Kostengünstig und sinnvol 4qm Bad grundsanieren

Diskutiere Kostengünstig und sinnvol 4qm Bad grundsanieren im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Forumteilnehmer, Gott sei Dank hab ich diese Website gefunden. Viele Fragen kreisen im Kopf herum, und da ich ohne Erfahrung bin, brauche...

  1. #1 pcmensch, 12.08.2009
    pcmensch

    pcmensch

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    München
    Liebe Forumteilnehmer,

    Gott sei Dank hab ich diese Website gefunden. Viele Fragen kreisen im Kopf herum, und da ich ohne Erfahrung bin, brauche ich Leute die Ahnung haben, um einige Fragen zu beantworten - und auch damit ich zumindest etwas vorbereitet Kostenvoranschläge von Handwerkern anfordere.

    Folgende Situation in meiner Ferienwohnung:

    4qm kleines Bad, mit Fenster (neuwertig, kann bleiben). Heizung im Haus erfolgt über Ölheizung. Das Haus stammt aus den 50er Jahren, das Bad ist sicher sehr alt (kann nicht genau sagen welches Jahrzehnt).

    Das 4qm kleine Bad wird im Moment noch von einer Mauer getrennt (WC <-> Duschbereich). Diese Wand soll runter. Alle Sanitären Anlagen müssen raus, nichts kann wiederverwendet werden. Ziel soll sein:

    1 Raum mit insg. 4 qm, mit Dusche, WC, Waschbecken, Heizung (derzeit ist ein normaler Heizkörper installiert). Dieser Raum soll sauber und neu sein, und bestimmt kein Schmuckkästchen. Meine Fragen sind:

    - ist eine Neuausrichtung der Sanitären Anlagen sehr teuer? Ich würde zwar gerne umdisponieren, aber nur falls finanziell nicht sehr teuer. Oder muss der Estrich ohnehin grunderneuert werden?

    - das neue Waschbecken wird sich 100% an einer Stelle befinden, wo derzeit keine Anschlüsse sind. Ist spätestens jetzt 100% sicher, dass ich einen neuen Estrich brauche. Oder?

    - reicht ein neuer Heizkörper aus, der für Handtücher und Bademäntel geeignet ist (keine Ahnung wie sich die Dinger genau nennen), oder ist die Wärmeleistung zu gering für 4qm?

    - falls die Wärmeleistung zu gering ist, vermute ich dass eine Bodenheizung ebenfalls sehr teuer sein wird. Oder?

    Könnt ihr mir bitte einen Kostenpunkt nennen? Mit wieviel Geld muss ich mindestens/bestenfalls (!) rechnen? Ich werde bestimmt kein Designerklo kaufen, und den Wassertank einmauern. Falls die Standard-WCs mit externem Spühlkasten billiger sind, werde ich sowas nehmen. Das schreibe ich jetzt nur rein, damit ihr in etwa versteht welche Ansprüche ich habe.

    Ein HERZLICHES DANKE ist angebracht, und auch so gemeint!

    Christian
     
  2. #2 planfix, 12.08.2009
    planfix

    planfix Gast

    Was ist für Dich teuer?
    Fachhandel Edeldesigner-WC für1678€ oder Baumarktteil für 150€, anstatt Billigstteil 97€?
    Geh halt einfach mal zu einer Bad + Sanitärfirma und lass Dich dort beraten.
    selber machen im Altbau würde ich tunlichst unterlassen. Der Schaden kann größer sein, als der Nutzen.
     
  3. #3 pcmensch, 12.08.2009
    pcmensch

    pcmensch

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    München
    Selber machen ist bei mir keine Option. Billig ist für mich ein Bauhaus Artikel. Die Sanitäranlagen an sich machen mir keine große Angst bez. der Kosten. Da hoffe ich doch stark unter 1000 Euro zu bleiben. Die ganze Arbeit sowie billige Fliesen sind schon eher etwas, was mich mulmig machen
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....die reinen Objekte können durchaus unter 1000€ brauchen, sofern keine hohen Anforderungen an die Duschkabine gestellt werden.
    -
    Das Waschbecken an einem anderen Ort verursacht nicht zwingenderweise einen neuen Estrich. Ggf kommen hier aber kosten für Vorwandelemente dazu.
    -
    Zu den Montagekosten kann man hier aber ganz schlecht etwas sagen: Zum einen wissen wir hier nicht wie vor Ort kalkuliert wird und die eine oder andere Schwierigkeit wird wohl auch nicht beschrieben sein.
    gruss
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt von der Anzahl der Anschlüsse ab. Entfernungen spielen bei dem kleinen Bad kaum eine Rolle. Was verstehst Du unter sehr teuer?

    Das hat mit dem Estrich nichts zu tun.

    Wird ein Handtuchwärmer mit großen Abmessungen gewählt UND die Heizkreistemperatur ist nicht zu niedrig, dann sollte das ausreichen. Er darf aber nicht ständig abgedeckt werden, denn schließlich ist und bleibt es ein Handtuchwärmer und kein Heizkörper.

    Der Aufwand lohnt nicht. Vermutlich wird´s auch mit der möglichen Aufbauhöhe des Fußbodens eng, und überlege mal wieviel "freie" Bodenfläche zur Verfügung steht. Da kannst Du 2 Teelichter in´s Regal stellen, die liefern mehr Wärme.

    Kann man leider noch nicht. Es gibt zuviele Unbekannte in dieser Gleichung. Da hilft nur ein Konzept erstellen, dann Material und Kostenauwand kalkulieren.
    Material Marke "gut und günstig" könnte unter 1.000,- € machbar sein (ohne Fliesen, Kleber, Kleinteile, verputzen usw.), aber nur mit Ansprüchen knapp oberhalb der Grasnarbe.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Kostengünstig und sinnvol 4qm Bad grundsanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten badsanierung 4qm

Die Seite wird geladen...

Kostengünstig und sinnvol 4qm Bad grundsanieren - Ähnliche Themen

  1. Hofeinfahrt kostengünstig "renovieren"

    Hofeinfahrt kostengünstig "renovieren": Hallo zusammen, wir haben ein altes Haus gekauft, welches vom Besitzer jahrzehntelang vernachlässigt wurde und welchem wir jetzt im ersten...
  2. Infrarot heizt 15% kostengünstiger und deutlich effizienter als Gas?

    Infrarot heizt 15% kostengünstiger und deutlich effizienter als Gas?: Hallo zusammen, mir wurde auf der Baumesse erzählt, dass nach reinem Umbau (ohne energetische Verbesserung) von Gas auf Infrarot die monatlichen...
  3. Türe an alter Zarge mit Metall kostengünstig montieren?

    Türe an alter Zarge mit Metall kostengünstig montieren?: Hallo zusammen, ich hab hier in meinen Zukünftlichen Büro im Haus ein Sonderfall mit einer Türe. Ich hab hier wohl eine "Spezialanfertigung" vom...
  4. Granitsteine fleckig - gibts ein kostengünstiges Hausmittel?

    Granitsteine fleckig - gibts ein kostengünstiges Hausmittel?: Hallo, ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage! Meine Granitsteintreppe ist über die Jahre hinweg unschön fleckig geworden. Gibts ein...
  5. Außenfassade Altbau Vollziegel mit 2-5 cm Unebenheit kostengünstig verputzen

    Außenfassade Altbau Vollziegel mit 2-5 cm Unebenheit kostengünstig verputzen: Hallo, wie schon oben erläutert, suche ich eine kostengünstige/Langlebige Lösung für das verputzen meiner Hauswand. Kann ich diese Unebenheit...