EVO Evolit(h) ??? Elektro-Heizung

Diskutiere EVO Evolit(h) ??? Elektro-Heizung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Bei gut bis sehr gut gedämmten EFH`ern kann man diese Pauschalierung nicht stehen lassen. Das hast Du bedingt Recht. Hat das Gebäude eine...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hast Du bedingt Recht. Hat das Gebäude eine extrem niedrige Heizlast, dann ist man mit Gas oder Öl im Nachteil. Hier machen sich dann Verluste bemerkbar die es bei einem E-Heizer nicht gibt. Zudem stehen die Investitionskoten in keiner Relation zum Nutzen.

    Bei Öl kommt erschwerend hinzu, daß unsere tollen Hersteller bis heute noch nicht in der Lage sind einen Ölbrenner auch bei Leistungen deutlich unter 10kW stabil zum Laufen zu bringen. Dabei müßte man sich nur einmal die Motorentechnik genauer anschauen.

    Mein Beispiel mit den Folgekosten bezog sich auf ein typ. EFH mit einer Heizlast zwischen 10kW und 15kW.

    Nun zu den Erfahrungen unseres Fuzzy.

    Der Vergleich hinkt gewaltig. Ich kann nicht eine vermurkste Gasthermen-Installation mit einem E-Heizer vergleichen. Aber genau darauf basiert das Einspar- und Verkaufsargument der E-Heizer-Hersteller. Man lebt davon, daß die Heizer nicht in der Lage (oder Willens) sind ordentliche und optimierte Heizungen zu installieren.

    Noch heute werden total überdimensionierte Kisten eingebaut, weil´s diese gerade günstig beim GH gab, oder weil die Kiste noch im Lager rumstand. Die Kunden sind teilweise auch selbst schuld. Wozu eine kleine xxx für 3.000,- EUR einbauen lassen wenn´s gerade die 26kW Vies.... im Sonderangebot für 2.000,- EUR gibt.

    Auch deswegen hatte ich oben das Beispiel mit meinem Betriebsgebäude angeführt. Man kann optimieren, ja man muß sogar optimieren, denn es werden immer noch Heizungen nach Schema 0815 eingebaut.

    Und jetzt wieder die alles entscheidende Frage. Wieviel kWh hat der Fuzzy im letzten Jahr für seine E-Heizer verbraucht?

    Gruß
    Ralf
     
  2. #42 Bauwahn, 20.09.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ausserdem hängt der Vergleich davon ab, wieviele Räume denn tatsächlich beheizt werden. Manche Leute begnügen sich, einen Wohnraum richtig zu beheizen, der Rest dümpelt so bei 15 Grad dahin. Das schaffen im MFH zur Not auch die Nachbarn mit.
    Da kann es natürlich sein, dass bei einer Zentralheizung mehr Bereitstellungs- und Transportverluste entstehen als Nutzwärme abgegeben wird.

    Gruß

    Thomas
     
  3. Fuzzy

    Fuzzy

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    Ich misch mich noch mal ein, allerdings nicht mit Formeln. Die könnt Ihr Euch selber besorgen. Um die Baugenehmigung für mein Haus mit EVO-Elektroheizungen zu bekommen, musste ich u. A. nachweisen, dass die vorgesehene Elektroheizung in den Gesamtkosten (dazu gehören auch die Heizkosten) günstiger ist als vergleichbare Öl- Gas- usw. Heizungen. Diese Berechnungen hat mir ein geprüfter und zugelassener Mitarbeiter (Gebäudeenergieberater HWK) der Fa. EVO geliefert. Damit war die Baugenehmigung kein Problem. Wenn Ihr Euch mal die Prospekte der EVO kommen lasst (im Internet sind nur die Schlagzeilen), kriegt Ihr alle Daten für das Musterhaus (im Einzelnen auseinanderklabustert). Auf Nachfrage gibt`s etliche Seiten dazu. Mir ist das zu kompliziert, aber für Euch sicher interessant.
    > "vermurkste Gasthermen" schön, aber woher will ein normaler Mensch wissen wer was murkst. Murks ist das Normale, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen. Ich sehe doch was hier passiert und wie hier argumentiert wird. Da werden mir 400 Euro jährliche Wartungskosten in den Mund gelegt, obwohl ich das nie behauptet habe. Ich seh aber auch meine Nachbarn mit u. A. Gasheizungen. Durch die Bank liegen die in den Jahreskomplettkosten höher wie ich. Auch mit kleineren und besser isolierten Häusern. Hier kriegt allerdings kein Mensch das Gas für den hier von Euch genannten Preis. Nicht mal für das Doppelte. Schätzt Euch glücklich wenn das bei Euch so ist, vergesst aber hierbei auch nicht die Gaszählergrundgebühr (es geht ja jetzt nur um die Brennstoffkosten, die Grundgebühr gehört laut Gesetz dazu). Ich wage es auch zu bezweifeln das die Gaslieferanten alle Gas mit dem vereinbartem Brennwert zur Verfügung stellen. Sogar laut Vertrag haben die dort enormen Spielraum.
    Alle Gründe des für und wider der Heizungen sind fast unmöglich hier anzuführen. Eines kommt jedoch noch dazu, heutige Heizungen, mit Wasser als Medium, halten nur sehr befristet. Dann sind neue Investititionen für Teil oder Komplettsanierung fällig. Bei einer gut gemachten Elektroheizung ist auch das kein Problem. Ich habe auf meine 30 Jahre volle Garantie. Bis dahin gibts mich nicht mehr. Wie schon gesagt, ich ziehe mich hier zurück, mit Lobbyisten kann man schwer diskutieren. Ich kann nur nochmals darauf hinweisen, dass es oft enorme Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis gibt. Ich hab jedenfalls den ganzen Ärger vom Hals.

    Zitat "Noch heute werden total überdimensionierte Kisten eingebaut, weil´s diese gerade günstig beim GH gab, oder weil die Kiste noch im Lager rumstand. Die Kunden sind teilweise auch selbst schuld. Wozu eine kleine xxx für 3.000,- EUR einbauen lassen wenn´s gerade die 26kW Vies.... im Sonderangebot für 2.000,- EUR gibt." Und die Kunden sind Schuld? Ich denke eher die Leute die den Kunden (die ja keine Ahnung haben und sich evtl. gut beraten fühlen) sowas verkauft haben. Der schnöde Mammon bringt die Handwerksbetriebe ganz schön oft dazu den Kunden Schrott zu verkaufen. Die Folgekosten tragen sie ja schliesslich nicht. Schön ist ja wenigstens dass wenigstens mal jemand dran denkt das es sowas giebt wie "Luft im Öl", "absolut unnötige Reparaturkosten" und so weiter.
    Auch das sind Heizkosten, und nicht so knapp.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das könnte ich fast unterschreiben. Ja, in vielen Fällen tragen die Heizer hier eine Mitverantwortung, wenn nicht gar die Hauptschuld an der Misere. Es ist eben einfach nach Schema "Standard, machen wir immer so" zu verfahren.

    ABER auch die Kunden mit Ihrer "Geiz ist Geil" Mentalität fördern diesen Trend. Heute wird doch wegen 10,- € bei "my-hammer & Co" eine Auktion gestartet, Hauptsache billig.

    Na ja, was soll man dazu sagen. Er lebt davon daß die Dinger verkauft werden. Solche Berechnungen kenne ich zu Genüge. Man kann sich bei eBay auch für 50,- EUR einen Energiepass ersteigern.

    siehe DEIN Beitrag vom 19.09.2007 15:00

    Was ist die Garantie wert, wenn die Firma bis dahin nicht mehr existiert?

    Wie gesagt, ich kenne E-Heizer sowohl in der Theorie als auch im Laborbetrieb und in der Praxis. Ich weiß auch sehr gut welche Klimmzüge die Hersteller machen damit sie Ihre Produkte an den Mann (oder Frau) kriegen. Immerhin sind die Kisten nicht billig und die Marge ist verdammt hoch, da lohnt es sich als Verkäufer wenn man hartnäckig ist.

    Das ändert aber nichts an der Physik.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Fuzzy

    Fuzzy

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    Lesen solltest Du aber können.

    Aus welchem Grund sollte dass so sein? Das kannst Du dann für jede Firma ansetzen. Noch mehr für kleine Handwerksbetriebe.

    Richtig. Es wird schon physikalische Ursachen haben warum ich (und inzwischen auch Bekannte und Freunde) so günstig und sorgenlos heizen. Mir hat niemand von denen erzählt das mehr raus kommt als an Energie rein gesteckt wird. Der Speicher wird anders benutzt als ein Nachtspeicher das tut.

    Wie soll man sich denn davor schützen? Mir hat die EVO-Heizung sehr geholfen.

    Du kannst doch nicht alle Leute, incl. die Prüfer vom Bauamt, als total bescheuert und bestechlich etc. hinstellen. Es genügt doch wenn die Gas- und Ölheizungsbauer in einen sehr hohen Prozentsatz unfähig sind. Die "Gebäudeenergieberater HWK" gibts ja wohl noch nicht so lange, schätze dass die mehr wissen als viele Handwerker. Mich hat EVO übrigens auch bezüglich der Wärmeisolierung meines Hauses (Altbau, saniert) ganz gut beraten. Siehe Heizkosten. Praxis ist: niedrige Kosten. Dabei streite ich nicht ab dass das evtl. auch mit einer gut gemachten konventionellen Heizung geht. Aber wie hätte ich das rauskriegen können, wer in meiner Nähe "gut" und "preiswert" mnacht. Zu teuer muss ich ja auch auf die Heizkosten rechnen. Viele Reparaturen etc. sind auch Heizkosten.
     
  6. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Ging wohl eher darum, dass dein Energieberater bei der Firma angestellt ist/war, die dir auch die Heizungen verkaufen wollte. Beratung und Verkauf verquicken sich da. Am sinnvollsten ist es da sicherlich einen Berater zu nehmen, der entweder nichts anderes macht, oder einem dem man von vornherein sagt, dass ER den evtl Auftrag auf keinen Fall bekommen würde.

    Da, du offensichtlich doch noch teilnimmst könntest du uns ja dann doch noch mal die Strom- und Investitionskosten mitteilen ... Dass die Anbieter daraus ein Geheimnis machen ist ja ggfs noch nachvollziehbar, warum das bei einem begeisterten Nutzer der Fall sein sollte scheint unklar.
     
  7. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    evtl. liegt ja eine Personalunion vor:yikes

    kauft doch keiner das Zeug...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dein Zitat aus dem Beitrag vom 19.09.2007 15:00

    Zum Energieberater:

    Das mit dem HWK Berater war so gemeint wie Ilis schon bemerkt hat. Es geht nicht darum was der Berater kann (oder auch nicht), sonder ganz allein darum, daß er vom Verkauf der Heizungen lebt, sprich abhängig beschäftigt ist.

    Interessant ist auch die Bemerkung:

    Wurden die Maßnahmen auch umgesetzt? Waren vermutlich notwendig damit man dieses Haus mit den E-Heizern überhaupt beheizen konnte..:biggthumpup:

    Und dazu noch ein paar Daten zum Haus (beheizte Fläche, Bj., Dämmung, Fenster, Dach) damit man sich das vorstellen kann. Und dann natürlich eine Angabe in welchem Jahr mit welchen Kosten beheizt wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Fuzzy

    Fuzzy

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    Ich habe nicht von 400 Euro Wartungskosten gesprochen. Die Wartungskosten waren im Wartungsvertrag fest vereinbart. Allerdings ohne Reparaturkosten. Mit den "Wartungskosten konnte ich rechnen, mit den Reparaturkosten nicht.
    Da war nichts umzusetzen. Das Haus wurde ja schon 1999 für die Gasheizung saniert. Damals bei weitem nicht so gut wie ich es heute machen würde.
    Die Heizkosten habe ich schon mitgeteilt. Sie liegen etwa in der gleichen Höhe wie das Haus von dem Ihr von EVO auf Wunsch alle gewünschten Daten bekommen könnt (eher etwas niedriger, obwohl ich weitaus nördlicher wohne. Das hat mir die Entscheidung leicht gemacht. Wenn Ihr Lust auf Daten habt, besorgt Euch die doch erst mal. Kostet nix. Dann habt Ihr doch was Ihr wollt. Fakten ohne Ende über mehrere Jahre. Ich hab keine Lust für Leute die von Haus aus pauschal urteilen, in Akten zu wühlen und das raus zu suchen. So, jetzt ist`s aber wirklich genug.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, dann schau mal im HTD. Dort finden sich auch Erfahrungswerte ehemaliger Evo-Nutzer.

    Ich habe bisher noch niemanden gefunden der nachweislich geringere Verbrauchskosten durch Einsatz der Evo hatte. Das deckt sich auch mit der Theorie und meinen Erfahrungswerten. Glücklicherweise ist Heiztechnik keine Zauberei, man kann ja eindeutige Berechnung anstellen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Fuzzy

    Fuzzy

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    Ich wette Du kennst niemanden der mit diesen Geräten ein Haus oder eine Wohnung heizt. Wenn das so wäre würdest Du hier ja die negativen Daten längst anprangern. Ich fürchte dass Ihr entweder das Zeug hochjubelt was Ihr selbst habt (ist in Boards ja so üblich, keiner gibt zu falsch entschieden zu haben) oder genau zu der Lobby gehört die uns alle bestimmen will und uns mit Lügen und anderen tollen Sprüchen klar macht, das es ausser Gas (z. Z. die Energie mit der am meisten Geld gescheffelt wird) nichts anderes gibt. Verständlich ist das alles nur bei Handwerkern, davon verlieren, wenn Elektroheizungen die Übermacht gewinnen (und das ist absehbar), viele Ihren Job. Diese Jobs werden ja zur Zeit in erster Linie von den Service-Kunden bezahlt. :boxing:)
     
  12. Fuzzy

    Fuzzy

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    Nachtrag. Sicherlich gibt es auch Menschen die mit Elektroheizungen nicht klar kommen. Natürlich kommt es auch bei Elektroheizungen vor das falsch beraten wird und hinterher nichts anständig funktioniert. Es wird sicher auch bei EVO der eine oder andere Berater sche.sse sein. Wie überall. Genauso wie bei Gas-, Öl- usw. Das kann man in den jeweiligen Foren immer schnell nachvollziehen. Dort tummeln sich ja meistens Leute die negative Erfahrungen gesammelt haben, besonders wenn in deren Wunde dann noch ein Gasfritze einschlägt. Die vielen Zufriedenen, so wie meine Wenigkeit, melden sich selten zu Wort. Ich kenne auch einen der mit seiner Elektroheizung nicht zufrieden ist. Er heizt einen einzigen Raum im Haus, weil er glaubt dadurch zu sparen. Ausserdem hat er einen für den Raum viel zu kleinen Heizkörper, der Richtige war ihm zu teuer. Deswegen hat er nach Beratung durch einen "Seriösen" bei einem "Billigen" gekauft. Den Stromanbieter will er auch nicht wechseln, weil er Angst hat nicht beliefert zu werden. Da kann man nur mit den Achseln zucken. Nach meinen eigenen Erfahrungen glaube ich, dass die meisten Unzufriedenen Bastler, Besserwisser mit Sparzwang oder falsch Beratene sind. Das kommt 100% bei Gas- und Öl noch häufiger vor. Die Gas- und Ölheizungsbauer die ich kenne, sind alle Stümper, die nach diesem Motto
    richtig Geld verdienen. Das habe ich erfahren. Diese Erfahrung hat viel Geld gekostet. Na ja, man muss halt manchmal Lehrgeld bezahlen. Jetzt ist Ruhe.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, mit den Evo kann man als Handwerker und ADler richtig Geld verdienen.

    Die Produktionskosten für die "Heizkörper" liegen so um die 100,- €, Thermostate dazu je nach Ausführung zwischen 30,-€ und 50,-€.

    Und jetzt rechne mal was Du für einen Heizkörper bezahlt hast.

    Gruß
    Ralf
     
  14. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    @Fuzzy: Meinst du das: http://www.evolit.de/Uber_uns/Infos/Verbrauch_Test/Verbrauch_2/Test1/test1.html
    ?
    Dein Häuschen hat also ebenfalls ca 180 qm? Verteilt auf KG, EG und DG?

    Wieso fallen bei diesem Beispielhaus keine Kosten für den Schorni an - ich meine dass da ein Schornstein eingezeichnet ist?
    Dann wäre die erste Frage schon mal, ob der auch benutzt wird (Kaminofen) -> dann wäre anzugeben, wieviel Holz ebenfalls verbraucht wird.
    800 Euro in 2005 -> bei 15 cent pro kWh also ca. 5300 kWh. Also knapp unter 30 kWh/qm pro Jahr. Würde ich persönlich mal für einen recht guten Wert halten. Voraussichtlich nicht zu erreichen ohne sehr gute Dämmung (macht "Weber-Haus" nicht sogar Werbung für ihre Supergedämmte Wand?): "Mit einem U-Wert von 0,159 W/m²K "

    Im zweiten Beispiel:
    http://www.evolit.de/Uber_uns/Infos/Verbrauch/test2.html
    lesen wird dann, dass die durchschnittliche Raumtemp 22-24 Grad war. Merkwürdig! Soll doch die E-Heizung dafür sorgen, dass man die Temp 2-3 Grad NIEDRIGER als üblich fahren kann. D.h. mit konventioneller Heizung hätte man bis zu 27 Grad aufgeheizt? Holla die Waldfee - da rennt man ja besser nur nackig durch die Wohnung!
    Ebenso fällt auf, dass der Preis auf 1997 sich bei heutigen Strompreisen ca. verdoppelt - also über 1000 euro pro Jahr, obwohl es NUR drei Außenseiten gibt (drüber und drunter wird vermutlich geheizt). Über 1000 Euro scheinen mir selbst für "hohe" Räume (richtig hohe dürften eher deutlich über 3m sein?) und 94 qm etwas viel, oder?
     
  15. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Also mit Heizen habe ich beruflich nix zu tun. Und i.A. habe ich beruflich überhaupt nix mit Bauen zu tun.
    Ebensowenig lobe ich meine "konventionelle" (Standard-einfach GÜ) Heizung über den grünen Klee. Ich weiß, dass es sicher besseres gibt - ne Stromheizung gehört aber nicht dazu.
    Kurz und bündig: Es gibt keinen Grund warum ich aus niederen Motiven, die Stromheizung verdammen würde. Es gäbe für mich aus diesem Grund auch keinen Grund die Kosten für die Anlage oder die benötigte Gasmenge permanent zu verschweigen. Ich weiß schließlich, dass ich damit bestenfalls Mittelmaß bin - mehr ist halt im Budget nicht drin. Das ist also weder ein Grund stolz zu sein, noch sich zu schämen.

    Warum DU aber so ein großes Geheimnis aus den Investitionskosten und dem Stromverbrauch machst, ist mir jetzt irgendwie nicht klar. Musstet du beim Kauf der Anlage ein NDA unterschreiben?
     
  16. #56 Erdferkel, 01.10.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Interessante Diskussion!

    Mir schon - Nachtigal ick hör dir trapsen!

    So ein Forum ist aber auch zu verführerisch, um überflüssige Produkte anzupreisen...
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Guten Morgen.
    Langsam wacht das werte Publikum auf! :winken
     
  18. Fuzzy

    Fuzzy

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    Ihr seit mir ja ein paar Experten! Wenn mir einer qualitätsgleiche Teile für das doppelte produziert, steige ich sofort in meinem Job um. Ich kaufe auf der Stelle, na sagen wir mal 1000 Stück. Was denkst Du denn was ein TV in der Produktion kostet? Für den Preis kriegst Du den nicht. Wer zahlt denn bei Produktionen aller Art die Entwicklung, die Maschinen, die Patente, die Gussformen, das Werkzeug? Meinst Du ein Produktionsbetrieb kriegt Maschinen für ein paar Millionen geschenkt? Bei El.-Heizungen kommen sicher noch Versicherungen etc. dazu. Natürlich auch die Lieferung und die Montage und nicht zu vergessen 19% MwSt. 100 Euro? Das ist bekloppt. Das sind ja wirklich tolle Argumente!!
    Nein, Keller habe ich nicht. An dessen Stelle steht nah beim Haus eine Scheune. Die ist in den qm nicht mit drin. Unbeheizt. Sonst stimmts.
    So wie ich das den Unterlagen entnommen habe, ist das ein Serienhaus. Da ist normalerweise immer ein Schornstein mit drin. Warum sollen dafür zus. Kosten anfallen? Ohne Schornsteinnutzung keine Kosten. Ihr lasst Euch immer fiktive Argumente einfallen? Lasst Euch die Unterlagen schicken. Macht Euch sachkundig bevor ihr rumgröhlt. Dann wisst Ihrs genau. Oder seit Ihr blos neidisch? Ich hab auch einen Schornstein und keinen Ofen. Gott sei Dank. Bin mit Ofen gross geworden. Entsetzlich, auch wenn es heute hübsche gibt, die A´rbeit und den Dreck nimmt mir niemand ab.
    Aber mir unterstellt Ihr das!
    Tu ich garnicht. Es ist mir nur zuviel arbeit den ganzen Krempel rauszusuchen und nochmal zu rechnen. Bin kein Bürokrat. Bei den Unterstellungen die hier ab gehen, würde mir ja sowieso in die Schuhe geschoben dass die Zahlen falsch sind. Ähnliche Daten kriegt Ihr ja von EVO. Warum holt Ihr Euch die nicht. Ich bin sicher dass Ihr bei zusätzlichen Fragen auch immer anständige Antworten kriegt. Ich habe mich auf diese Unterlagen verlassen und bin gut damit gefahren. Wenn es total daneben gelegen hätte, wären die Geräte schon lange wieder bei denen. Werben mit falschen Daten ist verboten. Irreführung und Betrug. Das Recht wäre bei mir gestanden.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und deswegen werde ich nicht aufhören so einen Unsinn wie der fuzzy hier von sich gibt zu widerlegen.
    Abgesehen davon, wie war das noch mit Nachtspeicheröfen, Sondertarifen und dem Jahr 2009?

    Gruß
    Ralf
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @fuzzy
    Abgemacht. 200,- €/Stck. bei Abnahme von 1k. Du kannst auch gerne eine IR-Variante bekommen.
    Möchtest Du auch die gleiche Anzahl Raumregler dazu?
    Welche Leistungsklasse?

    Sollen die Dinger noch in diesem Quartal geliefert werden?

    Gruß
    Ralf
     
Thema: EVO Evolit(h) ??? Elektro-Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. evolit

    ,
  2. evolit heizung erfahrungen

    ,
  3. EVOLIT Heizung

    ,
  4. evo elektroheizung,
  5. evo heizung erfahrungen,
  6. evo heizung erfahrung,
  7. EVO Heizung ,
  8. evo heizung bewertung,
  9. evolit heizkörper,
  10. evo heizungen erfahrungen,
  11. evo Heizung kritik,
  12. was ist Evolit,
  13. evo heizung forum,
  14. Bauphysik Preist,
  15. wer kennt evo heizung,
  16. evolit heizungskörper,
  17. erfahrungen mit evo elektroheizung,
  18. EVO Elektroheizung Test,
  19. evo heizung stromrechner,
  20. erfahrung evo heizung,
  21. e v o heizung bewertung,
  22. evolit elektroheizung,
  23. evo heizsystem,
  24. evo-heizungen erfahrungen,
  25. evo sonne strom wärme
Die Seite wird geladen...

EVO Evolit(h) ??? Elektro-Heizung - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  3. Was gehört zur Elektro-Rohinstalation

    Was gehört zur Elektro-Rohinstalation: Ich habe verschiedene Auffassungen gelesen und bitte um Eure Fachmeinung. Gehört in einem Wohnblock zur Rohinstallation nur die Kabel bis in die...
  4. Durchbruch Fertiggarage für Elektro

    Durchbruch Fertiggarage für Elektro: Hallo, ich habe eine Fertiggarage, Flachdach, ca 6 Jahre alt. Auf die Garage soll eine Fotovoltaikanlage kommen. Strom etc. ist alles in der...
  5. Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?

    Gas-Ölheizungsverbot - und was ist mit Elektro?: Guten Tag. Bin neu hier und hoffe, die richtige Rubrik erwischt zu haben. Eine Frage zu Habecks umstrittener Verbotspolitik, die mich schon...