Wfa in Verbindung mit Kombi Darlehen???

Diskutiere Wfa in Verbindung mit Kombi Darlehen??? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo zusammen, bin dabei einen Wfa auszufüllen. würde auf einen Wfa zuschuss in Höhe von ca. 50.000 euro kommen. Darüber hinaus werden...

  1. #1 markus007, 11.08.2009
    markus007

    markus007

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lüdenscheid
    hallo zusammen,

    bin dabei einen Wfa auszufüllen. würde auf einen Wfa zuschuss in Höhe von ca. 50.000 euro kommen. Darüber hinaus werden gebraucht:
    123.000 Darlehen
    - 80.000 fix mit 10 jahren zinsbindung
    - 43.000 als kombidarlehen

    ek in höhe von 25.000 ist vorhanden. Jetzt habe ich aber gelesen das es bei der Wfa eine Zinsfestbindung (10 jahre) geben muß, oder liegen Ausnahmebedingungen vor...doch wie können diese aussehen. Mit diesem Kombi-Darlehen würde ich am besten weg kommen. ca. 60 euro monatl. sparen als wenn ich die 123.000 komplett über 10 jahre festlege.

    Bitte um eure Hilfe!!!
     
  2. #2 Baufuchs, 11.08.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hilfe

    kann das Forum in diesem Punkt nur bedingt leisten.

    Auszug aus den WFB-Bestimmungen Nr. 1.6

    Fragen Sie also bei der für Sie zuständigen Bewilligungsbehörde (Kreisverwaltung) nach, ob in Ihrem Fall vom Grundsatz der 10-Jahresfestschreibung abgewichen werden kann.

    Falls dem zugestimmt wird, müssen Sie allerdings damit rechnen, dass bei der Ermittlung der Tragbarkeit der Belastung nicht der tatsächliche Zins des Kombidarlehns angesetzt wird, sondern mit einem fiktiven Zinssatz gerechnet wird. Meist wird dieser dann mit 6% angesetzt.

    U.U. kann das zu Problemen führen.

    Darüber hinaus wird man Ihnen die Frage stellen, warum Sie sich für ein Kombi-Darlehen entscheiden wollen.
    Ein solches Darlehen ist für denjenigen interessant, der Wert auf hohe Sondertilgungsmöglichkeiten legt.
    Die nächste Frage wird dann sein, womit Sie glauben, diese Sondertilgungen leisten zu können.

    In Verbindung mit Beantragung von Fördermitteln begeben Sie sich da sehr schnell auf Glatteis.
     
  3. #3 Baufuchs, 12.08.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nachtrag

    Wie haben Sie die 60.- € mtl. Ersparnis ermittelt?
     
  4. #4 baufibemu, 17.08.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Hallo,

    bei der Labo ist die Kombination von Festzins- und variablen Darlehen kein Problem.
    Also wird es anderswo wahrscheinlich auch machbar sein.
    Die Haushaltsrechnung wird wie von Baufuchs erklärt vorgenommen.

    Beste Grüße
     
  5. #5 markus007, 17.08.2009
    markus007

    markus007

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lüdenscheid
    hhhmmm, wenn das wirklich so wäre, dann wäre das wirklich toll!

    Habe nämlich bei der Wfa gelesen das nur eine 10jähringe Zinsfestschreibung zugelassen wird, bis auf Ausnahmen. Ich hoffe das ich zu den Ausnahmen gehöre.

    Sollte ich die Wfa mittel bekommen ist ja alles im Lot, andernfalls wird es wie schon geschrieben min. 60 euro teurer im Monat.

    Drückt mir die Daumen
     
  6. #6 Baufuchs, 17.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2018
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Muss ich das

    jetzt verstehen?

    Im Eingangsbeitrag schreiben Sie, dass es 60.- € im Monat günstiger wird, wenn Sie das Kombi-Darlehen einsetzen.

    Nun soll es an den Fördermitteln liegen???
     
Thema:

Wfa in Verbindung mit Kombi Darlehen???

Die Seite wird geladen...

Wfa in Verbindung mit Kombi Darlehen??? - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst

    Verbindung Wand Dachschräge hat sich gelöst: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe! Die eingezogene Trockenbauwand im Dachgeschoss hat sich an dem Anschluss zur Dachschräge gelöst!...
  3. Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden

    Holzständerwände im Spitzen Winkel verbinden: Hallo zusammen, ich plane eine Garage in Holzständerbauweise in Eigenleistung um mal wieder selbst Hand an zu legen. Hierzu habe ich soweit alle...
  4. Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen

    Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen: Hallo, die Bodenplatte (ohne Keller) wurde von oben mit einer Bitumenschweißbahn abgedichtet und auf die Mauerwerksperre angeschweißt. In...
  5. Unebenheiten bei Fischgrätlaminat von Classen. Was können die Verbindungen ertragen/ausgleichen?

    Unebenheiten bei Fischgrätlaminat von Classen. Was können die Verbindungen ertragen/ausgleichen?: Damit man einen Eindruck zu den Unebenheiten bekommt, habe ich ein Paket vom Laminat verlegt und ein Foto mit der ersichtlichen Unebenheit über...