Fachgerechte Montage

Diskutiere Fachgerechte Montage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Demnächst wird in unseren Badezimmer , Duschtasse und Wanne montiert. Da nicht alle Fachbetriebe auch Fachmänner sind frage ich gerne noch mal...

  1. hati

    hati

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischer, Technischer Zeichner
    Ort:
    Mal hier mal da
    Demnächst wird in unseren Badezimmer , Duschtasse und Wanne montiert.
    Da nicht alle Fachbetriebe auch Fachmänner sind frage ich gerne noch mal nach ob die Montage auch richtig ist.

    Die Badewanne ist 180x80 und wird in ein Nische von 200 cm eingebaut
    2 Seiten sind Ziegel verputzt die 3 Wand Fermacellplatten

    Rundum im Bereich der Wanne wird abgedichtet.
    Die Wanne mit Stellfüssen auf die Betondecke gestellt ( 1. OG )
    Die fehlenden 20cm auf die 2m werden mit Ytong zugemacht auch vorne wird mit Ytong zugemacht , auf den restlichen 2 Wänden wird die Wanne in einen an der Wand befestigten Winkel eingehängt mit Silikon .

    Die Duschtasse ca. 15cm Hoch rundum auf Ytongsteinen aufgelegt und in ein betonbett eingelegt.
    Da stellt sich meine frage ob da die Abdichtung des Bodens noch Sinn macht wenn darauf Beton kommt?
    Der Instalateur meinte auch den Boden müsse man nicht unbedingt dicht machen wenn die tasse in beton liegt????

    Nach den Einbau wird der Zement Estrich im Badezimmer gelegt.

    Sind die vorgänge richtig ?

    ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen
    besten dank
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Hast Du schon einmal an Wannenträger gedacht? Bei der Abdichtung in Nassräumen können viele Fehler gemacht werden.

    Gruß

    Bruno
     
  3. hati

    hati

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischer, Technischer Zeichner
    Ort:
    Mal hier mal da
    das hab ich ihm auch vorgeschlagen was er davon halte, ermeinte das er schon kunden gehabt hat wo sich nach der zeit der wannenträger auch gesetzt hat.
    er schwört darauf das man die duschtasse in beton einlegt so gibt es kein bewegen und haltet 100% dicht.

    es klingt für mich auch logisch nur nicht der punkt wo mann vorher den boden mit dichtanstricht dicht macht und dann darauf beton schüttet ich nehm mal an dann ist der dichtanstrich defekt oder?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 12.08.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Schallschutz ist wohl auch kein Thema ...

    Klar, einbetoniert hält das sicher wie der Teufel .. aber jeder Tropfen der auf die Wanne trifft scheppert auch durchs ganze Haus ...

    So Steinzeitmontagen sind überall wo auf Schallschutz Wert gelegt wird und keiner aus dem Bett fallen will wenn ein anderen mal zur Unzeit duscht ein absolutes *no go* ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. hati

    hati

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischer, Technischer Zeichner
    Ort:
    Mal hier mal da
    Diesen punkt habe ich noch gar nicht bedacht werde ich aber bei nächsten Termin ansprechen.
    Die Decke auf der die Duschwanne montiert ist eine alte Holzdecke Pfosten ca.25x25 cm oben und unten mit Bretter vernagelt. Darauf wurde dann betoniert , ist warscheinlich in den 60iger Jahren so gemacht worden .

    Fängt der Hohlraum in der Decke nicht den Schall ab?

    Wenns nicht betoniert wird und auch kein Wannenträger verwendet wird
    ist es am besten das ganze in Winkeln zu hängen oder?
     
  6. #6 Achim Kaiser, 12.08.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das hält keine Wanne .... eine hängende Montage.

    Die Aversion gegen die Wannenträger aus Styropor kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

    Balkendecke und Bretter ohne schwimmenden Estrich sind im Altbau für den Schallschutz eh der Killer.

    Auf Brettern lässt sich auch keine Abdichtung realisieren ... wie soll den das geschehen unter der Wanne .... nix ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. hati

    hati

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischer, Technischer Zeichner
    Ort:
    Mal hier mal da
    auf den brettern ist ja eine betondecke gegossen worden
    auf diese wird auch die wanne gestellt dort wo die decke weggestemmt ist für das abflussrohr der berreich wird wieder ausgegossen mit beton
    dann alles mit dichtanstrich dicht gemacht

    genauso ist es auch bei der duschtasse


    die Winkel müssen ja nur den Rand der Wanne halten die Wanne selbst steht ja auf Füsse oder verstehe ich das falsch?

    Wie ist es den gemacht worden wie es noch keine Wannenträger gegeben hat?
     
  8. #8 Achim Kaiser, 12.08.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Schalldämmendes Fußgestell, schalldämmendes Wannenprofil für Wandanschluß, Befestigungsschienen und/oder Wannenanker, schalldämmende sebstklebende Auflagen zur Schalldämmung .... es gibt vieles an Varianten

    Alles ne Frage der Anforderungen .... und Anforderungen kanns auch ne Menge geben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. hati

    hati

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischer, Technischer Zeichner
    Ort:
    Mal hier mal da
    Der Schallschutz wär mir ziemlich egal so laut wirds nicht werden....
    Haupsache die Duschtasse ist dicht.
    Wenn man zuerst die Dusche ordnungsgemäss abdichtet mit Dichtanstrich und Dichtbänder und dann die Dusche in Beton setzt gehe ich davon aus das sie dicht ist oder ist das jetzt kompletter Murks?

    Ist es besser wenn man zuerst alles Abdichtet und dann auf die Fläche wo die Duschtasse gesetzt wird über den Dichtanstrich eine dünne PVC-Folie zu legen und dann den Beton darüber?
    so das der Beton die Abgedichtete Fläche nicht zerstört?

    :think
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Das ist Quatsch, die alternative Abdichtung wird an die Dusche angeschlossen, aber nicht mit Silikon!!!

    Was diese Dusche in Beton soll, ist mir ein Rätsel... Old Bo und Achim Kaiser haben Wege aufgezeigt, wie man es heutzutage macht.


    operis
     
  11. hati

    hati

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischer, Technischer Zeichner
    Ort:
    Mal hier mal da
    Der Beton soll verhindern das sich die Duschtasse bewegt
     
Thema:

Fachgerechte Montage

Die Seite wird geladen...

Fachgerechte Montage - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Montage?

    Fachgerechte Montage?: Hallo Zusammen, bei unserem Neubau wurden die Fenster eingebaut und dabei sind mir einige Sachen aufgefallen: Mauerwerk: EG und OG: 20cm KS +...
  2. Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand

    Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand: Hallo, der Sanitärinstallateur hat bei uns im Bad eine Trockenbauvorwand gesetzt und einen Waschtisch daran montiert (alles aus einer Hand). Da...
  3. Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr?

    Fachgerechte Montage von Fenstern: was meint ihr?: Hallo zusammen! Wer hat denn sowas schon mal gesehen? Laut Fensterbauer ist Alles ok! Für mich ist gar nichts ok. Die Führungsschienen sind...
  4. sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?

    sieht so fachgerechte Montage der Fenster aus?: Hallo Leute, vor ein paar Tagen wurden bei mir die Fenster getauscht von einer Firma, die das schon lange Jahre macht. Zwischen Außenrahmen der...
  5. Fachgerechte Montage Lichtschacht im Terrassenbereich

    Fachgerechte Montage Lichtschacht im Terrassenbereich: Hallo, Kurze Frage zur fachgerechten Ausführung des Themas: Wir haben in unseren Neubau einen Lichtschacht im Bereich der Terrasse. Dieser ist...