Umkehrdach vs Warmdach/Sanierung

Diskutiere Umkehrdach vs Warmdach/Sanierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo @ all, wie im Titel erwähnt suche ich nach Vor/Nachteilen der beiden Konstruktionsprinzipien. Betrachtet werden sollte der Fall auf...

  1. RinH

    RinH

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Oberhessen
    Hallo @ all,

    wie im Titel erwähnt suche ich nach Vor/Nachteilen der beiden
    Konstruktionsprinzipien.

    Betrachtet werden sollte der Fall auf
    -STB-Decke (kein Gefälle)
    -ca. 20 Dachkuppeln

    Danke und Gruß

    Rinh
     
  2. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Natürlich schwierig zu beantworten. Flachdächer sind Maßanzüge, was ist besser Abendgaderobe oder Skianzug ?

    Ich werf mal zwei Punkte in die Dissk.

    Warmdächer können mittels Gefälledämmung das Wasser zur Punktentwässerung führen. Zu beachten u.A.: Anschlußhöhen.

    Umkehrdächer bieten mechanischen Schutz durch Auflast; Nachteil: Wenns reinläuft suchen unter Kies,; Statik durch Auflast ?

    Gruß Ak
     
  3. #3 Reitmeier, 15.08.2009
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Anschluss an Dachi

    und nachtrag:
    Erhöhte Dämmstoffstärke, damit notwendige Erhöhung der AK`s an LK`s,
    eventuelle Zusatzmaßnahmen an Dachrand-, Anschlusshöhen und Kontrolleinheiten an den Ablaufeinrichtungen, Belastung K2, und wie Dachi im Besondernen schon erwähnt, im Schadensfall unverhältnissmäßig aufwändig.
    MfG
     
  4. #4 Reitmeier, 15.08.2009
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    Nachtrag: Vorteil: BII
     
  5. RinH

    RinH

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Oberhessen
    danke soweit für beiträge, hatte dennoch auf mehr gehofft.

    meine beiden befragten Dachdecker berichten unabhängig voneinander
    von vollständig abgesoffenen Dämmungen im UmkehrDach.

    beide sanieren derzeit umfangreích UD, allerdings dann als WD und
    mit der Konstoffabdichtung dieser Fa. al****a, wo ich dann den
    eindruck habe, dass diese nicht sachlich bzw. produktneutral informieren wollen/können.
     
  6. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Beide Prinzipien funktionieren

    Für Warmdach spricht hier
    : Gefälle kann über Gefälledämmsysteme erzeugt werden, wenn die Anschlußhöhen dieses gestatten (siehe"Reitmeier"). Stehendes Wasser hat den Nachteil, das der Schaden ,wenn er denn Auftritt, sich potenziert. EIne Kappillare kann 7 ltr Wasser in der Stunde ziehen.

    Für UK Dach spricht hier
    : Anzahl der Liku . Hier ist meine Vermutung , dass die Aufsatzkränze erhöht werden müssen( auch siehe"Reitmeier"), um die Anschlußhöhe zu gewährleisten. Will mann dieses ? ( Änderung der Lichtschächte unter den Kuppeln ??)

    Sie kommen nicht umhin dem Sachverstand des DD Meisters Ihrer Wahl vor Ort zu vertrauen. Produktneutral muß man nicht argumentieren, solange alles mit offenem Visier geschieht. Ich berate auch gerne die angesprochene Folie, da ich gute Erfahrungen gemacht habe und sicherlich auch , weil sich hier Geld verdienen lässt. Solange Ihr Nutzen stimmt, ist dagegen nichts einzuwenden.
     
Thema: Umkehrdach vs Warmdach/Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umkehdach Erfahrung

    ,
  2. umkehrdach erfahrung

    ,
  3. warmdach umkehrdach vergleich

Die Seite wird geladen...

Umkehrdach vs Warmdach/Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Umkehrdach: Trockenbau zwischen Dachbalken möglich?

    Umkehrdach: Trockenbau zwischen Dachbalken möglich?: Hallo Bauexperten! Ich möchte meine Decke zwischen Dachbalken abhängen und habe Angst vor Schimmel. Wer hat Tipps? Im Detail: Nach der...
  2. Flachdach (Umkehrdach) dämmen

    Flachdach (Umkehrdach) dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine freistehende Garage zu einem Büro umgebaut. Das heißt: Innen verputzt Heizkörper (an Zentralheizung vom Haus...
  3. Dachterrasse Umkehrdach

    Dachterrasse Umkehrdach: Guten Morgen Da die inzwischen 20 Jahre alte Wärmedämmung des Umkehrdaches auf unserer Dachterrasse komplett durchnässt war, hat der Spengler...
  4. Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach

    Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach: Hallo, ich muss meinen Balkon abdichten. Der Balkon ist 10m lang und 2m breit. Es soll wieder eine Holzterasse drauf. Eingeschränkte Aufbauhöhe...
  5. optisch ansprechendes Umkehrdach oder Warmdach für Garage?

    optisch ansprechendes Umkehrdach oder Warmdach für Garage?: Hallo, wir wollen diesen Frühling das Garagendach meiner Eltern sanieren. Die Garage hat derzeit eine Betondecke, die mit Bitumenbahnen...