und sich dann einen Handwerker unter der Hand besorgen oder über myHammer für Preisdruck sorgen.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 21.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du scheinst ja ein ganz ein schlauer zu sein - und mindestens so gut erzogen.

    erstens mal hier lesen
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032

    Zweitens sagt hier keiner nix, weil er drauft hofft, dass Leute wie Du dann mit einem Auftrag angedackelt kommen. Um solche Illusionen zu haben, sind wir alle schon viel zu lange im Geschäft - capice

    Drittens - zu Schwarzarbeit und mh - jedes Döpsche findet sei Deggelsche.
    Sparfuchs trifft Pfuschfuchs

    Und damit das hier nicht ausartet, mach mal das Türle zu, häng ein Schloß dran und werf den Schlüssel wech.
     
Thema:

Dach aus den 80igern dämmen - Hinterlüftung - Folie?

Die Seite wird geladen...

Dach aus den 80igern dämmen - Hinterlüftung - Folie? - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  3. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  4. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  5. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.