Haus mit Schieflage kaufen?

Diskutiere Haus mit Schieflage kaufen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forummitglieder, ich habe mir in den letzten 3 Jahren viele Häuser angeschaut und interessiere mich wieder für den Erwerb eines...

  1. #1 adilhan, 11.08.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Hallo liebe Forummitglieder,

    ich habe mir in den letzten 3 Jahren viele Häuser angeschaut und interessiere mich wieder für den Erwerb eines Reihenhauses. Bei den bisherigen Häusern hat immer irgendwas nicht gepaßt. Bei dem jetzigen Haus passt alles, aber das Haus hat eine Schieflage von 1%, d.h. auf 10 Meter ca.10cm. Ich kenne die Nachbarn sehr gut (wohne seit Jahren nur eine Straße weiter). Diese haben mich auf die Schieflage aufmerksam gemacht aber wohnen seit 20 Jahren ohne Probleme. Es sind auch nirgendswo Risse zu sehen. Würdet Ihr mir aufgrund der Schieflage abraten?? Im Ruhrgebiet haben viele Häuser eine Schieflage, aber bis zu welchem Grad ist es akzeptabel????
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    jopp ..

    aber bei uns geht Schieflage auch mal in kaputtttt über. Und ein generelles "akzeptabel" gibt es nicht, wobei ich kein Haus ohne Schäden kenne, dass auf 10 m 10 cm Höhenunterschied hat.

    Zu klären wäre mal, warum das denn schief steht, wenn es denn so schief steht (schon mal den Boden vermessen oder nur vo außen mal geschaut ?).

    Und einfach nur schief ohne Beeinträchtigung - glaube ich erst mal nicht (Fenster, Türen, Böden, Risse: keine ? sicher ? - oder nur auf den ersten Blick nicht sichtbar ?)

    Vor Ort prüfen

    Gruß

    Helge
     
  3. #3 adilhan, 11.08.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Also, ich als Laie, habe an den Außenwänden, Innenwänden und Kellerboden keine Risse gesehen. Wenn die Nachbarn mich schon auf Schieflage aufmerksam machen, dann hätten sie Risse nicht verneint.
    Ich bin mir selbst unsicher, aber das war ich bei allen Objekten, die ich mir angeschaut habe. Entweder ist es die Lage, Sanierungsbedarf, Größe, beim letzten Haus war es die Asche unter der Decke. Hier paßt alles bis auf die Schräglage.
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    mag sein, aber die Schieflage (wiederhole mich: wenn es denn wirklich so ist) kann dich echt in "Schieflage" bringen - so wirtschaftlicher Totalschaden - kann (nicht muss) dich dann schnell ereilen.


    Im Vergleich dazu, erscheint mir eine qualifizierte Beratung ziemlich gut angelegtes Geld.

    Also: mach es richtig oder lasse es lieber bleiben und such weiter ..

    Gruß

    Helge
     
  5. #5 adilhan, 11.08.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Wäre ich da bei einem "normalen" Bausachverständiger richtig?? Oder Bergbauspezialisten? Ich frage mich, ob die Ruhrkohle mir Auskunft geben könnte.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Es soll Geologen in der Gegend geben.:)

    Gruß Lukas
     
  7. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Was für ein Baujahr ist das Haus?

    Ich lebe auch in einer typischen Bergbauregion in der zwischen 1915 und 1990 Steinkohle abgebaut wurde.Hier gibt es jede Menge alter Häuser mit mächtig Schieflage.1% wären hier teilweise ein Taum..;)
    Zusammengebrochen ist noch keines dieser Häuser, allerdings sind Entschädigungszahlungen für Risse und Senkungen von Seiten der Bergwerksbetreiber bzw. deren Nachfolger mittlerweile ausgeschlossen da laut deren Aussagen "keine Bergschäden mehr auftreten da sich alles gesetzt hat". ;)

    Meine Schwiegereltern wohnen in einem dieser Häuser. Regelmäßig alle paar Jahre auftretende Risse (0.5-1mm) im Keller und in der Fassade werden halt so gut es geht nach alter Handwerksmanier verschlossen und überpinselt.
    Ich habe hier in der Region noch nie gehört das ein Haus auf Grund von Grubenschäden abgerissen werden musste. Dass kann aber natürlich regional unterschiedlich sein.

    Ich persönlich würde eines dieser Häuser niemals kaufen. Für mich ist die eigene Immobilie auch eine Geldanlage bzw. vielleicht mal (hoffendlich!) ein Teil meiner Altersversorgung.
    Ich frage mich wer im Jahr 2030 +X ein Haus kauft das weit über 100 Jahre alt ist und das ausserdem noch massive Bergschäden aufweist. Soviel Liebhaber wird's da nicht geben.

    Der Vorteil bei so einem 1% Haus ist aber das Du das Putzwasser in der Küche auskippen kannst und der Flur und das Wohnzimmer direkt mit Nass werden. ;)


    Gruß,
    Rene'
     
  8. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    also die Ruhrkohle

    hilft dir da bestimmt nicht und bei einem örtlichen SV würde ich erst mal sicher stellen dass er noch nicht für die RAG tätig war/ist.
    Wenn die Fakten stimmen: Finger weg und weitersuchen
     
  9. #9 weissnix, 13.08.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
     
  10. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Du solltest deinen Namen von "weissnix" in "lesnix" umbenennen lassen.

    Ich hab geschrieben das hier bei uns in der Region noch kein altes Haus auf Grund von Grubenschäden zusammengebrochen ist, mit dem Zusatz das sowas woanders sicherlich passieren kann.

    Und einem Tagesbruch oder einem Grundbruch kann sogar ein Neubau zum Opfer fallen. Das hat nix mit den Grubenschäden zu tun von denen hier gesprochen wird.


    Gruß,
    Rene'
     
  11. #11 weissnix, 13.08.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    sachte rene,

    erst mal: persönlich werden ist nicht...

    du wohnst doch in nrw, gell
    das tolle ist: bochum liegt auch in nrw :winken
    so viel zu thema -in der region-

    mit dem tagesbruch hast du durchaus recht,

    aber jedes jahr wie bei deinen schwiegereltern einen riss von 1mm zu verspachteln, macht in zehn jahren einen riss von 1 cm im mauerwerk, welcher garantiert nicht kraftschlüssig verschlossen wurde...
     
  12. gast3

    gast3 Gast

    wenn ..

    ich kurz unterbrechen darf:

    worum gehts ?

    ihr wisst schon: biepbiebiep etc.

    ihr kommt vom Thema ab: ggf. so ein paar kleine PN's


    Nix für ungut - wollen doch alle nur spielen
     
  13. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
  14. #14 adilhan, 15.08.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Nach hilfreichen Informationen von einem Spezialisten ;) :respekt: habe ich noch einiges zu ergänzen:
    Das Haus hat zwar eine Schieflage, aber keine Risse. Denn die Häuser wurden sehr steif gebaut. Laut Baubeschreibung von 1957 "Fundament: Kiesbeton mit Ringarmierung gegen Berschädensicherung".

    Ich habe jetzt mit 3-4 Nachbarn dieser Reihenhäuser gesprochen. Alle bestätigen die Schieflage, aber Risse hat keiner von denen. Da ich seit 5 Jahren gegenüber von diesen Häusern wohne(Mehrfamilienhaus zur Miete) und in einer Entfernung von 40 m Luftweg (eine Straße weiter) von diesen Häusern aufgewachsen bin, gehe ich die Sache locker an. Kohle wird hier nicht mehr abgebaut. Vor ca.15-20 Jahren wurden mein Elternhaus "angehoben". Wahrscheinlich damals von der RAG aufgrund von Bergschäden.

    Ich habe mich jetzt 5-6 Jahre mit Hauskauf beschäftigt. Zahlreiche Bücher zum Thema "Gebäudetypologie" gelesen.Das perfekte Haus für einen "Normalsterblichen" gibt es glaube ich nicht. Entweder zu teuer(über 250T), die Lage, das kleine Grundstück, Totalsanierungsbedarf, Aufteilung, geringe Wohnfläche.

    Ich überlege ernsthaft das Haus mit der leichten Schräglage zu kaufen. Die Schräglage fiel uns bei der ersten Besichtigung nicht auf. Erst bei der zweiten, wo wir die Hängeschränke der Küche gesehen haben. Ich muss mich nur noch erkundigen, ob weitere Senkungen zu erwarten sind, Bergschadenersatzansrpüche etc.
     
Thema: Haus mit Schieflage kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus schief

    ,
  2. haus mit schieflage kaufen

    ,
  3. haus steht schief

    ,
  4. schieflage Haus,
  5. haus in schieflage,
  6. haus schief was tun,
  7. haus abgesackt kosten,
  8. haus hat schieflage,
  9. haus schieflage beheben,
  10. schieflagenmessung haus,
  11. hausschieflage,
  12. haus schieflage,
  13. schieflage haus hauskaeufer mitteilen,
  14. altes haus schief,
  15. haus hat 0 6 schieflage,
  16. haus kauf hat leichte schräglage,
  17. haus leicht schief,
  18. fundament abgesackt sanierung spezialisten www.bauexpertenforum.de,
  19. kann ein haus schief,
  20. Altes haus abgesackt,
  21. schieflage Haus durch bergschäden 3 mm,
  22. gebäude schieflage,
  23. haus mit berschäden kaufen,
  24. Wohnung leichte Schieflage der Fußböden was kann ich tun,
  25. wie schief darf ein altes Haus sein
Die Seite wird geladen...

Haus mit Schieflage kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Haus am Hang - schieflage

    Haus am Hang - schieflage: Schräglage Haus am Hang Hallo, wir sind gerade dabei uns ein Haus am Hang zu kaufen und haben hier noch ein paar Bedenken weshalb ich gerne die...
  5. Haus in Schieflage ausgleichen

    Haus in Schieflage ausgleichen: Moin, Mahlzeit und Hallo, ich befinde mich in einer Altbausanierung. Es handelt sich hierbei um eine 1935 errichtete Doppelhaushälfte. Das...